Ubuntu 13.10, ein paar Probleme

mr.man

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab auf meinen PC neben Win8.1 noch Ubuntu 13.10 installiert, da ich es u.a. für die Uni brauche.
An sich gefällt mir Ubuntu richtig gut, allerdings habe ich noch ein paar Probleme, zu denen ich (auch nach googlen) keine Lösung gefunden hab.

Hier erstmal meine Hardware:

Core i5-4570
Intel HD 4600
Asrock B85 Pro4
Seagate Barracuda 1TB
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
beQuiet L8 430W CM
Coolermaster N400

Nun zu den Problemen:

1. Mausempfindlichkeit: Meine Maus (Razer Deathadder Black Edition) ist mir unter Ubuntu zu empfindlich. Ich hab in den Mauseinstellungen die Empfindlichkeit auf das Minimum gesetzt, trotzdem ist sie mir noch zu schnell :/
Ich hab auch versucht das Problem mit dem terminal zu lösen (mittels Befehl "xset"), aber auch hier konnte ich die Empfindlichkeit nicht genug verringern.

2. Youtube Videos: Wenn ich bei Youtube Videos die Lautstärke ändere, verändert sie sich erst nach ca. 0,5 Sekunden, was ich ziemlich nervend finde. Ich benutze übrigens Firefox, dabei wollte ich auch bleiben.

3. Wenn ich im Terminal mit gedit eine Datei öffne, krieg ich immer folgende Meldung: "** (gedit:27702): WARNING **: Could not load Gedit repository: Typelib file for namespace 'GtkSource', version '3.0' not found"
Die Datei wird zwar normal geöffnet und ich kann gedit auch problemlos (bis jetzt zumindest) benutzen, trotzdem scheint da ja etwas nicht in Ordnung zu sein. Wie behebe ich das?

4. Turbo Boost: Ich hab im Terminal "grep MHz /proc/cpuinfo" eingeben, um mir den aktuellen Cpu Takt anzeigen zu lassen, er war bei allen 4 Kernen bei 800MHz. Dann habe ich "while :; do :; done" einegegeben (was laut google einen Kern voll belasten soll) und wieder den Takt ausgelesen, diesmal war ein Kern bei 3201 MHz. Aber eigentlich müssten mit dem Turbo Boost doch 3600 MHz möglich sein, oder? Wenn ja, wie erreiche ich das?

5. Zugriff auf Win8.1 Partition: Ich kann unter Ubuntu nicht auf die Partition von Win8.1 zugreifen, ich kriege immer folgenden Fehler:
Error mounting /dev/sda2 at /media/user/D0B0325AB03246EE: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda2" "/media/user/D0B0325AB03246EE"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda2': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
Ich hab Windows richtig heruntergefahren, es ist nicht im Ruhezustand. (Ich weiß, dass das eigentlich kein Problem von Ubuntu ist, sondern Windoof hier Schuld ist, trotzdem würde ich das gerne lösen;)).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich diese Probleme lösen kann?

Danke schonmal :)
MfG
mrman

2. Hast du Flash installiert? Wenn nein, läuft YT über HTML5, daher vielleicht der Unterschied.

3. gedit über Terminal? Wozu? Wenn ich das mache, bekomme ich
Code:
2013-10-26 22:26:32,207 DEBUG	resources - Initializing resource locating
2013-10-26 22:26:32,360 DEBUG	Preferences - <value key='BibtexExtensions'> not found
2013-10-26 22:26:32,380 DEBUG	JobManager - Created JobManager instance 34720784
2013-10-26 22:26:32,391 DEBUG	GeditLaTeXPlugin - activate
2013-10-26 22:26:32,391 DEBUG	WindowContext - init
/usr/lib64/gedit-2/plugins/GeditLaTeXPlugin/src/base/decorators.py:232: GtkWarning: gtk_accel_label_set_accel_closure: assertion `gtk_accel_group_from_accel_closure (accel_closure) != NULL' failed
  menu.add(gtk_action.create_menu_item())
2013-10-26 22:26:32,424 DEBUG	GeditWindowDecorator - _init_tab_decorators: initialized 0 decorators
2013-10-26 22:26:32,438 DEBUG	GeditWindowDecorator - active_tab_changed
2013-10-26 22:26:32,439 DEBUG	GeditTabDecorator - Created <GeditLaTeXPlugin.src.base.decorators.GeditTabDecorator object at 0x23c3690>
2013-10-26 22:26:32,439 DEBUG	GeditWindowDecorator - ---------- ADJUST: None
2013-10-26 22:26:32,440 DEBUG	GeditWindowDecorator - No window-scope views for this extension
2013-10-26 22:26:32,440 DEBUG	GeditWindowDecorator - _set_selected_bottom_view: 0
2013-10-26 22:26:32,441 DEBUG	GeditWindowDecorator - _set_selected_side_view: 0
2013-10-26 22:26:32,442 DEBUG	GeditWindowDecorator - tab_added
2013-10-26 22:26:32,442 WARNING	GeditWindowDecorator - There is already a decorator for tab <gedit.Tab object at 0x212caa0 (GeditTab at 0x23813f0)>

5. Das ist schon ein Fix. Gut, dass es das gibt. Windows 8.1 fährt nicht runter, es meldet nur den Nutzer ab und geht in Ruhezustand, die Partition bleibt eingehängt. Du musst das schnelle Starten deaktivieren, damit die Partition von anderen Systemen genutzt werden kann, sonst droht Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
Flash in Firefox auf Linux wäre sinnlos, da Adobe Flash auf Linux seit einem Jahr oder so ausschließlich in Google Chrome (nicht Chromium) unterstützt. Das Plugin für andere Browser wird also seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert, keine Sicherheitspatches, keine Fehlerbereinigungen. Wenn also im Firefox ein Flashplugin läuft, läufts vielleicht nicht ordentlich, weil das Flashplugin veraltet ist. Wenn kein Adobe Flash-Plugin läuft, ist vielleicht eine Flash-Alternative wie Lightspark am Werk - diese Alternativen funktionieren alle äußerst schlecht. Wenn du Youtube in Firefox auf Linux als HTML5-version zum laufen gebracht hast: Glückwunsch, ich hab das noch nicht hinbekommen. Mozilla hat die Geschichte mit Video-/Audio-Tag weitergabe an Gstreamer irgendwie noch nicht in eine Reife gebracht, die man als "stable" bezeichnen könnte. (Mozilla kümmert sich auch nur noch mit Zeitverzögerung um Linux, die haben scheinbar eine klare Win/Mac-Priorisierung, warum auch immer)
Ergänzung ()

Zu dem Windows-Problem:

Die einzige Möglichkeit, Windows 8 vollständig herunterzufahren, ist, in Windows auf "Neustarten" zu klicken. Die vielbeschworene Deaktivierung von "Hybrid StandBy" in den Windows Einstellungen deaktiviert AFAIK lediglich die Fähigkeit von Windows beim Schalten in den S3-Modus (suspend to RAM) immer den Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu kopieren, um bei einem Stromausfall dann gleich S4 (suspend to Disk) zu haben. Egal was man da einstellt, richtigen "Herunterfahren" ist "Herunterfahren" scheinbar trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das Plugin für andere Browser wird also seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert, keine Sicherheitspatches, keine Fehlerbereinigungen.
Doch, die aktuelle Version 11.2.202.310 stammt vom 10.09.2013. Neue Features kommen nicht mehr hinzu, Patches schon.

MountWalker schrieb:
Wenn du Youtube in Firefox auf Linux als HTML5-version zum laufen gebracht hast: Glückwunsch, ich hab das noch nicht hinbekommen. Mozilla hat die Geschichte mit Video-/Audio-Tag weitergabe an Gstreamer irgendwie noch nicht in eine Reife gebracht, die man als "stable" bezeichnen könnte.
Das Allermeiste von YT läuft nativ ohne GStreamer und selbst GStreamer funktioniert seit Fx24 auch ganz gut, stable hin oder her.

MountWalker schrieb:
Die vielbeschworene Deaktivierung von "Hybrid StandBy" in den Windows Einstellungen deaktiviert AFAIK lediglich die Fähigkeit von Windows beim Schalten in den S3-Modus (suspend to RAM) immer den Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu kopieren, um bei einem Stromausfall dann gleich S4 (suspend to Disk) zu haben.
Das hybride Standby gab's schon in Windows 7. Hier geht's vielmehr um den Schnellstart ("Fast startup").

heise schreibt auch:
Anwender, die Linux auf einem Windows-8-PC mit mehreren Partitionen booten, sollten daher Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn Sie beide Betriebssysteme häufiger nutzen, empfiehlt es sich, die Schnellstart-Funktion von Windows 8 zu deaktivieren.

1) Erst mal Mausbeschleunigung deaktivieren
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mouse_acceleration

2) Du könntest versuchen, das System ohne Pulseaudio zu verwenden, ich glaube Flash macht mit Pulseaudio noch mal Extraprobleme, aber das ist es einfach nicht wert. Leb damit. Oder besser: Addon Open With drauf und die Youtube Videos gleich in einem anderen Player öffnen. Viel besser. SMPlayer, VLC unterstützt es glaube ich auch, ich nutze Mpv.

3) Nein, ist nichts wichtiges

4) http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung

5) Wurde auch schon gesagt

Zur CPU kann ich aber nur sagen: Die cpufrequtils - Anzeigen sind fürs Klo.
Bei meinem Phenom II 955 steht die meiste Zeit 800MHz da, gelegentlich 3.2GHz... Für einen 955 wären das normale Werte, aber meiner ist etwas übertaktet. Als Spitze müsste irgendwas um die 3440 stehen.

Ich habe auch einen II 955, übertaktet auf 3.7ghz, was diese cpufrequtils sind, weiß ich zwar nicht (meinte das eher zum governor ändern anstatt irgendwie seltsam Kerne auszulasten, außerdem ist der ondemadn governor ja eh Dreck), aber Conky zeigt alles immer perfekt an, und governor ändern geht auch perfekt. :P

Erstmal danke für die Antworten :)

powerfx schrieb:
2. Hast du Flash installiert. Wenn nein, läuft YT über HTML5, daher vielleicht der Unterschied.

Ja, das Flash Plugin ist aktiviert, wenn ich es deaktiviere, kann ich gar keine Youtube Videos gucken.
Ich habs jetzt auch nochmal mit Chromium probiert, aber auch hier hab ich diese Verzögerung.

Zehkul schrieb:

Danke, diese Mausbeschleunigung zu deaktivieren, hat schonmal geholfen :)

D3Lt4 schrieb:

Ich krieg dabei leider immer diesen Fehler :/ :
Code:
 xinput --set-prop "Razer Razer DeathAdder" "Device Accel Constant Deceleration" 5
property 'Device Accel Constant Deceleration' doesn't exist, you need to specify its type and format

Hängt wohl etwas von der Hardware ab. Ich nutze das gleiche "cpufreq-applet" und bei mir scheint's mit einem Sandy Bridge zu stimmen (Idle. Load, Turbo)...

mr.man schrieb:
Ja, das Flash Plugin ist aktiviert, wenn ich es deaktiviere, kann ich gar keine Youtube Videos gucken.
Das dürfte nicht sein, vielleicht ist es für YT nicht zu erkennen, dass es deaktiviert ist. Du kannst hier manuell auf HTML5 (also WebM für Firefox) umschalten ("Am HTML5-Test teilnehmen"). Dann sollten die meisten Videos auch über HTML5 laufen. Die, die nicht dazu kompatibel sind, können immer noch auf Flash zurückgreifen.
Bei mir mit meiner lahmen Leitung sind über HTML5 übrigens die Ladezeiten spürbar kürzer.

Daaron schrieb:
Aber auch /proc/cpuinfo spuckt da irgendwie Grütze aus... Das eine bedingt wohl das andere.

Also bei mir … http://sprunge.us/HALf

Ist aber auch Liquorix Kernel. Irgendwas vermutlich in der Konfiguration macht der besser als Stock Arch und andere, die ich ausprobiert habe, denn Firefox läuft wirklich deutlich wahrnehmbar schneller. Bin aber zu faul dem nachzugehen, funktioniert ja schließlich. (Die Ausgabe der CPU in Conky geht aber immer)

Hm... liegt vielleicht am Ubuntu-Kernel. Oder am Asrock-Board. Kein Plan. Ist auch nicht weiter wild. Unter Windows seh ich den korrekten Takt, und nur da interessierts mich fürs Zocken.

