S
.Silberfuchs.
Gast
Ich habe mal wieder eine Frage zu Linux und Grafiksystemen. Aus Teilen die ich noch hatte hab ich mir heute einen Linux-Rechner zusammengestellt. Darin werkelt u.a. eine Radeon R390. Ubuntu 18-04 sowie Fedora 28 erkennen die Karte und richten den "radeon"-Treiber ein.
lspci -nnk sagt:
Meine Frage: Sollte inzwischen statt "radeon" nicht der "amdgpu" Treiber automatisch aktiviert sein? Die Karte wird m.W.n. unterstützt.
Im Grunde macht der "radeon" was er soll, nur würde mich das mal auch aus Leistungssicht interessieren ob der "amdgpu" Treiber nicht besser wäre (für Spiele z.B.). Und falls ja, wie aktiviert man ihn manuell?
lspci -nnk sagt:
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] [1002:67b1] (rev 80)
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Sapphire Nitro R9 390 [174b:e324]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, amdgpu
Meine Frage: Sollte inzwischen statt "radeon" nicht der "amdgpu" Treiber automatisch aktiviert sein? Die Karte wird m.W.n. unterstützt.
Im Grunde macht der "radeon" was er soll, nur würde mich das mal auch aus Leistungssicht interessieren ob der "amdgpu" Treiber nicht besser wäre (für Spiele z.B.). Und falls ja, wie aktiviert man ihn manuell?