News Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ erschienen

S

Sven

Gast
Mit dem heutigen Tag wird die aktuelle Ubuntu-Version 10.04 „Lucid Lynx“ durch 10.10 abgelöst. Die neue Version namens „Maverick Meerkat“ kommt im Gegensatz zum Vorgänger ohne Langzeit-Support (LTS) daher und wird offiziell bis April 2012 unterstützt. Mit dem „eigensinnigen Erdmännchen“ bekommt Ubuntu eine neue Systemschrift.

Zur News: Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ erschienen
 
Zitat dazu von http://ubuntuusers.de/
Anwender, bei denen Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) zufriedenstellend läuft, sind nicht gezwungen auf 10.10 zu aktualisieren, sondern können auf die nächste LTS-Version im April 2012 warten.
Anfängern wird geraten eher Version 10.04 als 10.10 in Betracht zu ziehen. Bei 10.04 lag der Fokus der Entwicklung in der Stabilität. Da bei Ubuntuversionen, die einer LTS folgen, ein neuer LTS-Zyklus eingeleitet wird und daher eher als „Spielwiese“ anzusehen sind, ist dies nicht immer der Fall (siehe dazu auch die Hinweise im Wiki).

Mein Plan ist es noch 2 Wochen zu warten, bis dahin wird vielleicht noch der ein oder andere Fehler gefunden. Dann werd ich wahrscheinlich auch umsteigen. Die Neugier ist einfach zu groß :)
10.04 läuft problemlos und absolut stabil bei mir.
 
Die nächste Woche bin ich in Eile, aber dann werden beide Rechner der Eltern aktualisiert. Auf Gnome 2.32 kann man einfach nicht verzichten. :) Blöd, dass ubuntuusers.de mal wieder pünktlich zum Release zwei von drei Servern abschalten muss. :D
 
ubuntu 10.10 ist eine version damit das scheema eingehalten wird... viele werden einige zeit bei der lts bleiben.

10.10 bringt keine großen neuerungen mit sich.... etwas hier und dort überarbeitet, aber nix bei dem man sagt .... oh cool.

Natürlich ist es toll, das eine neue version von ubuntu den weg ins haus finden wird... aber eig. warten sehr viele gespannt auf die 11.04 - eine neue gnome oberfläche.

Gnome und KDE werden warscheinlich das erstemal gebrauch von OpenGL ES machen, und machen sich bereit auf ARM.

ubuntu 11.04 wird ein großer schritt für ARM werden, und ich bin wirklich gespannt....
 
rony12 schrieb:
ubuntu 11.04 wird ein großer schritt für ARM werden, und ich bin wirklich gespannt....

ja vor allem ASUS & HP planen schon Netbooks mit ARM CPU´s. Es werden verschieden Varianten kommen mit Ubunte & Android ist auch geplant.
 
@Photon
Bei solchen Releases ist es am Anfang eh meistens sinnvoll die Datei über torrent zu laden. Der funktioniert ja auch ohne die Server. Außerdem ist torrent auch im Sinne der Community.
 
Ich werds mir gleich mal laden :)

Wird man eigentlich von 10.04 auf 10.10 zum upgraden aufgefordert oder wie stößt man das upgrade an?
 
rony12 schrieb:
ubuntu 10.10 ist eine version damit das scheema eingehalten wird... viele werden einige zeit bei der lts bleiben.

So kann man das auch nennen. Die Versionen nach den LTS sind *grundsätzlich* nach dem Prinzip "Entwickler, tobt euch aus" entstanden. Da kann auch mal was nicht so wirklich funktionieren oder sonst wie Ärger entstehen. Ich kann daher jedem, der den Rechner produktiv nutzen will, nur unbedingt raten, diese Version ganz auszulassen!
 
Auja, endlich ist es final. Wollte mal den Laptop gleich mal damit begklücken. Was meint ihr ? 32 oder 64bit ? Bei 64bit habe ich die Befürchtung, dass es kaum Treiber gibt insbesondere W-LAN- was eh ein Problem geben dürfte ...
 
.Webo schrieb:
Was meint ihr ? 32 oder 64bit ? Bei 64bit habe ich die Befürchtung, dass es kaum Treiber gibt insbesondere W-LAN- was eh ein Problem geben dürfte ...


Ich nehme bei Rechnern die 64 Bit können, seit etwa 1-2 Jahren immer 64 Bit.
Hab da auch eigentlich seit dem keine Probleme mehr gehabt (davor schon).
Und in dieser Version rät Ubuntu noch nichtmal von 64 Bit ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux gibt es keine Probleme, es gibt IA32 womit man auch 32bit "Sachen" ausführen kann ;) Deshalb empfehle ich 64bit :P
 
Jocotty schrieb:
Ich werds mir gleich mal laden :)

Wird man eigentlich von 10.04 auf 10.10 zum upgraden aufgefordert oder wie stößt man das upgrade an?


Alt+F2, dann dort folgendes reinschreiben "update-manager -d". Dann erscheint oben ein Knopf "Upgrade".
 
Sturm91 schrieb:
Jemand Informationen bzgl. Lubuntu bzw. Xubuntu 10.10 Distris?

Xubuntu
Xfce4 wurde auf das 4.6.2 Release aktualisiert. Dieses enthält viele Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen von Programmen die in Xubuntu eingesetzt werden. Parole (Xfce4 Media Player) ersetzt Totem Movie Player, Xfburn (Xfce4 CD/DVD Brennrprogramm) ersetzt Brassero und xfce4-taskmanager (Xfce4 process manager) ersetzen den Gnome-Task-Manager als Standardprogramme.

LUbuntu nutze ich leider nicht, daher habe ich keine Infos.
 
Radde schrieb:
Zitat dazu von http://ubuntuusers.de/
Anwender, bei denen Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) zufriedenstellend läuft, sind nicht gezwungen
auf 10.10 zu aktualisieren, sondern können auf die nächste LTS-Version im April 2012 warten.

Ist da nicht eher April 2011 gemeint? Ich glaube nicht, das da noch jemand 1 1/2 Jahre warten will. ;)
 
Hallo,
so mein Update ist durch. Von Ubuntu 10.04 64bit Desktop auf 10.10 64bit lief ohne Probleme durch. Besser als beim letzten mal.

Ob das Update nun was bringt ist die andere Frage. Bis jetzt hab ich keinen Unterschied feststellen können.
Später werd ich mal den Multitouch support probieren.

mfg
 
Ich hatte nur Probleme mit 10.04 LTS (Beta bis Release und 2-3 Monate drauf). Vorallem
Richtung Virtualisierung. Es kamen nach dem Release Patches, die die Virtualisierung komplett lahmgelegt hatten. Entwickler meinte, ungetestetes Update, da Sicherheitslücke. Ich habe immer noch ein System, was mit dem Problem zu kämpfen hat. Eine aktuelle Neuinstallation hat dieses Problem aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.148
Zurück
Oben