Ubuntu 20.04 LTS Login Probleme

michael1411

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Guten Abend Zusammen,

leider habe ich seit ein paar Stunden das Problem mich in Ubuntu 20.04 LTS einzuloggen. Vielleicht hatte schon mal Jemand mehr das Problem und kann mir hier einen Rat geben. Zu meinen Gegebenheiten zählt folgendes System und Randbedingungen. Zudem habe ich zwei Bilder in den Anhang gepackt.

  • Ubuntu 20.04 LTS läuft auf meinem Lenovo Ideapad Z500 (2013)
  • Auf dem selben System befindet sich ein Windows und Grub 2.0 als Bootloader
  • Ubuntu war bis letzte Woche Stand 18.04 LTS und wurde von mir durch ein Distri-Update auf Version 20.04 upgegraded
  • System hat durch das Update merkliche positive Mehrperformance erreicht (Hauptspeicherbedarf nur noch 1,7 GB statt 3,3 GB und kein Tearing mehr beim Scrollen)

  • Das Passwort wird akzeptiert, aber das System bleibt im Loginscreen hängen
  • Bei vorsätzlicher falscher Passworteingabe ändert sich der Loginscreen und ich werde darauf hingewiesen, dass ich das Passwort falsch eingegeben habe
Gibt es eine Möglichkeit über ein ISO das System zu reparieren? Oder sind vielleicht leichtere Methoden möglich? Habe Ubuntu 20.04 seit letzter Woche jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Gestern Abend konnte ich mich das letzte Mal korrekt einloggen.

Vielen Dank im voraus für Tipps und Tricks
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • Ubuntu_20_04_LTS_LoginRight.jpg
    Ubuntu_20_04_LTS_LoginRight.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 406
  • Ubuntu_20_04_LTS_LoginWrong.jpg
    Ubuntu_20_04_LTS_LoginWrong.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 406
ctrl+alt+f2 und dann im terminal einloggen und die logs anschauen (z.b. journalctl -e). kannst da auch gleich mit "sudo apt update && apt upgrade" nach updates schauen.
 
ich wollte es nicht komplizierter machen als nötig :) f1 bringt mich übrigens nicht auf eine login-shell sondern zeigt mir nur den init-prozess. wahrscheinlich so ein systemd-ding /shrug
 
Vielen Dank 0x8100 und Groug. Komme in das Terminal rein und kann auch updaten und Co. Im Log sehe ich auch einige Fehler. Muss mal schauen, wie ich die beheben kann.

Tolles Forum hier, wo einem so schnell geholfen wird.

Habe mal ein paar kritische Logs fotografiert. Hatte Jemand bereits ähnliche Fehler?
 

Anhänge

  • Log1.jpg
    Log1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 390
  • Log2.jpg
    Log2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 386
  • Log3.jpg
    Log3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 358
  • Log4.jpg
    Log4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 339
  • Log5.jpg
    Log5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 330
  • Log6.jpg
    Log6.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 326
  • Log7.jpg
    Log7.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 319
  • Log8.jpg
    Log8.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 310
  • Log9.jpg
    Log9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 325
  • Log11.jpg
    Log11.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 318
  • Log12.jpg
    Log12.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 317
  • Log13.jpg
    Log13.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 349
  • Lop10.jpg
    Lop10.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 387
anscheinend läuft dein login-manager unter wayland, dein desktop dann unter X. dein X server startet nicht richtig, daher wird deine session nach dem login gleich wieder beendet.

du kannst in /home/michael1411/.local/share/xorg/Xorg.0.log nach mehr infos schauen. wenn mich nicht alles täuscht, kannst du im login-manager auch sagen, dass du eine wayland-session haben willst. probier das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und fixedwater
Danke. Komme über Wayland wieder in die GUI. Muss mal schauen wie ist das System rein auf X Server umstellen kann.
Ergänzung ()

du kannst in /home/michael1411/.local/share/xorg/Xorg.0.log nach mehr infos schauen. wenn mich nicht alles täuscht, kannst du im login-manager auch sagen, dass du eine wayland-session haben willst. probier das mal.
Habe mal das log geholt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-02-09 18-49-21.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-09 18-49-21.png
    862,1 KB · Aufrufe: 323
  • Xorg.0.log.txt
    Xorg.0.log.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 282
  • Xorg.1.log.txt
    Xorg.1.log.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 296
hast du eine nvidia-gpu verbaut? das log sagt:
Code:
[    28.635] (==) ServerLayout "layout"
[    28.635] (**) |-->Screen "nvidia" (0)
[    28.635] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
[    28.635] (**) |   |-->Device "nvidia"
[    28.635] (**) |   |-->GPUDevice "nvidia"

der treiber kann aber nicht geladen werden:
Code:
[    28.648] (II) LoadModule: "nvidia"
[    28.649] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[    28.649] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)

ubuntu hat da so einen treiber-manager; kannst ja mal schauen, was der so sagt.
 
Ja Habe eine Nvidia Karte (GT6xx). Gucke mir mal den Treibermanager an.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Würdet ihr den Proprietären Treiber empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-02-09 19-09-30.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-09 19-09-30.png
    71,4 KB · Aufrufe: 332
  • Bildschirmfoto von 2021-02-09 19-09-17.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-09 19-09-17.png
    69,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Die machen oft mehr Ärger als sie nutzen und haben meist für aktuelle Kernel keine Unterstützung. Nur wenn du etwas brauchst was der freie Treiber nicht kann.
 
mit deiner gt6xx kannst du ruhig beim offenen treiber bleiben. wenn du X willst dann lösche (oder verschiebe/benenne um) die /etc/X11/xorg.conf. X nutzt dann seine automatische config. evtl. musst du dann in den settings nochmal deine displays anpassen, aber wahrscheinlich ändert sich da nichts.

oder du bleibst einfach bei wayland, das ist sowieso die zukunft™
 
Ich habe mich Anleitung Ubuntu 20.04 Nvidia Treiber daran erstmal gehalten. Also einen proprietären Treiber. Vielleicht kann ich ja bald wieder zurück zum Quelloffenen. Die ganzen Warnungen und Error im Log haben mir schon etwas Sorge bereitet. Ich Bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe Groug und 0x8100. Ohne euch hätte ich mein System nicht wieder lauffähig bekommen. Hoffe ich kann es durch eine kleine Spende wieder gut machen. Meldet euch gerne per PN.
Ergänzung ()

mit deiner gt6xx kannst du ruhig beim offenen treiber bleiben. wenn du X willst dann lösche (oder verschiebe/benenne um) die /etc/X11/xorg.conf
Das werde ich noch eben ausprobieren.
 
kein problem, das war die gute tat für heute :)

edit: wenn du den propritären nvidia treiber benutzen willst, dann brauchst du die xorg.conf. wenn du den freien treiber benutzen willst, dann brauchst du sie nicht.
 
Komisch. Von quelloffenen Treiber zu Nvidias proprietären Treiber gewechselt und zurück und nun läuft alles wieder gut :-).

Freue mich sehr. Darf am Wochenende auch bei Schwiegermutter in Spe ein Dualboot System mit Ubuntu aufsetzen, weil Sie mittlerweile auch sehr begeistert ist und zugleich ne neue SSD bekommt. Sie benötigt Windows auch nur noch für ein Zeichenprogramm und ist sonst vollends umgestiegen. Wine geht halt nicht immer.

Wünsche euch einen schönen Abend.
 
Das Problem mit der Anmeldung bei Verwendung des NVidia Treibers hat man auch nicht, wenn man in der /etc/default/grub Datei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet" ändert. Danach "update grub" und die Welt ist auch mit dem NVidia Treiber i,o. .

Gruß
R.G.
 
Also ich hab grad auch das Problem, dass Linux Mint mein Passwort nicht mehr annimmt. Ich bin auch nicht in den Recovery Mode gekommen. Meine Googlesuche hat ergeben, dass es das Problem scheinbar oft gibt. Der Tipp mit dem Notfallterminal hat geklappt, da konnte ich mich dann einloggen und das Passwort erneuern, was dann wieder nicht angenommen wurde. In den Logs steht ganz viel in roter Schrift, dass rsyslog Nachrichten verloren hat oder irgendwas irgendwo nicht geschrieben werden konnte. Hinweise auf Wayland oder X11 hab ich da keine gefunden, ich hab aber auch keine Nvidia-Karte und auch keine besonderen Treiber installiert.

Was ich zuletzt getan habe ist, dass ich ein paar andere Betriebssysteme neu angeordnet habe und grub neu konfiguriert habe. Und was mich irritiert hat ist, dass Mint nun Version 20 ist, ich dachte eigentlich, dass ich 19 installiert hatte. Auf dem System nutze ich das Linux eigentlich nur wegen grub und gparted bzw. um ggf. mal was zu kopieren, würde da also eine Neuisntallation in Betracht ziehen, anstatt ewig nach Fehlern zu suchen. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Einstellungen von grub (inkl. Theme) sichere? Das war damals recht anstrengend für mich, die 4 Systeme da zu konfigurieren - und das läuft ja noch ganz gut.
 
Zurück
Oben