ubuntu 16.04 + steam auf Radeon - Es nervt (mal wieder)

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi Leute,

Ich sag vorab, ich mag Linux wirklich! Speziell Ubuntu Linux weil es als Quereinsteiger und Anfänger doch echt schnell zu beherrschen ist. Ich mag Linux obwohl es nach jeder neuen Distri einige Tage dauert bis alles läuft, ich finde das ok und so langsam kennt man die kniffe. Aber meine Toleranz schwindet seit meinem gestrigen upgrade auf 16.04 doch etwas.

Ich war schon überrascht das diesmal alles out of the box läuft ... touchpad, soundkarte, WLAN.... bis ich Steam installiert habe.

http://www.omgubuntu.co.uk/2016/03/ubuntu-drops-amd-catalyst-fglrx-driver-16-04

Kann mir mal einer erklären warum Ubuntu die Treiberunterstützung für eine Radeon Generation ohne Not dermaßen einschränkt das beispielsweise Steam nichteinmal mehr zum Starten zu bewegen ist? Und das in einer LTS version? Ich mein ich verstehe ja das man mal neue Dinge ausprobiert aber genau dafür sind doch die Oktober Versionen da!

Das ist einfach nur arrogant gegenüber der eigenen Nutzerbasis!

Wenn ich ein Adventure spielen will, dann installiere ich eins. Wenn ich ein OS installiere heisst das im Umkehrschluss noch nicht zu das ich auf Adventures stehe. Das ist doch absurd!

Ein frustrierter Ned!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Radeon hast du genau? Schau mal auf Phoronix, da gibt es laufend Artikel zum Thema Grafiktreiber unter Linux.
(Muss aber dazu sagen, dass obwohl ich Linux und AMD ebenfalls mag, aufm Gaming-Rechner aus Bequemlichkeit doch Windoof laufen hab; wenn es denn mal läuft... :evillol:)

Wollte auf meinem zweitem System auch ein Linuxsystem aufsetzen. Jedoch genau aus diesem Grund doch nach ein paar Tagen ein Windows genommen.

Natürlich funktioniert es irgendwann mit anderen Treibern doch. Jedoch wollte meine Soundkarte nicht etc ... Schade.

Upgrade deinen Kernel von 4.4 auf 4.6 oder, noch besser, 4.7.

Ansonsten fehlen in deinem Bericht ein paar Angaben - ich nehme aber mal an, dass du Ubuntu auf einem Notebook nutzen möchtest.
Kannst du da die genaueren Specs nennen?

Ich habe kurz nach Erhalten meines E460 lange versucht, den Kernel ordentlich zum Laufen zu bekommen. Die m3xxer-Serie mag wohl überhaupt nicht im hybriden Modus laufen. Immer die GPU am Laufen zu haben, mag ich aber dann doch nicht machen, da ist mir die Akkulaufzeit zu gering.

Da muss ich erstmal ganz hart sagen: Erst Distri und Hardware auf kompatibilität prüfen. Zur not mit ner Live-CD oder alten Platte...
Aber fällt mir auch auf, das Canonical mit jedem Jahr schlechter wird. Container hier und Ubuntu Touch da, ich glaube langsam die haben sich massiv übernommen auf allen Ebenen...

Ich bin seit Unity Stück für Stück weg von Ubuntu. Man denke nur zurück an den Amazon "Skandal"... Ne die Distribution war mal gut, aber ich benutze jetzt lieber Debian oder Arch(bzw. Manjaro zum Einstieg). Kann ich dir auch nur empfehlen, wenn du den Testing Zweig bei Debian nimmst wirst du auch mit relativ aktuellen Paketen versorgt.

Danke für die Antwort grünerbert! Der E-350 ist eine APU mit Radeon HD 6310. Sie lief unter 14.04 völlig problemlos und schnell genug für Half Life und Portal selbst in üppigen Detailsettings.

Was mir einfach gegen den Strich geht ist diese Politik von Ubuntu LTS Versionen zu releasen die vorher problemlos laufende Hardware abschneidet. Und das AMD anzukreiden fällt definitiv aus. Der Treiber war/ist ja vorhanden wird nur nicht mehr tolleriert. Ich kann doch nicht ein Linux "für die Menschen" basteln das unter dem logo besonders Nutzerfreundlich vertreiben und dann so ne Nummer bringen.

