Ubuntu einzelne Updates installieren

iceview

Lieutenant
Hallo,

wenn ich von meinen derzeit verfügbaren Updates nur einige einzeln installieren möchte, dann kann ich dies ja einfach über den weg apt-get install <paket> machen. Ist es installiert, jedoch eine neuere Version verfügbar, dann bietet das System ja an das Paket zu Updaten.

Bei Paketen wie z.B. einem phpmyadmin mache ich mir da auch wenig Sorgen, was ist aber wenn man z.B. bei php nicht alle pakete updaten würde? apt-get install löst doch hier sicher keine Abhängigkeiten und warnt bei einer "halben" Installation oder?

Hintergrund ist, dass ich nicht alle Updates installieren darf, aufgrund einer Vorgabe der Virtualisierung auf denen das System läuft.

Kurz, Ja. Bei update und upgrade werden alle Pakete und Abhängigkeiten aktualisiert. Es kann nicht passieren das etwas danach nicht funktioniert. Außer man nutzt PPA oder andere Quellen. Wenn du aber php aktualisierst, dann musst du auch php-common usw. Bzw. du bekommst einen Fehler wenn du nur 1 Paket aktualisieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich wenn es also kein metapaket ist und ich würde nur php-common versuchen zu updaten, dann schmeisst es mir einen Fehler raus? Dann kann man nämlich gezielt Dinge wie die neuen Versionen von Open-SSL, OpenSSH Server usw. installieren ohne sich darüber zu sorgen.

Ja, ja. Alle Abhängigkeiten aktualisieren sich dann mit, welche von dem bestimmten Paket abhängen.

Zurück
Oben