Mr.Seymour Buds
Commodore
Ich habe mit dd einen Datenträger geklont. Dies hat auch gut funktioniert. Nun will ich die UUID verändern, wie es bei geklonten Datenträgern empfohlen wird. Dazu habe ich mich an die Anweisungen von ubuntuusers.de gehalten.
Das Problem ist nun, dass sich die UUID nicht verändert hat.
meldet
(e2fsck gibt mir zwei Fehler aus für das ext4 von nvme0n1p2: Blockzahl falsch und Inodes Count falsch. (das ist aber weiterhin nicht tragisch, denke ich mal).)
Lasse ich mir nun die UUID meiner Block Devices ausgeben:
sehe ich wieder die gleichen, unveränderten UUIDs vom Quelle und Ziel Datenträger. Eigentlich sollte ja nun die UUID von nvme0n1p2 eine randomisierte UUID sein? Was mache ich falsch?
Darüber hinaus lässt sich die UUID von "EFI System Partition" (geklonte Bootpartition) überhaupt nicht ändern, weil das Dateisystem vFat von tune2fs nicht geändert werden kann. Wie soll ich hier die UUID ändern?
Das Problem ist nun, dass sich die UUID nicht verändert hat.
sudo tune2fs -U random /dev/nvme0n1p2
meldet
tune2fs 1.46.5
Das Journal wird wiederhergestellt.
Bitte lassen sie e2fsck f- dieses Dateisystem überprüfen
(e2fsck gibt mir zwei Fehler aus für das ext4 von nvme0n1p2: Blockzahl falsch und Inodes Count falsch. (das ist aber weiterhin nicht tragisch, denke ich mal).)
Lasse ich mir nun die UUID meiner Block Devices ausgeben:
sudo blkid
sehe ich wieder die gleichen, unveränderten UUIDs vom Quelle und Ziel Datenträger. Eigentlich sollte ja nun die UUID von nvme0n1p2 eine randomisierte UUID sein? Was mache ich falsch?
Darüber hinaus lässt sich die UUID von "EFI System Partition" (geklonte Bootpartition) überhaupt nicht ändern, weil das Dateisystem vFat von tune2fs nicht geändert werden kann. Wie soll ich hier die UUID ändern?
Zuletzt bearbeitet: