Ubuntu 22.04LTS H.264 Codecs Fehlen

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

da bin ich schon extra von Fedora/OpenSUSE zurückgekehrt zu Ubuntu, um endlich meinen Seelenfrieden zu finden, weil es ja das größte und vollgestopfteste ist was man unter Linux so finden kann.

Und renne glatt in einen enttäuschenden Fehler. Ich habe mittels Kazam ein Screenrecord aufgenommen (.mp4) und wollte dies mittels "Videos" abspielen. Und er hielt das:

Bildschirmfoto vom 2022-10-09 14-35-11.png

In Ubuntu Software suchen hat keine Ergebnisse gebracht. Leere Seite. Nichts gefunden. Also habe ich aus dem software Center manuell allerlei Codecs installiert. Nichts. Ich weiß früher half immer VLC zu installieren. Gesagt getan. Nichts. Er spielt ein schwarzes Bild ab.

Dann habe ich akribisch Schritt für Schritt diese beiden Anleitungen befolgt:

https://itsfoss.com/install-h-264-decoder-ubuntu/
https://linuxhint.com/install-h264-decoder-ubuntu/

Ohne Erfolg. Alles ist up to date, das System ist brandneu frisch installiert. Auf meinem Laptop (ebenfalls Ubuntu 22.04LTS) selbes Problem egal was ich tue.

Mein System:

MSI A320-MA Pro
AMD Athlon 3000G (Vega Graphics)
8GB RAM

Ich bin so enttäuscht und etwas erschrocken, wie wenn man zum ersten Mal von seinem eigenen Hund gebissen wird. Ich habe etwas den Glauben verloren. :D

Was in aller Welt kann ich noch tun, um Ubuntu jetzt nicht runterzukicken und weiter zu wandern?

Installier Ubuntu restriceded etxtras

Also wenn es selbst der vlc nicht frisst, dann ist was mit der Datei. Was für einen Codec wird denn verwendet?
Ergänzung ()

https://download.blender.org/demo/movies/BBB/

suche dir da mal ein Video aus, lade es runter und spiele das ab. Dann siehst du, ob es wirklich an vlc oder Ubuntu liegt, oder nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das an Ubuntu liegt

Kannst du die Datei bzw. einen Teil davon irgendwo hochladen damit wir kucken können ob die Datei das Problem ist oder was anderes?
Komplett unkomprimierte Dateien machen auch unter Windows öfters mal Probleme.

McMoneysack91 schrieb:
weil es ja das größte und vollgestopfteste ist was man unter Linux so finden kann.
Ich persönlich halte das mittlerweile für einen veralteten Mythos. Viele der Pakete die immer angeführt werden verwahrlosen in irgendwelchen PPAs und sind auf modernen Versionen von Ubuntu gar nicht mehr ausführbar.
Mein Lieblingsbeispiel dazu ist Mirage. Das kannst du dir aus dem Softwarecenter runterladen aber es wird nicht starten. Wird es trotzdem gezählt als Paket das funktioniert? Vermutlich Ja, obwohl es offensichtlich aus einem anderen Repo stammt das nicht alle Abhängigkeiten mitliefert.
Bei Debian kann ich mir zumindest sicher sein, dass alles was ich über apt runterladen kann läuft.. auch wenn es alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal probieren ob Browser öffnen kann

Gnome-Videos (aka "Totem") nutzt gstreamer. Sind die Pakete gstreamer1.0-plugins-good, gstreamer1.0-plugins-bad und gstreamer-1.0-plugins-ugly installiert?

Bei mir sind folgende Codecs installiert, überprüfe mal, ob davon eins fehlt.

Code:
apt search ffmpeg | grep Installiert

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

chromium-codecs-ffmpeg-extra/jammy,now 1:85.0.4183.83-0ubuntu2 amd64  [Installiert,automatisch]
ffmpegthumbs/jammy,now 4:21.12.3-0ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
libavcodec-extra58/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libavfilter7/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libavformat58/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libavutil56/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libk3b7-extracodecs/jammy,now 21.12.3-0ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
libpostproc55/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libswresample3/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libswscale5/jammy-updates,jammy-security,now 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]

Kannst du die Datei mal über ffplay in der Konsole abspielen und die Fehlermeldung hier posten?

(ffplay ist Bestandteil von ffmpeg)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wenn der H.264-Codec von Anfang an gefehlt hat, wurde dann über Kazaam überhaupt das Screen Recording korrekt ausgeführt?

Ich hab aktuell mit meinem Linux Mint und VokoscreenNG ein ähnliches Problem - H.264 (Intel-GPU) wird unter VokoscreenNg als nicht vorhanden angezeigt, obwohl der Codec installiert ist. Der Entwickler von VokoscreenNG meinte dazu auf GitHub nur, diese ganzen Abhängigkeiten mit Codecs unter Linux würde er selbst als Entwickler auch nicht verstehen.

Ich habe Ubuntu 22.04, da funktioniert das Abspielen von h264-codierten Videos sowohl im Browser (Google Chrome) wie auch mit vlc problemlos. Das einzige, was ich zusätzlich installiert habe: vlc, gstreamer1.0-plugins-bad und gstreamer1.0-plugins-ugly. H264 Demo Clips

Okay, ich habe einige Fortschritte erzielen können.

Ich habe testweise einige USB Sticks mit allerlei Videos und Filmen reingesteckt und abgespielt. Sowohl "Videos" als auch VLC hatten keine Probleme. Das heißt Kazam hatte vermutlich einfach unbrauchbare Videos erstellt.

Die Ursache habe ich gefunden. Es war Wayland. Als ich mich abgemeldet habe und in den Einstellungen "Ubuntu in Xorg" ausgewählt habe, hat das darauffolgende Kazam Video wunderbar geklappt als wäre nie was gewesen.

Letztes Rätsel: Dieses neue Kazam Video unter Xorg wirft bei "Videos" immer noch die Fehlermeldung der fehlenden Codecs aus. VLC gibt das Video wider als wäre nichts gewesen. Aber irgendwie möchte ich ja auch gerne, dass GNOMEs eigener Videoplayer es vernünftig tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bens Hur
Ich habe heute (losgelöst von deinem Beitrag) auch einen Laptop mit dem neuen Ubuntu 22.04 aufgesetzt.

Abgesehen davon, dass rein optisch das System ein Knaller ist und das von mir sehr geschätzte, funktionale Linux Mint (auch rein optisch) wie ein auf Hochglanz poliertes Windows 95 aussehen lässt, bin ich auch über das Problem gestolpert, dass Screen Recording Software wie SimpleScreenRecorder und VokoscreenNG es unter einem Standard-Ubuntu nicht tut - es fehlt die Aufnahme des Bildes. Man hat nen schwarzen Schirm mit dem weißen Mauszeiger (der wird aufgenommen) sowie den aufgenommenen Ton.

Laut englischen Foren liegt es an Wayland, das wird bestätigt. Unter X11 soll es gehen.

Schade, ansonsten flutscht Wayland nämlich hier wie ein Zäpfchen auf einem Notebook mit drei Jahre altem Intelprozessor, Intelgrafik und 8 GB RAM.

Bens Hur schrieb:
Man hat nen schwarzen Schirm mit dem weißen Mauszeiger
Exakt so stellte es sich bei mir auch heraus. Wayland war der Übeltäter. Nunja, muss jetzt drauf achten, immer schön unter Xorg anzumelden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben