Ubuntu/Fedora und AMD-Treiber

• Ersteller Ersteller .Silberfuchs.
  • Erstellt am Erstellt am
S

.Silberfuchs.

Gast
Ich habe mal wieder eine Frage zu Linux und Grafiksystemen. Aus Teilen die ich noch hatte hab ich mir heute einen Linux-Rechner zusammengestellt. Darin werkelt u.a. eine Radeon R390. Ubuntu 18-04 sowie Fedora 28 erkennen die Karte und richten den "radeon"-Treiber ein.

lspci -nnk sagt:

Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] [1002:67b1] (rev 80)
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Sapphire Nitro R9 390 [174b:e324]
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon, amdgpu

Meine Frage: Sollte inzwischen statt "radeon" nicht der "amdgpu" Treiber automatisch aktiviert sein? Die Karte wird m.W.n. unterstützt.
Im Grunde macht der "radeon" was er soll, nur würde mich das mal auch aus Leistungssicht interessieren ob der "amdgpu" Treiber nicht besser wäre (für Spiele z.B.). Und falls ja, wie aktiviert man ihn manuell?

Welche Kernel Version hast du den? Sollte am besten 4.16.7+ sein, da dort ein 2 Jahre alter Bug mit der R9 390 gefixt wurden ist.

Ubuntu nutzt 4.15.22 und Fedora 4.16.11

Ubuntu bootet bei mir nicht mit neuestem Kernel. Hab aber nicht alle probiert, kann sein das 4.16.12 ZU neu war. :D

Das ist aber egal, ich konzentriere mich jetzt auf Fedora. Fedora setzt auch mit 4.16.11 automatisch den "radeon".

Ich habe versucht dem verlinkten Artikel zu folgen aber meine Kenntnisse bezüglich Kernel-Parameter sind arg begrenzt.
Bearbeitet habe ich /etc/default/grub und bei GRUB_CMDLINE_LINUX= die Parameter
Code:
amdgpu.cik_support=1 radeon.cik_support=0
Code:
amdgpu.si_support=1 radeon.si_support=0
Code:
radeon.si_support=0 radeon.cik_support=0 amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1
probiert und jeweils mit grub2-mkconfig aktualisiert und den Rechner neugestartet. Leider hat keines der Parameter funktioniert.

Bei den Blacklists aus dem Arch Wiki blicke ich nicht ganz durch. Gefunden habe ich unter /lib/modprobe.d/ eine dist-blacklist.conf. Dort waren schon einige Treiber eingetragen daher habe ich "radeon" hinzugefügt. Was leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.

Edit: Spaßeshalber mal Solus installiert und hier läuft der "amdgpu" out-of-the-box. Hab noch nicht viel herumprobiert aber bei Cities: Skylines, Civ 6 und Torchlight 2 sind mir, subjektiv betrachtet, keine Unterschiede der FPS zwischen beiden Treibern aufgefallen.

Vulkan-Support gibts nur beim "amdgpu" oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der doofe Fuchs hat es endlich hinbekommen. Bin halt ein Noob was GRUB & Co angeht, aber habe mich in dieses Thema reingelesen.

Vielleicht war es nicht nötig aber ich habe unter etc/default/grub/grub.cfg zusätzlich die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT hinzugefügt und dort "radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1" eingetragen.

Danach im Terminal
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg
dann Neustart und jetzt ist der Treiber gesetzt.
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] [1002:67b1] (rev 80)
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Sapphire Nitro R9 390 [174b:e324]
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: radeon, amdgpu

"radeon" auf die Blacklist ist nicht mehr nötig und verträgt sich auch nicht mit dem 4.16.12 Kernel wie ich festgestellt habe. Das war wohl auch der Grund warum Ubuntu mit dem Kernel nicht mehr booten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaffeetrinken_
Zurück
Oben