Ubuntu 12.04 startet nicht von der Festplatte.

iJerkface

Lieutenant
Hi ,
für den Verkauf eines alten P4 Rechners wollte mein Vater Ubuntu drauf installieren.
Von der CD aus startet er : Problemlos.

Wird die Installation von der Festplatte aus gestartet , sieht man den Desktop , danach nen Blackscreen.

Prozessor : Intel Pentium 4
Grafikkarte : FX 5200 von NVIDIA

Die Festplatten wurden beide formatiert , die Installation wurde auf beiden ausprobiert , erfolglos.

Woran kann das liegen?

iJerkface schrieb:

Welcher nvidia Treiber wird verwendet ?
Evtl unterstützt derer aktuelle von nvidia die Karte nicht mehr richtig,oder falls es der nouveau Treiber ist, hat der evtl Probleme.
Ich wurde mal ein aelteres ubuntu aus der Zeit des rechners probieren

Der aktuelle nvidia Treiber unterstützt die Karte nicht mehr, der legacy 173.14 sollte es tun, evtl pickt sich ubuntu den falschen? Die Karte ist ca 9 Jahre alt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte das System doch zunächst mal ohne grafische Oberfläche, am besten in Runlevel 3.
Dazu editierst Du einfach im Bootmenü die Zeile die vmlinuz enthält und hängst eine 3 an.

Wenn Du damit zu einer Loginkonsole kommst, steht schon mal fest dass die Installation sauber durchgelaufen ist und das System an sich läuft. Dann hängt es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich am Grafiktreiber.

Dann könntest Du Dich einloggen und weiteres Troubleshooting betreiben.

Allerdings: In Deinem Post schreibst Du, dass der Rechner ohnehin verkauft werden soll und daher vermute ich mal, es soll möglichst wenig Energie in Troubleshooting gesteckt werden.

Wie wäre es denn mit einer anderen Distribution, z.B. Knoppix oder CentOS 6.4?
Wenn die Installation damit läuft reicht es doch für den Verkauf. Oder MUSS es unbedingt Ubuntu sein?

Vermutlich kann man auch noch wenn du den schwarzen Bildschirm siehst zurück auf die Text-Konsole mit Strg-Alt-F1 bis F6

Ich bin kein Ubuntu Experte, aber unter CentOS habe ich nach einem Kernel-Update immer das Problem, dass ich auch den Grafiktreiber in Runlevel 3 neu installieren muss. Vergesse ich beim Booten den Parameter, erhalte ich auch nur einen schwarzen Bildschirm und auch die virtuellen Konsolen funktionieren nicht mehr.

Ich rette mich dann immer mit ssh, das funktioniert noch, setzt aber halt einen zweiten Rechner oder ein entsprechend präpariertes Smartphone voraus. :)

Solange man bei Ubuntu die Treiber ausschließlich via Repository installiert (egal ob offiziell oder X-SWAT PPA) wird das Kernelmodul automatisch aktualisiert.

Zurück
Oben