Ubuntu 20.04 LTS Partition vergrößern?

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem Windows Server 2019 via Hyper-v ein virtuelles Ubuntu LTS 20.04 laufen und möchte nun die im Bild zu sehende Partition erweitern. Um Leistung zu sparen, habe ich keine GUI installiert und werde es auch vermeiden.
Auf dem Bild kann man sehne, was ich versucht habe und hoffentlich auch warum es nicht klappt, jedenfalls soll die Partition 3,3TB groß werden.

Leider bin ich im Linux Bereich nicht erfahren also falls möglich, anfängerfreundlich xD

Anhänge

ArrorRT schrieb:
jedenfalls soll die Partition 3,3TB groß werden
Klingt eher so, als wäre es einfacher, eine entsprechend große neue Partition anzulegen und dann dort einzubinden, wo sie gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Magst du bitte die Bilder gescheit einbinden oder in als Code formatiert hier kopieren?
Ich bin auf dem Handy und habe wenig Lust jedes mal eine bmp herunter zu laden.

Die virtuelle Platte musst du in VirtualBox / proxmox / VMware / whatever resizen

@leetxyz klappt leider nicht

Ubuntu Partition erweitern3 .jpg

Darf ich kurz fragen was das für eine vm ist und was damit gemacht wird?
Am 2. Screenshot sind Dinge die den Hinweis von nöten machen: bitte nicht ans Internet hängen. Bitte nicht produktiv nutzen

Zeig doch mal

lsblk
vgs
lvs
pvs

Ich würde auch vorschlagen die eine weitere virtuelle Festplatte mit den 3TB zu erstellen und die nach /srv/nextcloud, oder sonst wohin zu mounten.
Da du nun aber schon sda und sdb mit 3TB hast, könntest du ein sdb4 erstellen und das mounten. Dann kannst du die Nextcloud Daten dort hin kopieren und den Pfad in der Nextcloud config ändern oder ein Symlink setzen. Das müsste beides gehen, aber schaue lieber vorher was dabei zu tun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben