@12
Das gilt nur für die neuen _Beta_-Treiber.
Die eigentlichen Effekte erzeugt ja compiz, bzw. der compiz-Fork beryl. Xgl ist nur so eine Art Erweiterung für Xorg, als Aufsatz um 3D-Beschleunigung zu erhalten (gilt nur für proprietäre Treiber- die OS-Treiber benötigen es nicht). Compiz braucht die texture_from_pixmap-Erweiterung um einen 3d-Desktop darzustellen. In den OS-Treibern von Intel und ATI ist diese Erweiterung bereits enthalten - deshalb ist Xgl dort überflüssig. Die OS-Treiber verwenden DRI (Direct Rendering) zur Hardwarebeschleunigung - um Compiz mit diesen zu verwenden benötigt man AIGLX, was in Xorg ab Version 7.1 enthalten ist (Rendering erfolgt komplett durch die Graka).
Mit Xgl hat man leider keinen 3D-Desktop der komplett von der Graka gerendert wird, da die texture_from_pixmap Erweiterung von Mesa benutzt wird. Mesa ist ein Software-Renderer, also wird die CPU dadurch mehr oder weniger stark belastet.
Bei den neuen Nvidia-Beta-Treibern ist die texture_from_pixmap-Erweiterung im Treiber enthalten. Da Nvidia die DRI-"Architektur" zur Hardware-Beschleunigung nicht verwendet, kann man über AIGLX Compiz/Beryl nicht verwenden. Deshalb hat Nvidia die Erweiterungen, die AIGLX für die OS-Treiber bereitstellt, in den neuen Beta-Treiber integrieren müssen. Wenn sie, wie alle anderen Hersteller ebenfalls auf DRI setzen würden, wäre die unnötig gewesen - man hätte die Treiber zusammen mit Aiglx und Compiz verwenden können. Nvidia integriert meiner Meinung nach viel zu viel im Treiber - leider wollen sie sich nicht an Standards halten und müssen somit das Rad neu erfinden. Schade dass es keine vernünftigen OS-Treiber - außer von Intel - mit 3D-Beschleunigung gibt. Würde Intel Grafikkarten herstellen - ich würde sofort umsteigen.
Aber zurück zum Thema:
Also einfacher ausgedrückt: Einfach den neuen Nvidia-Beta-Treiber installieren und ein aktuelles Compiz/Beryl dazu - schon hast du einen 3D-beschleunigten Desktop, der komplett von der Graka gerendert wird. Die CPU hat mit der Darstellung somit nix mehr zu tun. Vorteil: CPU wird entlastet!
Edit: Bei SuSE ist Compiz wahrscheinlich viel zu alt. Unter Gentoo funktioniert das jedenfalls - hab es zwar noch nicht getestet - aber in den Foren stehen schon einige Berichte von Leuten bei denen es so geklappt hat.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, das ganze Thema ist leider etwas komplex und deshalb auch schwierig zu erklären.
Edit2: Die Beta-Treiber bekommst du hier:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html