Ich les mal auf Phoronix.

TheUnfaked schrieb:
Upgrade deinen Kernel von 4.4 auf 4.6 oder, noch besser, 4.7.

Hab ich noch nie gemacht... werd auch dazu mal lesen. So wie ich den OMGubuntu beitrag lese ist das aber ja gewollt.

Sulik schrieb:
Da muss ich erstmal ganz hart sagen: Erst Distri und Hardware auf kompatibilität prüfen. Zur not mit ner Live-CD oder alten Platte...

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Die Grafikarchitektur ist ja nicht staubig und auch nicht gerade exotisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Grund warum du nicht den Open Source Treiber 'radeon' verwenden willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch schon oft so, das irgendwas unvorhersehbares war. Im Zweifel kannst du ja immer noch 14.04 fahren bis es auseinander fällt. :)

Es gibt unter Ubuntu 16.04 keinen fglrx mehr. Nur noch amdgpu und der unterstützt afaik nur Grafikkarten ab GCN1.1.
Für deine 6310 sollte der offene radeon Treiber völlig reichen.
Hab hier auch ein AMD System, aber mit R9 280X, welche auch nur via radeon unterstützt wird, jedoch problemlos funktioniert.

Die Ursache ist im übrigen NICHT Ubuntu, sondern die Umstellung des AMD Treibersystems. Die verlagern so viele Teile wie möglich in den freien Treiber, so dass der proprietäre Treiber auf ein Minimum reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was vom TE angekreidet wird das ist, das der AMD FGLRX unter 16.04 nicht mehr unterstützt wird. Da die LTS 16.04 Version nicht seit gestern läuft und Canonical das bekannt geben hat, liegt der Fehler beim TE. Der Open Source Treiber läuft aber bestens. Und bei ihm sollte das "Radeon" und nicht "AMDGPU" sein.

Zu Steam .. ja Steam ... Steam ist mit seinen Bibliotheken ein Wrack unter einigen Distributionen geworden. Das liegt daran das Steam immer noch auf Ubuntu 12.04 Sachen zugreift. Hier liegt es an der Distribution die Pfade richtig einzustellen. Und das nun mal nicht mehr der Fall bei Ubuntu 16.04 wie ich feststellen musste. Aber Wiki Hilfe hilft unheimlich und man sollte sowas auch einfach mal lesen. Im ganzen und das leichteste für den TE, wer es auf Debian Jessie Stable zu gehen. Da kann er den FGLRX und Steam ohne Einschränkungen auf seiner Hardware benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChristianSL stimmt nicht so ganz, im AMDGPU-Treiber sind auch weitere GCN-Modellreihen gelistet, nur noch nicht aktiv. Über kurz oder lang sollen sämtliche AMD-GPUs auch vom AMDGPU-Treiber angetrieben werden. Mit etwas Gefriemel bekommt man AMDGPU aktiviert - wie gesagt, mit Gefriemel.

@Topic:
AMD selbst hat den fglrx-Treiber auf Eis gelegt und sich selbst für einen komplett freien Treiber entschieden. Entsprechend wurde die Entwicklung von fglrx auch vor rund einem Jahr beendet. Die Sache kam etwa zeitgleich mit AMDs Crimson Treiber.

Es war schon ein etwas gewagter Schritt, einen Teil der Nutzerbasis blöd rumstehen zu lassen, da die aktuellste Version von XServer fglrx nicht mehr unterstützte und AMDGPU noch nicht in Kernel 4.4 implementiert wurde.

@TheUnfaked: Willst du jetzt kleinlich werden?
Selbst wenn GCN1.0 in einem zukünftigen Kernel (experimentell in 4.9) unterstützt wird, so spielt das doch für eine 6310 hier überhaupt keine Rolle, denn ältere GPUs sollen nicht unterstützt werden.
Abgesehen davon portiert Chanonical einige Treiber und Features auch nach 4.4. AMDGPU ist aktuell in Version 1.1.0-1 unter Ubuntu 16.04 verfügbar.

@Ned Flanders: Hast du denn mal den radeon Treiber probiert? Der funktioniert hier in Verbindung mit Steam und Ubuntu-Gnome 16.04 problemlos; zB Portal2 FullHD, max Details, 100 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
@Ned Flanders: Hast du denn mal den radeon Treiber probiert? Der funktioniert hier in Verbindung mit Steam und Ubuntu-Gnome 16.04 problemlos; zB Portal2 FullHD, max Details, 100 FPS.

