Ubuntu bootet nicht mit neuer Festplatte

_Robin_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
28
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem etwa 10 Jahre altem Laptop. Weil er etwas in die Jahre gekommen ist habe ich beschlossen die Festplatte, auf der Windows Vista installiert war, gegen eine neue SSD auszutauschen. Als Betriebssystem will ich Ubuntu installieren. Jedoch habe ich folgendes Problem:
Die Installations-CD mit Ubuntu 17.10 erkennt der Laptop zwar und bootet auch von dieser, aber ich komme nur bis zum Boot-Menu. Da kann ich dann neben der Sprache zwischen den vier Möglichkeiten
-Ubuntu ohne Installation ausprobieren
-Ubuntu installieren
-CD/DVD auf Fehler prüfen
-Arbeitsspeicher testen
-von der ersten Festplatte starten
Den Arbeitsspeicher kann ich testen, jedoch kann ich auf die ersten 3 Optionen nicht zugreifen. Wenn eine von diesen Auswähle, startet das System in der Folge neu und man landet wieder in dem Boot menu.
Als Notlösung habe ich versucht, mithilfe von Knoppix Ubuntu direkt auf die SSD zu installieren, jedoch habe ich in Knoppix "keine Berechtigung", um auf die SSD zuzugreifen.
Falls das Hilft:
Der Laptop ist von Samsung aus dem Jahr Oktober 2008. Die Cpu ist ein Intel Pentium T3200 @ 2.00 GHz, GPU Gforce 9200M GS und 4096 MB Ram DDR2-800 von Samsung.
Bei Fragen einfach fragen ;)

Edit: Habe es nun noch zusätzlich mit einem USB Stick versucht mit genau selben Ergebnis. Bei anderen PCs bootet der Stick und auch die CD vollständig und ich bleibe nicht im Boot-Menu hängen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und vielen Dank im Vorraus,
MFG
Robin
Ergänzung ()

Habe es durch Zufall selbst herausgfunden- Es lag daran, dasss ich die ganze Zeit verscht habe, die 64Bit -Version zu installieren. Habe nun die 32-Bit Version von Ubuntu installiert und es scheint zu funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Erkenntnis mit den x84 haettest Du schneller haben koennen. Vermutlich war auch das Vista ein x86. Und von daher... ;)

Abgesehen davon, haette ich um die neue SSD herum ein neues Geraet "gebastelt". Egal, Dein Dingens. Hab ja selbst noch solch NostalgieTeil aka DELL INSPIRON 9400 mit Kali-Linux. :D

BFF
 
im BIOS auf AHCI umstellen.
Wenn das nicht geht, ist dein Lappy nicht SSD kompatibel und auch alle modernen HDDs sind nur noch mit AHCI kompatibel.
Somit neuen Lappy kaufen oder die alte HDD wieder einbauen.

SATA-Mode-Phoenix-AwardBIOS.jpg
 
Zurück
Oben