Was den ganzen Server aber etwas hinfällig machen würde!? Wenn man ständig den VPN aktivieren muss, um seine Mails abzurufen oder Termine zu syncen, dann wird man verrückt und lässt das sein und nutzt gleich wieder t-online und gmx ...BFF schrieb:[...]An die Daten/Mail/Wasimmer kommt die "Kundschaft dann halt, nachdem der Tunnel steht.
Ich weiß wovon ich rede: in einem halben Jahr China war ich auch immer gezwungen meinen VPN zu nutzten, da ja alles westliche geblockt ist. Das möchte ich nicht auf Dauer machen und die anderen machen das auch sicher nicht ...
Mal ein Beispiel: Snowden empfahl mal Signal, als sicheren Messenger. Wenn ich aber in der S-Bahn nach links und rechts schaue, keiner verwendet Signal, alle benutzen den FB-Messenger. Wieso das? Komfort schlägt Sicherheit.BFF schrieb:Denke einfach darueber nach, was fuer Dich der schnellere und vor allem sicherere Weg ist.
FB verwende ich nicht, Signal mittlerweile auch nicht mehr (schlechte Bedienung, keine Nutzer). Ich gehe mit Threema einen Mittelweg ...
Ich habe im groben zwei Mounts: das OS auf einer HDD und die Freigaben auf einem RAID. Wenn ich das OS neu aufsetzte, dann formatiere ich das OS (inkl. aller Programme, Grub, ... das komplette System eben). Das RAID werde ich wieder einbinden, eine Sicherung von Konfig-Dateien und SQL in das neue OS laden und gut ist es.BFF schrieb:Fuer mich hat der Server mit allem was auf ihm ist, das Vertrauen verloren. [...] alles was wichtig ist sichern und ihn komplett neu aufsetzen.
Als Außenstehender ist es einfach: formatieren, neu machen und gut und sicher ist es. Aber ich bin mir sicher, keiner meiner Helfer hier im Thread würde so einen harten schnitt von jetzt auf gleich machen. "Du Schatz, ich habe alle deine Mails gelöscht und du wirst bis auf weiteres auch keine versenden oder empfangen können. Und die Cloud geht auch nicht, ich hoffe du weißt die Nummer von deiner Mutter noch auswendig, denn die Kontakte und der Kalender gehen auch nichts mehr ... "
Natürlich gar nichtBFF schrieb:[...]Wie gut ist Dein Netzwerk gegen den Server abgesichert?
Die Mails die ich gerade versendet habe, liegen auf dem Server, die Urlaubsfotos die ich gerade sortiere sind auch da drauf und den Film den ich später anschaue wird auf vom Server auf meinen Kodi gestreamt ... dafür ist der Server ja da
Ich wüsste jetzt nichts, was noch essentiell wichtiges vom Server abgegriffen werden sollte. Sonstige Zugangs- oder Bankdaten liegen dort nicht. Und alle Server-Zugangsdaten wurden getauscht (wobei ich nicht mal glaube, dass diese entwendet wurden, da es so viele gescheiterte Zugriffsversuche in der Vergangenheit gab, wie ein Brute-Force-Angriff).
Ich habe meinen Standpunkt hoffentlich gemacht. Ich gelobe Besserung und habe auch vorhin mein ssh-Zugang mit einem Zertifikat + Key erweitert.
Schönen Sonntag Abend noch