Ubuntu 12.04 64bit Desktop Installationsproblem mit GRUB

dermatu

Captain
Ich hab folgendes Problem und zwar hab ich in meinem PC 3 Festplatten verbaut.

Festplatte 1: 128 GB SSD NTFS&NTFS
Festplatte 2: 1TB HDD NTFS
Festplatte 3: 160 GB HDD EXT4&SWAP

Auf Festplatte 1 befinden sich 2 Partitionen einmal Windows 7 und der dazugehörige Bootbereich.

Auf Festplatte 2 befinden Daten auf einer Partition.

Auf Festplatte 3 befindet sich im größeren Teil Ubuntu 12.04 und im kleinere Teil die Swap Partition.

Bei der Installation vom USB Stick aus meldete Ubuntu das Grub nicht installiert werden kann in SDA. Meinem Verständnis nach sollte Grub den Platz vom Windows 7 Bootloader übernehmen.

http://pics.askmatu.com/festplatten.png

Gibts eine Möglichkeit mit dem Startmenü von Windows 7 Ubuntu zu starten ? Oder wie kann ich mein Problem lösen. Bei der Installation von Ubuntu wurde mir auch die Option "Ubuntu neben Windows" installieren verweigert, liegt das evtl. daran ?

Prüfe mit fdisk -l welche deine Festplatte 3 ist. Dort installiere dann auch GRUB. Meine Vermutung ist, dass GRUB versucht sich auf Festplatte 1 zu installieren was fehlschlägt.
Danach kannst du einfach Boot Festplatte ändern von Festplatte 1 auf 3 und dann wirst du im GRUB Eintrag die Auswahl haben.

Ok das test ich mal, ich meld mich in 15 Minuten nochmal.

<-- würde Grup in den MBR der Festplatte 3 installieren (wie schon erwähnt prüfen), und dann einfach wenn mal Linux gestartet werden soll, den Quickboot-Selector von Deinem Bios benutzen. Das ist ein Tastendruck beim Start vom Rechner, und Du hast nicht das Problem das gar nix mehr geht, wenn Du Dir mal den Win7-Bootmechanismus zerhackst, bzw. wenn Du Windows neu installierst. Das schießt den Bootloader nämlich zuverlässig ab.

Wie praktisch das man während der Installation im firefox surfen kann.

Also meine Festplatte 3 ist unter Ubuntu: "SDD" .
SDD5 ist die EXT4 Partition und SDD2 die Swap Partition.
Hab jetzt mal eingestellt das er in SDD5 den Bootloader installieren soll.
Im Bios werd ich dann einstellen das er von Platte bootet.

Mal schaun obs klappt. Vielen Dank schonmal.
Ergänzung ()

Hat wunderbar funktioniert !
Ich änder jetzt den Bootloader auf SDD so das da nur noch Ubuntu drin ist und er das innerhalb 0 Sekunden startet und dann kann ich bequem über BIOS Bootauswahl Ubuntu oder Windows starten. Danke für die Hilfe.

Kann man auch die ubunto.iso entpacken in ein Verzeichnis oder Laufwerk und Ubunut dann mittels GRUB4DOS starten?

Bin Windowsnutzer aber ich boote mit grub4dos.

Es wäre bei deRInstallation von Vorteil eine 500MB große Partition als /boot anzulegen und diese zu Formatieren . dort sollte sich grub einnisten und die dazugehörigen Programme ,Tools ,etc. die man zum booten braucht.
Den bootloader auf die Windows Partition zu packen wäre fatal da Windoof 7 immer die bootinformationen überschreibt und so das booten der anderen Linux Distributionen verhindert. Um Windoof die Möglichkeit zu nehmen ist die bootpartition so von vorteil. Auch weitere Linux Distris , können dann so Installiert werden da Sie zusammen mit grub die Menüeinträge entsprechend setzten können. In der Regel sollte man windows zuerst Installieren die Erste Partition ( C: ) auf 500 MB Größe setzten und danach die Partition D: anlegen. Auf dieser soll Windoof wörkeln. Windows hat so keine Möglichkeit auf den Bootsektoren sowie die Bootinformationen zu überschreiben da Sie nicht auf der Partition liegen wo Windoof installiert ist. Bevor man sein System so umstellt , sollte man vorher sein Daten sichern und die Kiste komplett Plattmachen. Also alle Partitionen entfernen. Danach Windows zuerst Installieren auf die Festplatte wo es drauf soll ( boot Partition nicht vergessen) und im Bios auch einstellen das nur von dieser Festplatte gebootet werden soll. Rest ist dann nur noch einrichtungs und Konfigurationssache. Manchmal verstehe ich es echtn icht warum sich immer wiederso viele Leute solche Mühe machen und umständliche Lösungen versuchen wenn die Lösung doch einfach ist (siehe mein Text)