hmm also ubuntu versaut es immernoch mit dem meist genutzten Gnome(shell) Desktop und der alten version 3.14.
Good to know dann muss ich nicht immer sehr ins detail gehen warum ich fedora im moment fuer die bessere Distro fuer die meisten halte. Ich wuerde Fedora allerdings zumindest nicht leichtfertig schnell an jeden empfehlen. Wer proprietaere Grafikkartentreiber benutzt koennte mit den Kernelupdates probleme bekommen, daher wuerde ich das immer vorher abfragen, wobei ich da auch schon von Leuten gehoert habe das sie damit keine Probleme hatten.
Und wenn jemand auf die langen LTS Supportzeitraeume angewiesen ist, ist Fedora im Moment auch nix. Wobei man da mal Centos anschauen muesste dazu kann ich aber nix sagen.
Abgesehen davon bekommt man
- immer aktuelles gut gepflegtes Gnome(shell)
- immer die tollsten neuen Spielsachen von Entwicklern
- bessere Qualitaet/ Stabilitaet der Pakete wie Archlinux (nix gegen Arch aber gnome lief in fedora einfach nen tick runder)
- neuerer modernerer schnellerer Paketmanager (dnf)
- fedora behaelt nur 2 kernel, keine manuelle suche und deinstallation von im laufe der Zeit zusammen kommende 20 30 Kernel oder mehr
- 99% von allem was man brauchen koennte abseits der Basispakete ist in dem einen Repos RPMFusion drin, das auch puenklich zum Release der naechsten version dort updates ab bietet. Man muss also nicht wie in ubuntu 5 oder 10 PPAs Administrienen und hoffen das bei nem Update der User dafuer noch updates postet.
- profile-sync-deamon direkt installierbar
- tmp laeuft ueber ein ramfs
- archlinux wiki kann zu 99% 1 zu 1 benutzt werden, da beide auf systemd setzen und auch sonst einiges gleich ist z.B. /tmp als ramfs
- man bekommt wayland und kein so ne ubuntu-only technik, canonical ist weitgehend ne reine Marketingfirma schlimmer noch wie apple, hat bewiesen das sie softwareprojekte nie zum erfolg fuehren: upstart, Bazaar, quickly, ubuntu software center, ubuntu one.
Daher halte ich es naiv zu glauben das Ubuntu jetzt mit Mir und Unity ploetzlich langfristig erfolgreiche projekte schafft, das waere dann die Premiere.
Ubuntu ist was das angeht wie ein ADHS Patient, uih a shiny new thing...
Aber Respekt an das Kubuntu Team dann ist ubuntu jetzt wohl wieder etwas nachdem sie nicht mehr DEN gnome desktop liefern. Liefern zumindest dritte unter dem selben Brand wohl jetzt DEN KDE Desktop oder wie man KDE jetzt nennen muss, den Plasma Desktop? Muesste es dann nicht Pubuntu heissen?
Allerdings hat das wirklich nimmer viel mit Canonical zu tun ist schon eher ein Fork als ein anderes Defaultset. Immerhin wird man auf Wayland setzen und eben nicht auf Mir.
Generell bin ich allerdings kritisch ueber die vielen tastes vielleicht bin ich auch neidisch, aber wieso man aus jeden anderen defaultpacketset (kubuntu mal als ausnahme) nen riesen Geschiss machen muss mit eigener Webseite und eigenem Distro Namen, aber ja das halt Marketing.
Andere Distros machen das selbe aber da heisst das selbe halt Alternative Installers.