Danke an alle! Ich schaus mir heute abend mal genauer an. Melde mich wieder sobald klar ist welcher aktuell läuft und wie der andere sich verhält.

Gruss,

Ned

Dass AMD fglrx damals abgeschossen hat war zwar ein kraser schritt, aber imho richtig - da kann ubuntu nix für ;)
Bzgl Steam kann auch weder Ubuntu noch AMD was dafür, da sind einfach (wie schon gesagt wurde) die libs total verwurstet.

Gibt auch zig Threads/Wikis dazu im internet, du kannst die betreffenden sachen z.b. mit
find ~/.steam/root/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" -o -name "libgpg-error.so*" \) -print -delete
löschen, dann sollte es gehen.
Musst allerdings nach jedem Steam-Update neu machen...

Ok, also es sieht aus als sei der Radeon Treiber drauf.

Auf

egrep -i " connected|card detect|primary dev|Setting driver" /var/log/Xorg.0.log

bekomme ich als anwort:

[ 8.468] (II) RADEON(0): Output LVDS connected

Macht es sinn mal amdgpu zu probieren?

Steam haengt sich auf mit:

STEAM_RUNTIME is enabled automatically
/bin/bash: /home/sven/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /bin/bash)
grep: symbol lookup error: grep: undefined symbol: pcre_jit_stack_alloc
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1474415843)
libGL error: unable to load driver: r600_dri.so
libGL error: driver pointer missing
libGL error: failed to load driver: r600
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so
libGL error: failed to load driver: swrast

Als workaround hab ich im Netz

LD_PRELOAD='/usr/$LIB/libstdc++.so.6' steam

gefunden. damit startet es tatsaechlich und Portal scheint auch zu laufen. Bleibt die Frage ob amdgpu oder radeon das Mittel der Wahl sind.

Zuletzt bearbeitet:
AMDGPU unterstützt deine Karte nicht. Damit laufen nur Karten ab R9 380.

Welcher Treiber geladen ist kannst du mit
Code:
lshw -c video
im Bereich Konfiguartion/configuration anschauen.

Ich hatte nach dem Installieren von Steam auch Startprobleme und starte es via Skript ebenfalls mit LD_PRELOAD='/usr/$LIB/libstdc++.so.6'.
(das hatte ich schon völlig verdrängt weil ich einen eigenen Menüeintrag mit Steamicon für das Skript habe)

Ned Flanders schrieb:
Macht es sinn mal amdgpu zu probieren?

[...]

Bleibt die Frage ob amdgpu oder radeon das Mittel der Wahl sind.
Nein und nein. Deine GPU wird definitiv nur von radeon unterstützt, was auch vollkommen ausreichend ist. Mach dir keine weiteren Gedanken darüber. Alles läuft von nun an out of the box, so, wie es sein soll.

obz245 schrieb:
Gebe doch einfach mal
glxinfo | grep OpenGL

OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD PALM (DRM 2.43.0, LLVM 3.8.0)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 11.2.0
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 11.2.0
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 11.2.0
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:

ChristianSL schrieb:
Welcher Treiber geladen ist kannst du mit
Code:
lshw -c video
im Bereich Konfiguartion/configuration anschauen.

*-display
description: VGA compatible controller
product: Wrestler [Radeon HD 6310]
vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
physical id: 1
bus info: pci@0000:00:01.0
version: 00
width: 32 bits
clock: 33MHz
capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
configuration: driver=radeon latency=0
resources: irq:25 memory:e0000000-efffffff ioport:3000(size=256) memory:f0200000-f023ffff

Ist definitiv der Radeon - was ja dann auch die einzige option hier ist. Auch ne Art Zeit zu sparen. Immerhin laeufts so.

Wie ich das sehen und beurteilen kann, läuft die Grafik.

Steam scheint auch zu laufen, wo man aber sagen muss, das ein oder andere Spiel könnte auf Grund von fehlenden Bibliotheken vielleicht nicht laufen und müssten nachinstalliert werden. Einfach Steam im Terminal starten und dann sieht man es was fehlt.

Solltest du unzufrieden sein mit der Leistung, dann in deinen Fall auf Debian Jessie Stable wechseln. Da kann man noch den AMD FGLRX Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben