Ubuntu auf andere Platte umziehen (dedicated server)

amasingh

Ensign
Strato Dedicated installiert System auf SSD?

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen Strato Server erhalten und es scheint so als würde die Initialinstallation das Linux System auf die SSD Platte statt auf das SAS Raid 1 installieren. Das war natürlich nicht mein Plan.

Ich hätte gerne das System auf dem Raid 1 und meine Daten und wollte die SSD nur für die Datenbank nutzen.

Kann man das evtl irgendwie umstellen? Weiß da jemand mehr? Wieso macht Strato das so? Bei nem Server finde ich es sinnlos das System auf ne SSD zu packen.

Schonmal vielen Dank

AW: Strato Dedicated installiert System auf SSD?

0800-ruf-strato-an...

ist das denn so schwer ?

Der Strato Support konnte mir dazu nur sagen dass das Rechenzentrum wohl seine Gründe dafür hat das so zu machen und konnte mir nicht sagen ob es auch anders geht. Daher frage ich hier!

wenn das Strato nur so vorsieht dann kannst du an der Config auch nichts ändern

außerdem das System auf SSD und die Daten auf RAID das ist doch vollkommen ok so

vielleicht mal die Strato Technik anrufen und nicht den 08/15 Telefon support?

Trick 17: Lass dir ne Wartungskonsole schalten und installier über selbige dein System 100% von Hand.

Habe die Strato Technik angerufen, nicht den normalen Support ;)

@derChemnitzer, was habe ich bei nem Server davon wenn das System auf der SSD läuft? (evtl muss ich dazu sagen dass es sich hierbei einen zukünftigen Webserver handelt)

Werd mal versuchen über das Rettungssystemn das ganze umzubauen. Und sonst, wie Daaron vorgeschlagen hat evtl alles von Hand machen.

Deswegen lobe ich mir kleine Anbieter.

"Geht das bei euch so wie ich das gerne hätte?"

"Ich denke schon. Ich schau mal."

10 Minuten später...

"So, geht jetzt. Wenn noch Fragen sind, melde dich."

Da muss ich dir absolut zustimmen craine, doch ich habe leider keinen Anbieter gefunden der einen solchen dedicated Server zu dem Preis anbietet. Auf Anfragen bei kleineren Anbietern kam meist "wir können Ihnen nur die Serverkonfigurationen anbieten die Sie auf unserer Seite finden"

Deswegen lässt man auch bei "richtigen" Anbietern wie Host Europe oder Hetzner hosten und nicht bei Strato und Co. Es handelt sich nicht um einen Managed Server? Dann starte die Installationskonsole, die es hoffentlich auch bei Strato gibt, und installiere das OS per Hand.

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben habe ich einen dedicated Server mit einem SAS Raid 1 und einer SSD.
Ich möchte wegen der Sicherheit gerne das System auf dem Raid 1 haben und auf die SSD nur die Datenbank.

Nun habe ich erstmal das Raid1 aufgelöst, das System auf die neue Platte kopiert und Grub dort installiert.
Doch wie sage ich nun dass der Server von /dev/sdb statt /dev/sda starten soll und deren Grub nehmen soll? Normal würde man vermutlich einfach die Platten um Bios umstellen. Aber bei nem Server?

Der Server startet immer von sda und dessen Grub. Evtl eine Art "Grub weiterleitung" zu sdb? ;)

Schonmal vielen Dank

Hi,

wieviele Threads werden das noch zu deinem Strato Server? Wäre es nicht sinnvoller und zielführender, den alten Thread einfach weiter zu führen? ;)

VG,
Mad

Sehe ich nicht so, wenn nun jemand anders nach dem gleichen Problem sucht "ubuntu umziehen dedicated server" zB wird er meinen alten Thread nicht finden.

Die Anleitung kenne ich schon - doch nach dem Vorgehen bekommt man genau das Problem, welches ich habe ;) In der Anleitung wird es gelöst durch

"um Verwechslungen zu vermeiden und um sicherzustellen, dass das System mit der neuen Platte läuft, empfiehlt es sich, das Livesystem herunterzufahren, die alte Platte abzuklemmen und das Livesystem wieder zu starten. Jetzt heisst die neue (und einzige) Platte sda." ;)

Hallo,

kopier in der Config von sda im Grub doch die Starteinträge, nenne deren Label "Platte 2" und schreib da sdb rein.
Was er standardmäßig startet legst du mit default fest. Dafür ist ein Bootloader doch da ?
(vielleicht muss auf sdb noch die Datei "/etc/fstab" abgeändert werden, also wenn da nicht GUID sondern sda verwendet wird)

Gruß,
d2boxSteve

Brauche ich in dem Fall dann auf der zweiten Platte überhaupt Grub?

Hallo,

nein, grub braucht man nur auf der Platte die im Bios als erste eingestellt ist bei der Bootreihenfolge.

Gruß,
d2boxSteve

Na dann sollte das ja recht einfach zu bewerkstelligen sein:

- System neu aufsetzen über das Strato Image
- /dev/sda3 (beinhaltet das System) auf md0p1 kopieren
- Grub abändern und auf md0p1 zeigen lassen
- /etc/fstab auf /dev/md0p1 abändern sodass md0p1 auf / zeigt und md0p1 als swap genutzt wird (vorher entsprechend partitioniert)

Korrekt so? ;)
Ergänzung ()

Es geht einfach nicht. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Was machst du denn alles so kompliziert?

Du installierst dein OS mit einem Textinstaller. In diesem kannst du, so hoffe ich doch mal, auswählen was alles installiert werden soll und wie die Konfiguration aussieht. Du konfigurierst entsprechend dein Raid, ziehst /boot /home und / dadrauf (oder alles nur via / ). Zum Abschluss wirst du gefragt, was für ein Boot Manager verwendet werden soll. Dort wählst du den deiner Wahl aus (wohl Grub2) und installierst ihn auf sda. Das Setup sollte sich um die Grub Konfiguration kümmern.

Zurück
Oben