ubuntu 11.10 wo werden Programme gespeichert ?

Linux ist nicht Windows. Und Linux ist auch nicht für jedermann.

Wer sich mit Linux beschäftigen will, sollte sich als erstes frei machen von dieser Unsitte, sich Programme von überall aus dem Internet herunterzuladen und dann zu installieren. Dazu bringen die Distributionen ihre Pakete mit. Das ist einfach, schnell und unkompliziert und man geht nicht das Risiko ein, durch fehlende Abhängigkeiten oder inkompatible Bibliotheken sein System zu zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Dazu bringen die Distributionen ihre Pakete mit. Das ist einfach, schnell und unkompliziert

Mal erlicht das kannst nicht behaupten...
In dieser kurze zeit war das wie eine Achterbahn....mit Linux.
Schade ich habe von Linux mehr erwartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber wie schon gesagt wurde Linux ist nicht Windows. Man sollte sich zumindest ein klein wenig mit den Grundlagen beschäftigen bevor man sagt "Linux ist viel zu kompliziert", grade Ubuntu hat doch nen sehr gutes Wiki das dir die ersten Schritte sehr gut nahe bringt.
Selbst meine Mutter kommt mit Ubuntu super zurecht, sie war vorher Windowsuser, hat sich aber nach kurzer Zeit super reingefuchst und will jetzt kein anderes OS benutzen.
 
gamecard schrieb:
Mal erlicht das kannst nicht behaupten
Doch. Man muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Es gibt halt viele Menschen, die es von Windows so gewöhnt sind, dass sie einfach den Namen des Programms bei Google eingeben und dann eine Setup.exe Datei von der erstbesten Webseite herunterladen, die sie finden.
Davon muss man sich unter Linux verabschieden.

Mal ehrlich: wenn du auf einem frisch installierten Windows erstmal Chrome, Firefox, VLC, etc.. installieren willst, bist du ganz schön beschäftigt mit unzähligen Klicks und drückst zwanzig Mal die "weiter" Taste.
Unter Linux reicht dafür ein einziges Kommando und du wirst auch nicht mit nervigen Fragen belästigt (z.B. ob man Startmenüeinträge erstellen will, etc.). Das ist doch schnell, einfach und unkompliziert.

Dass du dir was anderes erwartet hast, hängt vielleicht auch mit falschen Erwartungen zusammen. Nicht jedes Programm, was es für Windows gibt, gibt es auch für Linux. Und gerade als Anfänger sollte man sich erstmal nur an die offiziellen Paketquellen halten und nichts Distributions-fremdes laden.
 
Troublegum schrieb:
Und gerade als Anfänger sollte man sich erstmal nur an die offiziellen Paketquellen halten und nichts Distributions-fremdes laden.
Dem kann ich nur bedingt beipflichten. Man kann sehr viel über Linux lernen wenn man
mit dem System anfangs ein wenig rumspielt, und wenn man Linux anfangs für diesen
Zweck installiert, dann ist es auch egal wenn man sich das System zerschiesst. Mit viel
Mühe habe ich es einmal geschafft das System einmal in einen unbrauchbaren Zustand
zu versetzen, und da musste ich schon die libc manuell upgraden. Abgesehen davon habe
ich bis auf Gnome schon fast alles auf meinem System mal von Hand und via Tarball
installiert.
 
Du bist aber sicher kein Anfänger mehr. ;)
Aber je nach Grad der Frustrationstoleranz und Experimentierfreude kann man natürlich gerne experimentieren.

Aber gerade bei Ubuntu gibt es ja für viele Programme ja ein PPA, falls es nicht in den offiziellen Quellen ist. Da muss man eigentlich nur im äußersten Notfall seine Programme selber bauen.
 
Linux 0x6c44047c

Aber Gnome möchte ich noch testen aber bekomme diese Meldung (Bild)

 
Wie hast du Gnome denn installiert?
Dazu reicht es, das Paket "gnome-shell" zu installieren (Den Befehl sudo apt-get install gnome-shell im Terminal geben oder nach "gnome-shell" im Ubuntu Software Center suchen).

Das schnellste wäre wahrscheinlich eine saubere Neuinstallation. Geht wahrscheinlich schneller als jetzt auf Fehlersuche zu gehen.
 
mach dich mit dem Softwarecenter vertraut- gib dort in der Suchmaske gnome shell ein und klicke auf installieren
 
Ah. Dann installierst du dir aber damit ein neues Betriebssystem (opensuse). Ist es das, was du möchtest?
Hast du Ubuntu dabei gelöscht/überschrieben bzw. wie hast du die Festplatte partitioniert?

Mir ist unklar, ob du opensuse jetzt schon installiert hast und ob der Fehler beim Starten von opensuse kommt oder ob die Installation nicht geklappt hat, und der Fehler jetzt beim Starten von ubuntu kommt?

PS: Das ist ja genau das Problem, von dem ich vorhin geredet habe. Wenn man unter Linux ein Programm installieren will, guckt man zuallerst in die Paketquellen seiner Distribution!
 
Gnome ist keine eigene Distro, Gnome ist der Desktop, bei Ubuntu ist der Standarddesktop Unity.Kannst dir aber andere dazuinstallieren wie die Gnome-Shell z.bsp, geht am einfachsten übers Softwarecenter

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stany: meinst du mich? gamecard hat sich ja anscheinend das openSuse Image heruntergeladen und zu installieren versucht.
Ich würde auch vorschlagen, Ubuntu zu installieren und die gnome-shell direkt aus den offiziellen Paketquellen zu installieren.
 
nein hatte Gamecard gemeint, ja das beste wird sein erstmal Neu zu installieren oder er sollte sich erstmal Gnome3 auf ner LiveCD anschauen
 
ja ich habe zur Zeit ubuntu 11.10.
und Ich Wollte ein neues Betriebssystem (opensuse) installieren.
Aber wenn es bei ubuntu Gnome vorhanden ist dan bleibe ich bei ubuntu.
Mir war nicht klar das Gnome auch für ubuntu vorhanden ist.....aber wenn man weiter runter scrollt^.^
 
Haste installiert? übers Softwarecenter meine ich
 
Hmm wenn ich unter Softwarecenter Gnome3 suche bekome ich das (Bild)

@Stany
ja versuche ich jetzt :)
 
gib gnome-shell ein
 
Zurück
Oben