Ubuntu 20.04: Script beim Aufwachen

anarki99

Ensign
Hallo Forum,
ich bräuchte beim nachfolgenden Vorhaben eure Tipps:
Nach langem hin und her habe ich rausgefunden, dass NordVPN dafür verantwortlich ist, dass Wifi auf meinem Lenovo ThinkPad P50 nach dem Aufwachen nicht mehr funktioniert. Das lässt sich einfach beheben, wenn man das Programm mit "nordvpn d" stoppt und anschließend mit "nordvpn c" wieder startet.
Also habe ich entsprechende dieser Anleitung How to run Scripts on suspend/resume die Datei pre-suspend.sh mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
#!/bin/bash/
if [ "${1}" == "pre" ]; then
elif [ "${1}" == "post" ]; then
nordvpn d
nordvpn c
fi
und diese unter /lib/systemd/system-sleep/ abgelegt. Die Datei wurde daraufhin noch mit den nötigen Rechten versehen:
chmod +x /lib/systemd/system-sleep/pre-suspend.sh

Doch leider funktioniert die Lösung nicht. Mein Verdacht liegt darauf, dass die Datei nach dem Aufwachen gar nicht erst ausgeführt wird.
Hat jemand eine Ahnung, was Ubuntu dennoch zum Ausführen nach dem Aufwachen (=Laptopdeckel zu und nach 15 Sek wieder auf) bewegen könnte?

ob das scipt ausgeführt wird kannst du einfach schauen, indem du etwas loggst. nach dem suspend einfach mal schauen, ob in /tmp/sleep.txt was drin steht. ich kenne nordvpn nicht, aber führst du "nordvpn" als user oder als root aus? evtl. startest du "nordvpn" ja durch systemd ja mit dem falschen user?

und wahrscheinlich ist es besser ein "disconnect" zu machen, wenn die kiste in den suspend geht, als erst danach :)

Bash:
#!/bin/bash/
  echo "pre" >> /tmp/sleep.txt
  sudo -u my_user nordvpn d
  echo "post" >> /tmp/sleep.txt
  sudo -u my_user nordvpn c
fi

Danke für den Tipp. Ich habe das Skript wie oa. geändert. Die sleep.txt wird allerdings nicht erstellt - das erhärtet den Verdacht, dass es nicht gestartet wird....

Zunächst mal danke. Systemd ist vermutlich die zweckmässigste Lösung und ich werde mich auch einlesen. Allerdings geht es eher darum einen Prozess/ Programm zu starten bevor das Netzwerk wieder funktioniert...
Nichtsdestotrotz ist der oa. Befehl sicher ein Wink in die richtige Richtung.
LG

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass beide oa. Vorschläge zur Lösung führen können. Da Skripts einfach handzuhaben sind, habe ich mich dafür entschieden. Mittlerweile ist es mir auch gelungen zu prüfen, ob das Skript auch gestartet wird. Mittels journalctl --since "15 seconds ago" war das möglich.

Auffällig ist, dass das Skript sobald es unter /lib/systemd/system/pre-suspend.sh erstellt wird, zeitgleich unter /usr/lib/systemd/system/pre-suspend.sh aufscheint - ich gehe davon aus, dass dies so sein muss.

Quellen im Netz behaupten, dass Befehle im Skript immer als SU ausgeführt werden, weshalb ich sudo -u Userentfernt habe.

Es sieht nun so aus:
Code:
#!/bin/bash/
  nordvpn d
  nordvpn c
# nothing goes here
fi

journalctl wirft nach dem Aufwachen ua. folgende Fehlermeldungen aus:

Mai 05 20:29:16 P50 systemd-sleep[8918]: System resumed.
Mai 05 20:29:16 P50 [8969]: Failed to execute /usr/lib/systemd/system-sleep/pre-suspend.sh: Not a directory
Mai 05 20:29:16 P50 kernel: PM: suspend exit
Mai 05 20:29:16 P50 gnome-shell[2259]: An active wireless connection, in infrastructure mode, involves no access point?
Mai 05 20:29:16 P50 [8967]: /usr/lib/systemd/system-sleep/pre-suspend.sh failed with exit status 1.
Mai 05 20:29:16 P50 systemd[1]: systemd-suspend.service: Succeeded.
Mai 05 20:29:16 P50 systemd[1]: Finished Suspend.

Da ich nun schon Stunden bei dem Thema festhänge, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

anarki99 schrieb:
[…] Allerdings geht es eher darum einen Prozess/ Programm zu starten bevor das Netzwerk wieder funktioniert...
[…]
Hups. Mein Fehler, hatte das beim Überfliegen falsch verstanden.
Grundsätzlich ist es aber der gleiche Ansatz, nur müsste es dann prä-Sleep deaktivieren und nach dem Aufwachen aktivieren, während das auf das Netzwerkinterface warten ggf. wegfallen kann.

Was das Auftauchen des Skripts in den zwei Verzeichnissen angeht: Es könnte sein, dass eines der Verzeichnisse nur ein Hardlink auf das andere ist. Gewissermaßen einfach ein zweiter Name unter dem der Abschnitt der Festplatte zu finden ist.

Danke an alle Helfer hier im Thread!
Leider ist es mir selbst nach mehreren Anläufen und Recherchen im Netz nicht geglückt, Nordvpn nach dem Erwachen automatisch zu starten.

Da ich auch in den zahlreichen Foren die nachfolgende Lösung nicht gefunden habe, poste ich sie hier.
Vielleicht hilft sie ja jemandem:

Schritt 1:
Grundsätzlich ist autoconnect in NordVPN aus. Dies lässt sich einfach aktivieren mit
nordvpn -set autoconnect on

Bei mir funktionierte NVPN damit hin und wieder nach dem Erwachen, jedoch spätestens nach dem zweiten mal nicht mehr...

Schritt 2:
In den offiziellen Downloadlinks und Anleitungen von NordVPN wird immer auf die Version 1.0.0_all.deb (Stand Apr. 2019) verwiesen und verlinkt.
Wenn man diesen Downloadlink kopiert, und um den Dateinamen kürzt, findet man am Server jedoch ua. auch die Version 3.7.2.amd64 (Stand Mai 2020)
Ich habe diese geladen und, wie auf der HP beschrieben, installiert. Das Autoconnect-Problem dürfte darin behoben sein.

Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jupp53
Zurück
Oben