Ubuntu 12.04 LTS bootet nicht auf DELL Inspiron 17" 7000 ...

FX1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
388
Hallo,

mein neuer DELL Inspiron 17" 7000 wurde mit Windows 8 ausgeliefert.
Ich will nur Ubuntu LTS darauf haben und Windows deinstallieren.

Im BIOS habe ich auf UEFI umgestellt und Secure Boot auf DISABLE.

Ubuntu 12.04 bzw. 14.04 LTS lässt sich zwar installieren, doch das Notebook bootet einfach nicht hoch:
kein Betriebssystem gefunden.
Was mache ich falsch?

Gruß
FX1
 
Und wohin hast Du es installiert?
Bei einigen Notebooks wird ja manchmal ein kleiner SSD Speicher als Cache verbaut zusätzlich zur HDD. Hast Du da möglicherweise irgendwie den SSD Cache als Ziel ausgewählt oder sowas wovon jez das Gerät nicht booten kann weil der Cache nicht bootbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas während der Installation geschehen, gab es Fehlermeldungen? Mit welchen Optionen hast du installiert? Es macht übrigens keinen Sinn 12.04 zu verwenden als Neuinstallation, wo 14.04 raus ist.
 
Secure Boot abschalten allein reicht nicht, schalt zusätzlich auf Legacy Boot um, sonst müsstest du das Ubuntu im UEFI-Mode booten, geht zwar, ist aber umständlich. UEFI "abschalten" geht bei vielen Geräten meist nicht. Such nach Legacy ;)
 
eigentlich ist UEFI in Ubuntu nicht umständlich und der Bootloader bei Ubuntu ist sogar SecureBoot zertifiziert. Vielleicht liegt hier aber genau das Problem. Könnte es sein, dass beim Booten der Ubuntu ISO von wo auch immer das Bootmenu vom BIOS zum einsatz kam und dabei die legacy Variante gewählt wurde, aber zum automatischen Booten im BIOS ein UEFI Image erwartet wird? Dann wurde Ubuntu nämlich für Legacy installiert und bootet folglich nicht ohne weiteres
 
Installationen liefen bisher unauffällig.
Fehlemeldung nach Reboot:

"No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine."

Ich hatte vor der Insallation UEFI auf ENABLBE ebenso Legacy.
Ich habe 1TB (vermutlich ein Teil davon SSD).
 
Das heißt schlicht, dass kein Bootloader an einer der von dir im BIOS festgelegten Stellen zu finden ist. Also musst du dir als aller erstes sicher sein, dass dort die richtige Platte (Legacy) bzw. der richtige Bootloader (UEFI) eingestellt ist. Dazu musst du im Falle von Legacy schon ganz genau wissen, auf welche Platte du was installiert hast - "vermutlich ein Teil davon SSD" ist keine Aussage, mit der du arbeiten kannst, denn dein BIOS und Linux nehmen das sehr genau. Hier musst du dir 100% sicher sein was wohin installiert wurde.

Wenn du die Ubuntu-Installations-CD (oder USB Stick oder was auch immer) im UEFI Modus installiert hast, dann findest du auch hinterher im BIOS unter den möglichen Bootbaren Zielen einen Eintrag namens "Ubuntu". Wenn dort keiner ist, hast du im Legacy Modus installiert und dann musst du auch genau angeben, auf welcher Platte der Linux Bootloader Grub installiert wurde. Es hängt direkt davon ab, in welcher Variante Ubuntu installier wurde (Legacy oder UEFI), in welchem Modus die Ubuntu-CD gestartet wurde. Das ist übrigens bei Windows ab 7 aufwärts ganz genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde dir empfehlen im legacy Modus zu installieren. Meine Erfahrung mit 12.04 LTS ist, dass das EXTREM hakelig ist, 14.04 sollte da besser gehn, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, da du ja nur Ubuntu nutzen willst.
 
Zurück
Oben