Soo, ich meld mich nochmal
Also dieses Problem mit der Soundverzögerung scheint wohl an Flash zu liegen, weil das z.B. auch bei Soundcloud auftritt, werd aber damit leben können;)

Aber das Problem, dass ich nicht auf die Win8.1 Partition zugreifen kann, besteht immer noch :/
fast Restart hab ich schon ausgeschaltet, ich bekomme aber weiterhin den gleichen Fehler, wenn ich versuche auf die Partition zuzugreifen :confused_alt:

Hat da noch jemand ne Idee?

mr.man

was gibt
Code:
xinput --list --short
aus?

bei mir zb siehts so aus:
Code:
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Microsoft Wired Keyboard 600            	id=9	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Razer Razer Copperhead Laser Mouse      	id=10	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Microsoft Wired Keyboard 600            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Razer Razer Copperhead Laser Mouse      	id=11	[slave  keyboard (3)]
wenn ich dann den wert meiner maus ändern will, muss ich noch -> pointer: <- davorstellen, mein befehl sieht dann so aus:
Code:
xinput --set-prop pointer:"Razer Razer Copperhead Laser Mouse" "Device Accel Constant Deceleration" 3
um den aktuellen wert zu überprüfen:
Code:
xinput --list-props pointer:"Razer Razer Copperhead Laser Mouse"
die genannten beispiele sind auf meine maus zugeschnitten.

kA 1. warum ich da soviele einträge habe und 2. warum meine maus auch bei der kategorie "keyboard" auftaucht. ist jetzt nicht sooo wichtig, aber wenn da mir jmd dies erklären kann um dies z.b. zu "bereinigen", wäre ich sehr dankbar! :)

gruß

Die Maus hat meines Wissens einen internen Speicher für Makros. Da darüber auch Keyboard-Tasten wiedergegeben werden können muss sich die Maus auch als Tastatur anmelden. Ist also kein Bug sondern ein Feature ;-)

D3Lt4 schrieb:
mr.man

was gibt
Code:
xinput --list --short
aus?

bei mir zb siehts so aus:
Code:
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Microsoft Wired Keyboard 600            	id=9	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Razer Razer Copperhead Laser Mouse      	id=10	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Microsoft Wired Keyboard 600            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Razer Razer Copperhead Laser Mouse      	id=11	[slave  keyboard (3)]
wenn ich dann den wert meiner maus ändern will, muss ich noch -> pointer: <- davorstellen, mein befehl sieht dann so aus:
Code:
xinput --set-prop pointer:"Razer Razer Copperhead Laser Mouse" "Device Accel Constant Deceleration" 3

gruß
Auch wenn ich pointer: davor schreibe klappts nicht ;/ immer noch der gleiche Fehler

Aber auf Win8 Partition kann ich jetzt mittlerweile normal zugreifen, hat auf einmal doch funktioniert :)

Wenn du nach meinem Link die Mausbeschleunigung deaktivierst, solltest du eigentlich bei 1:1 der DPI sein, die deine Maus liefert. Das ist ideal für die maximale Präzision.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, warum du tiefer gehen willst. Die Deathadder kann doch extrem niedrige 450DPI. Wenn du weniger Geschwindigkeit willst, ist es immer ideal, erst einmal an der Maus die Geschwindigkeit herunterzudrehen, die Sensoren funktionieren mit niedrigen DPI einfach besser.

Du könntest natürlich da nun die Beschleunigung wieder aktivieren und negative Beschleunigung hinzufügen … aber warum? :)

Zehkul schrieb:

Die Mausbeschleunigung hab ich nach deinem Link schon deaktiviert, aber ich wollte die Empfindlichkeit halt noch niedriger haben, was ich ja mit Ubuntu nicht hinkriege. Die DPI Zahl kann ich auch nicht direkt mit der Maus ändern, dafür brauch ich diese Razer Software, die es aber nicth für Linux gibt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben