@M@C
Bei leichten Arbeiten braucht eine moderne Intel CPU mit integrierter Grafik als Paket ~0,5W bis 0,7W unter Ubuntu (mit ähnlichen Werten unter Windows). Selbst wenn du da 100mW (immerhin 20%) durch ein schlankeres System einsparst kommst du auf keine 5% bessere Akkulaufzeit bei diesem Szenario. Der Ram braucht in dem Betriebszustand meist 1,4W bis 1,5W bei zwei Modulen fast ausschließlich für den Selbstrefresh, da sind Differenzen kaum feststellbar.
Vor allem nicht wenn (aktuell bei einem 14" Display auf geringer Helligkeit) das Display >6W verpulfert.
Insofern glaub ich dir deine 50% nicht, zumindest nicht solang du mit der Schlankheit des Systems argumentierst, denn auch unter Ubuntu bekommst du eine moderne CPU nicht dazu, noch deutlich weniger Leistung zu benötigen!
Anbei mal ein Beispiel, Haswell Notebook, 14" mit FullHD Display und was das kleine Tool "Powertop" dazu sagt. Ich habe LibreOffice offen, 2Firefox Fenster mit in Summe 13 Tabs, Pidgin ist an und hält Verbindung zu 2 Diensten. Einzig Skype und Bittorrent Sync hab ich abgewürgt. Skype weil Skype unter Linux sinnlos CPU Last erzeugt und Torrentsync einfach damit er mir nicht anfängt die Dateien zu indexieren wenn ich Screenshots mache
. Da die Programme normal nicht zu Ubuntu gehören sei mir das bitte verziehen
.
Nachteilig kommt bei meinem System hinzu, dass gerade noch ein Display mit 2560*1440px + internes Display befeuert werden. Entsprechend ist die GPU Last für den Desktopbetrieb schon ungewöhnlich hoch. Die Verbrauchswerte für das Display kann Powertop jedoch NUR für das interne Display auslesen
Kurzum, da lässt sich durch Reduktion der CPU/GPU Last kaum was herausholen, was gegen die sonstigen Verbraucher gemessen irgendwie zu Laufzeitdifferenzen von mehr als 10% führen kann. Zumindest nicht solang man die CPU nicht dazu überreden kann auf einmal Energie zu erzeugen