Ubuntu 12.04LTS mit RAID1 - Ein paar Fragen

Gregor550

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
74
Hi Leute,

es soll ein Ubuntu 12.04 LTS auf einen Server mit 2*1TB HDD's in einem Software-Raid1-Modus installiert werden. Darauf kommt dann nur eine Terminal-Software. Dieser Server wird dann von max. 30 Mitarbeitern genutzt.

Die Partitionsaufteilung:

ca. 33 GB SWAP (swap-partiton)
ca. 65 GB / (Root) Bootflag
ca. 800 GB /var (für Nutzerdaten)

Wie ich ein Software-Raid anlege weiß ich bereits.

Nun die Fragen:

Die allgemeine Frage lautet: "Ist bei 32GB ECC Speicher eine Swap-Partition überhaupt nötig, oder kann man ganz darauf verzichten?

Sollen die beiden SWAP Partitonen in ein einzelnes Raid, oder läßt man diese einfach auf den einzelnen Festplatten?

Ist "/var" optimal für Nutzerdaten oder kann man da etwas anderes epfehlen?

Danke schonmal im Vorraus

MfG, Gregor
 
Also ich würde immer Swap Speicher eintichten allerdings in deinem Fall nicht mehr als 16 GB.
 
Wenn möglich würde ich den swap Speicher wenn möglich auf die Systemplatte legen. Sinnvoll wäre hier aus meiner Sicht noch eine kleine Systemplatte für swap, root und den Rest vom System. Das Raid 1 würde ich nur für die Daten der Nutzer verwenden.
 
Gregor550 schrieb:
Die allgemeine Frage lautet: "Ist bei 32GB ECC Speicher eine Swap-Partition überhaupt nötig, oder kann man ganz darauf verzichten?
Ich würde nicht darauf verzichten, es ist ein Produktivsystem. Warum ein Risiko eingehen?

Ich fahre meine Systeme mit folgendem Partitionslayout:
/boot
/
/var
/swap
/home

Damit kannst du /boot & /var & /home mit noexec/nodev/nosuit mounten und / & /boot readonly. /boot würde ich nicht auf einen Raid legen, wenn dann / & /home.

Ist "/var" optimal für Nutzerdaten oder kann man da etwas anderes epfehlen?
In /var befinden sich die Logs und je nach Distri werden dort sourcen/pakete gecached. Lässt sich sehr leicht durch Angriffe mit Logs füllen -> immer trennen.
 
Danke schonmal allen für die Antworten!

Nun habe ich aber das Problem das beim erstellen der / Partiton die auch in einen RAID1-Verbund soll, ich die Bootable flag nicht auf on setzten kann, er machts einfach nicht... habe das aber in verschiedenen Youtube-Dokus so gesehen...

Tja was mache ich nur falsch?

MfG, Gregor
 
Gregor550 schrieb:
Nun habe ich aber das Problem das beim erstellen der / Partiton die auch in einen RAID1-Verbund soll, ich die Bootable flag nicht auf on setzten kann, er machts einfach nicht... habe das aber in verschiedenen Youtube-Dokus so gesehen...
Trenn /boot wenn möglich von /, damit es nicht auf einem Raid liegt, musst sonst mit grub den Raid schon initialisieren um an den Kernel zu kommen.

lvm zum Partitionieren verwendet?
 
Danke entropie88,

habe lvm nicht verwendet, sollte ich?

Falls es möglich ist, dann poste mal bitte einen Vorschlag für die komplette Partitionierung (übersichtlich)(Danke)

MfG, Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor550 schrieb:
habe lvm nicht verwendet, sollte ich?
lvm kann folgendes: klick musst du selbst entscheiden ob es dir den Aufwand wert ist. Boot geht nicht auf lvm deswegen habe ich gefragt.

Falls es möglich ist, dann poste mal bitte einen Vorschlag für die komplette Partitionierung (übersichtlich)(Danke)
Das kann ich nicht, da ich nicht deine Anforderungen und dein System kenne.
 
OK, dann nochmal ein paar Infos und Fragen:

1st HD
ca. 500MB /boot (für boot)
ca. 65GB / (für root) (im RAID1-Verbund 1) EXT4
ca. 900GB /home (für Nutzerdaten) (im RAID1-Verbund 2) EXT4
ca. 34GB /swap (ggf. für Swap)

2nd HD
ca. 500MB /boot (für boot)
ca. 65GB / (für root) (im RAID1-Verbund 1) EXT4
ca. 900GB /home (für Nutzerdaten) (im RAID1-Verbund 2) EXT4
ca. 34GB /swap (ggf. für Swap)

So wo setzte ich nun die Bootable Flag, was muß ich noch korriegieren, den bei meiner jetzigen Konfiguration wird auf der ersten HD die /boot auf EFI etc. gesetzt?

Kann /boot auch mit EXT4 oder nur EXT3?

Was sollte ich noch ändern?

MfG, Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
1st HD
ca. 500MB /boot <<boot flag oder efi je nach sys
ca. 65GB / (im RAID1-Verbund 1) EXT4
ca. 900GB /home (im RAID1-Verbund 2) EXT4
ca. 16GB /swap RAID1 sw <<oder var swap ohne raid je auf einer platte
ca. 16GB /var RAID1 ext4

2nd HD
ca. 65GB / (im RAID1-Verbund 1) EXT4
ca. 900GB /home (im RAID1-Verbund 2) EXT4
ca. 16GB /swap RAID1 sw
ca. 16GB /var RAID1 ext4

Gregor550 schrieb:
Kann /boot auch mit EXT4 oder nur EXT3?
stört doch nicht wenn du mit ext2 arbeitest sind ja nur 500MB. Mein Grub2 macht ext4, kann dir aber nicht sagen ob der Ubuntu Grub es auch problemlos schluckt.
 
Vielen Dank nochmal an alle und ganz besonders an entropie88 !

Habe das System nach deinen Vorgaben soeben partitioniert und es ließen sich danach die RAID's ohne Fehlermeldungen erstellen.

MfG, Gregor
Ergänzung ()

So da bin nun doch wieder...

Installation abgeschlossen, nun bootet das System aber nicht...
sondern "grub>"

Was sollte man nun tun ?

MfG, Gregor

OK hat sich erledigt, im Bios war die 2.Platte als Bootplatte eingestellt :lol:
Ergänzung ()

So nun schon wieder ein weiteres Problem...

Kein Internet...

Dabei scheinen alle Einstellungen korrekt zu sein, hat während der Installation ja auch funktioniert...

Nach Neustart "ping auf www.heise.de" nicht möglich.

Server-IP: 192.168.0.251
Netmask: 255.255.255.0
Network: 192.168.0.0
Broadcoast: 192.168.0.255
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Nameserver: 192.168.0.1

Ideen?

MfG, Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben