Project-X schrieb:
Hi Leute
Mag kein neuer Thread aufmachen, deswegen habe ich da eine kleine aber wichtige Frage.
Nachdem ich auf mein Notebook die Updates durchgeführt habe, kommt plötzlich nur noch beim Aufstart vom Linux den Terminal, anstatt der Grafische Oberfläche / Bedienung.
Wie komme ich wieder ins Grafische Oberfläche rein bzw. permanent so bleibt?
Ich kann im Terminal nicht viel anfangen da ich kein grosses Wissen über Linux habe.
Wie Photon schon schrieb, den log vom X angucken.
Ich kaue es mal vor, wie das am schnellsten nach schweren Fehlern zu durchsuchen ist:
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
Groß- und Kleinschreibung beachten!
Der Befehl oben grept nach schweren Fehlern durch.
Kleinere Warnungen werden so durchgegrept:
Code:
grep WW /var/log/Xorg.0.log
Will man sich das komlette Xorg.0.log anschauen, dann kann man
cat verwenden:
Auch ohne X Server ist ein Linux ein vollwertiges Betriebssystem.
Man sollte aber die passende Software dafür installiert haben, um ohne X zuppig weitermachen zu können.
Zum Glück lässt sich das auch alles von der Konsole aus bequem nachinstallieren.
Empehlenswert sind Webbrowser, Editor, Zeigegerät zum Kopieren und Einfügen (das ist ein Mauscursor für die nackte Konsole namens "gpm"), eventuell ein Dateimanager und zur Unterhaltung noch ein Musikabspieler.
Kann man alles in einem Rutsch bequem nachinstallieren:
Code:
sudo apt-get install elinks nano gpm mc cmus
Die Pakete, die bereits installiert sind, werden gemeldet und nicht neu installiert, sie sind ja schon bereit zur Verwendung.
Damit gerüstet kann man auch gut ohne X Server arbeiten, mit Musikuntermalung dank cmus, quasi das Itunse für die Konsole, wenn man mag.
Die Datei, die den X Server maßgeblich steuert, zum Beispiel festlegt welche Treiber für den Grafikchip verwendet werden ist die:
Die lässt sich nur mit rootrechten bearbeiten. Also wird auf Ubuntu der Befehl
sudo für die Erlangung der rootrechte verwenden.
Bevor aber in der xorg.conf herum geschrieben wird, macht man besser mal ein Backup, etwa so:
Code:
sudo -cp -v /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup-DATUM_20101013
Der Schalter
-v gibt an, dass der Kopierbefehl
cp verbose (geschwätzig) sein soll. Das Datum ist (aus deutscher Gewohnheitssicht) rückwärts, denn damit bleibt es schön in chronologischer Reihenfolge.
Editieren lässt sich die
/etc/X11/xorg.conf so:
Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Einfach mal geraten: es könnte sein, das Du einen Grafiktreiber wie den proprietären Ati oder Nvidia Treiber verwendet hattest. Und da das Repro für propertiäre Treiber extra ist, fehlt möglicherweise der Treiber.
Es gibt aber glücklicherweise Universaltreiber wie den
vesa Treiber:
http://linux.die.net/man/4/vesa
Der
vesa Treiber bietet zwar kein 3D usw., aber auch mit dem kann man dann den X Server wieder starten und dann unter der gewohnten Oberfläche vom X Server weitermachen.
Dann den gewünschten passenden Grafiktreiber wie immer nachinstallieren.
Da steht bestimmt was im Ubuntu Wiki und/oder Ubuntuusers.de Wiki dazu drin.