Ubuntu 22.04 Server kann keine Hostnamen im lokalen Netzwerk auflösen

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Meine Ubuntu 22.04 VM kann im lokalen Netzwerk keine Hostnamen auflösen. Der Server befindet sich aber in meiner Domäne und die IP-Adressen der Server lassen sich auch pingen.

Beim Pingen des Hostnamens kommt die Fehlermeldung "Temporary failure in name resolution".

Die IP-Adresse des lokalen DNS-Servers ist nur unter /etc/netplan/01-netcfg.yaml hinterlegt.
Muss die noch woanders hinterlegt werden?

1662445689695.png

muss hier auch mein lokaler DNS eingetragen werden?

Also dann mit nameserver 127.0.0.53,x.x.x.x oder?

Ich denke, dass Du in der Datei
Code:
/etc/systemd/resolved.conf
unter "DNS" Deinen Router eintragen musst.

Danach den Dienst systemd-resolved neustarten mit:
Code:
systemctl restart systemd-resolved.service

JNTSCHRM schrieb:
muss hier auch mein lokaler DNS eingetragen werden?
nicht zwingend, die 127.0.0.53 zeigt erstmal, dass system-resolved benutzt wird. der braucht einen upstream nameserver entweder aus der netplan.yaml oder wie von @Y-Chromosome beschrieben aus der resolved.conf

dann muss natürlich dein nameserver erreichbar sein und auch dns-anfragen beantworten (mit dig oder nslookup verifizieren).

mit search . musst du beachten, dass du nicht nur den hostnamen benutzen kannst sondern den gesamten fqdn angeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Y-Chromosome schrieb:
Ich denke, dass Du in der Datei
Code:
/etc/systemd/resolved.conf
unter "DNS" Deinen Router eintragen musst.

Danach den Dienst systemd-resolved neustarten mit:
Code:
systemctl restart systemd-resolved.service
Das habe ich jetzt gemacht, leider besteht das Problem nach wie vor.

Der Fallback DNS ist hier ein anderer als der normale

Anhänge

• 1662447843694.png
    1662447843694.png
    54,4 KB · Aufrufe: 299
bitte einmal ein
systemctl status systemd-resolved.service

und unter Domains kannst Du gern einmal "fritz.box" eintragen, solltest Du eine Fritzbox haben.

im Verzeichnis /etc/netplan/ sollte nur deine 01-netcfg.yaml liegen, netplan nimmt ~die letzte Datei (höhere priorität beim config merge). Ich deaktiviere den stub-listener immer:
sudo sed -i s'/#DNSStubListener=yes/DNSStubListener=no/' /etc/systemd/resolved.conf
sudo rm /etc/resolv.conf löscht die resolv.conf welche auf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf zeigt
sudo ls -s /run/systemd/resolve/resolv.conf /etc/resolv.conf erzeugt ein link auf die normale resolv.conf
Dadurch wird immer dein angegebener DNS Server angesprochen und in der /etc/resolv.conf sollte der in netplan konfigurierte DNS Server stehen, kannst du auch vorher schon prüfen via cat /run/systemd/resolve/resolv.conf

Zurück
Oben