Ubuntu 13.04 Nvidia Treiber installieren?

Rondalis

Lt. Commander
Hallo erstmal,
ich bin ein absoluter Linux Neuling aber ich hab mich natürlich schon umgesehen mit Anleitungen und bin schon am Verzweifeln. Ich möchte gerne den Nvidia Treiber installieren und habe auf der offiziellen Seite von Nvidia den Treiber für Linux 64bit gedownloadet.
Ich habe diverse Befehle eingegeben wie zum Beispiel .//home/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-319.32.run kein Verzeichnis gefunden also habe ich eingegeben sudo chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-319.32.run ging ebenfalls nicht weil die datei nicht gefunden wurde jedesmal scheitert es am Verzeichnis und wenn ich es mit dem Root öffne dann kommt auch ein Error...

Also habt ihr eine Idee wie ich das machen kann meine Grafikkarte heißt Nvidia Geforce GT540M mit Nvidia Optimus Technology.

Ich freue mich auf jede Antwort ich hoffe es geht ganz einfach und bitte erwähnt nicht das Softwarecenter da kommt immer wenn ich es installiert ein kaputtes System heraus...

Ja, du musst schon den Pfad richtig angeben, also vermutlich
Code:
chmod +x Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-319.32.run
und
Code:
./home/[DEIN_USERNAME]/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-319.32.run

Am besten machst du es aber so, wie im Wiki beschrieben und installierst ihn über die Verwaltung eingeschränkter Treiber.

Diese Anleitung sieht auch ganz gut aus, falls du Englisch kannst. Selbst downloaden brauchst du dazu eigentlich nichts. Immer erst einmal in die vorhandenen Pakete schauen!

lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
hab ich eingeben und da kam raus das ich den nouveau Treiber drauf habe (wahrscheinlich der Standardtreiber)

Rondalis schrieb:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
hab ich eingeben und da kam raus das ich den nouveau Treiber drauf habe (wahrscheinlich der Standardtreiber)

Korrekt, bitte installiere wie im Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia beschrieben den Original-Treiber. Es funktioniert sauber, habe es selber schon mehrfach gemacht. Dort steht nicht ohne Grund "Dies ist der für Ubuntu empfohlene Weg." ...

Not software rendered: yes
Not blacklisted: yes
GLX fbconfig: yes
GLX texture from pixmap: yes
GL npot or rect textures: yes
GL vertex program: yes
GL fragment program: yes
GL vertex buffer object: no
GL framebuffer object: yes
GL version is 1.4+: yes

Unity 3D supported: no

also ich hab das jetzt nach der Anleitung vom Link http://linuxwelt.blogspot.de/2013/03...a-treiber.html durchgeführt und die obrige Meldung kam. Was soll ich jetzt tun? Ich möchte nicht das wenn ich den PC neustarte das der Treiber wieder mein System zerschießt oder kann ich mit Erfolg sicher gehen das der Treiber ordentlich funktioniert?

Edit: Hab gerade Steam einfach mal zum Test gestartet, da kam folgende Fehlermeldung:
OpenGL GLX context is not using direct rendering, which may cause performance problems.

For more information visit https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9938-EYZB-7457.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kannst du nicht, da niemand weiß, was du wie installiert hast. Damit der Treiber geladen wird, muss X (oder was auch immer jetzt da ist) oder einfach der Rechner neugestartet werden. Es kann aber gut sein, dass er wegen Konflikten in GRUB gar nicht mehr bootet.

Deswegen wenn möglich immer über die Paketverwaltung installieren, besonders wenn man noch nicht sehr viel Erfahrung hat.

powerfx schrieb:
Nein, das kannst du nicht, da niemand weiß, was du wie installiert hast. Damit der Treiber geladen wird, muss X (oder was auch immer jetzt da ist) oder einfach der Rechner neugestartet werden. Es kann aber gut sein, dass er wegen Konflikten in GRUB gar nicht mehr bootet.

Deswegen wenn möglich immer über die Paketverwaltung installieren, besonders wenn man noch nicht sehr viel Erfahrung hat.

Also über das Ubuntu Softwarecenter und was dann? Dann zerfetz ich 100% wieder mein System, weil es einen Konflikt gibt deshalb will ich es möglichst so machen das ich mir ja sicher gehen kann ob alles geht.

Edit: Der binäre Xorg Treiber aus dem Softwarecenter wurde bereits installiert. Ich hab es über das Terminal gemacht aber wenn ich jetzt restarte geht das System wieder down.
Was soll ich tun damit das nicht passiert bzw. das überall ein yes steht bei der dem Check?

Zuletzt bearbeitet:
Rondalis schrieb:
Also über das Ubuntu Softwarecenter und was dann? Dann zerfetz ich 100% wieder mein System, weil es einen Konflikt gibt deshalb will ich es möglichst so machen das ich mir ja sicher gehen kann ob alles geht.

Gerade damit das nicht passiert und man als Einsteiger nicht vor solchen Problemen wie du im Eingangsbeitrag steht, sollte man die Paketverwaltung / das Softwarecenter nutzen. Ist anfangs etwas ungewohnt, wenn man von Windows den Weg Webseite → .exe downloaden → ausführen kennt, aber mit der Zeit lernt man’s zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rondalis schrieb:
Also über das Ubuntu Softwarecenter und was dann?
Nein, über "System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber".

@DeusoftheWired: Ich hab es zwar jetzt über die Konsole installiert aber steht als Installiert markiert über das Softwarecenter heißt bloß ich habs umständlicher gemacht aber den Treiber wie im Softwarecenter installiert. Trotzdem wie gesagt ist es nicht 1A auf meinem Laptop da beim Check nicht überall ein Yes steht.

@powerfx: "System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber" so steht das bei meiner Ubuntu Version nicht da. :-( ich denke du meinst das Fenster "Zusätzliche Treiber" oder? und da steht nur mein WLAN Treiber drinnen.

Ja, stimmt, das wurde geändert. Sorry.

Jedenfalls sieht es jetzt irgendwie so aus.

Und da ist das Problem sieht bei mir so unverändert wie gesagt aus: Bildschirmfoto vom 2013-08-01 00:22:11.png also das untere ist meins. Ich kann also nichts auswählen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Ubuntu nicht so gut, aber ich meine, die GPU sollte automatisch erkannt und der passende Treiber angeboten werden.

Versuch mal das:
Code:
sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current

steffen@steffen-Aspire-5742G:~$ sudo apt-get install nvidia-current
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nvidia-current ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
kde-l10n-de kde-l10n-engb
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 27 nicht aktualisiert.

Nun ja ich weiß nicht ob das was gebracht habe aber scheinbar hat da auch nichts funktioniert, weil ich die neuste Version schon habe aber es hat im zusätzlichen Treiber nichts neues angezeigt.

du kannst das auch über den jockey machen, der wurde bei 13.04 nur aus den Standardinstallierten Paketen entfernt.

den kann man nachinstallieren über "apt-get install jockey-common", danach kann man als root ein "jockey-text -l" ausführen, der einem eine Liste über die möglichen Treiber zurückgibt.

Um einen der Treiber zu aktivieren, muss man dann nur noch als root ein "jockey-text -e xorg:nvidia_current" ausführen und die Treiber werden installiert. Bei dem "xorg:nvidia_current" musst du den Treiber aus der Liste hinschreiben, den du benutzen möchtest.

@TE: Du hast doch hoffentlich nicht vorher deine heruntergeladene .run irgendwie ausgeführt und damit herumgepfuscht? Sowas sorgt nur für Probleme, mit denen Laien einfach nicht klar kommen. Da geht abreißen & neu bauen schneller als die Probleme zu beseitigen.

Ansonsten: Entsorge auch mal nvidia-current und alle anderen Pakete aus der Paketverwaltung, die etwas mit nvidia zu tun haben, bis auf den nouveau-Treiber. Wenn dann nach nem Reboot der nouveau wieder sauber lädt bist du zumindest auf einem nutzbaren Stand und kannst gezielt den aktuellsten NVidia-Treiber über Jockey installieren.

Brauchst du die Nvidia Karte überhaupt, bzw. was sind denn die restlichen Specs deines Laptops?
Wenn nicht, schau ob du die Nvidia Karte im Bios deaktivieren kannst. Die Intel iGPU(gehe mal davon aus, es ist ein Intel) reicht für alles außer zocken.

Prinzipiell ist Optimus problematisch, da es dafür keine offiziellen Treiber von Nvidia für Linux gibt.
Hier gibt es eine Anleitung wie du es zum laufen kriegst.

Doch ich will natürlich mit Linux zocken. Zumindest Dota 2 und WoW (läuft jetzt schon ruckelnd) müssten drauf laufen, sowie die ganzen alten Games. Meine Nvidia Karte sollte eigentlich auf Linux funktionieren, weil ja auch der neue Treiber 319 Nvidia Optimus ganz gut unterstützen soll.

Könnt ihr mir irgendwie ganz einfach sagen wie ich das schaffen kann?
Mein Laptop wenn ich Ubuntu habe sieht so aus: 20130803_193640[1].jpg

Das will ich mit einem ordentlichen Nvidia Treiber für Ubuntu ändern.

Zurück
Oben