Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubuntu 22.04.2 LTS Desktop Verknüpfung öffnen nicht
Da die Datei im Terminal angezeigt wird, gibt es scheinbar kein Rechteproblem und auch die Verknüpfung funktioniert. Die Einstellungen sind bei mir in der VM mit Ubuntu 22.04 genauso wie in den Screenshots in #5 und es funktioniert bei mir. Spekulation: Es hat irgendwas mit Dropbox zu tun, aber da kenne ich mich rein gar nicht aus. Funktioniert es, wenn Du die Datei testweise in einen anderen, "normalen" Ordner schiebst und von dort aus eine Verknüpfung machst?
Generell scheint es so zu sein, dass Ubuntu Probleme mit der korrekten Funktionalität von Erweiterungen hat - zumindest wenn mensch hiernach oder auch hiernach geht. Gnome ist halt auch zur Nutzung ohne Desktop-Icons gedacht und derartige Funktionalitäten sind dann halt auch nur drangeflansht, End of story. Es gibt ja genug Oberflächen, die das out of the box haben.
Du solltest generell ein wenig drauf achten, wie Du hier rüberkommst. Ich habe nämlich eigentlich nur wiederholt, was vorher schon geschrieben wurde, Du aber ignoriert hattest. Dann rumzumotzen, weil mensch nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, ist zumindest mal peinlich und bringt einen eher wenig weiter. Das wars dann auch von mir. Viel Erfolg noch.