Ubuntu im UEFI installiert... Wie deinstallieren ?

Mohni

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

vorweg... ich bin ein absoluter Linux DAU!!!

ich habe das Problem, dass ich ein Lenovo G580 vor mir habe, welches mit Ubuntu vorinstalliert ist.
Nun würde ich gerne eine Windows 7 Lizenz auf dem Gerät laufen lassen, scheitere aber kläglich ... :(
Ich kann nicht von USB oder CD booten (verweigert er mir und startet immer wieder Ubuntu) noch finde ich eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dieses Laptop von Linux befreie und eine Standalone Windows Installation über CD oder USB hinbekomme ?

Danke Euch schon mal :)

Gruß
Mohni

HuHu Madman,

erstmal danke für deine schnelle Antwort
Hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Standard Versuche schon alle hinter mir habe ;)
Jegliche Tastenkombinationen funktionieren nicht... Ich habe zwar die Möglichkeit die Bootmedien direkt anzuwählen, aber der Laptop weigert sich davon zu starten.

Es tut mir leid, dass ich mich so schlecht ausdrücken kann...

P.S. Unter Windows kann ich ja unter der Problembehandlung sagen, dass der PC nach dem Neustart ins UEFI booten soll... gibt es so eine Option auch unter Ubuntu ?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,

Festplatte mal entfernen und Akku raus. Dann 5 Minuten warten und ohne Festplatte starten und versuchen ins BIOS zu kommen.
Klappt das?

VG,
Mad

Mohni schrieb:
Hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Standard Versuche schon alle hinter mir habe

Gehört dazu auch der CLEAR CMOS? Wenn nicht: durchführen bzw Batterie raus wenn man denn rankommt.

Danke Madman und coasterblog

Beides schon versucht... Festplatte raus, Akku raus, BIOS Batterie raus ... bringt leider alles nix
Er startet immer wieder nur den Linux Bootmanager... Auch wenn ich eine bootfähige CD oder USB Stick drin habe, verweigert er mir das Booten davon... :(

Unter Ubuntu einfach die Festplatte mittels dd wipen.
Ich würde die Festplatte komplett überschreiben lassen, nur so kannst du sicher sein alle Superblöcke etc entfernt zu haben.
terminal öffnen => sudo fdisk -l
Dort den Laufwerksbuchstaben deiner Platte suchen, wahrscheins /dev/sda
Danach im terminal => sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4K

Damit wird alles was auf der Festplatte ist komplett unbrauchbar, der Vorgang dauert mehrere Stunden.
Wenns fertig ist den Rechner hart ausschalten und mal gucken wie er dann bootet.

Edit: Laut URL hat dein Notebook auch so eine Taste => http://www.eightforums.com/attachme...fi-lenovo_g480_g580_g585_g780_novo_button.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke Riddick, werde ich mal versuchen. :)
Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat

Ja, die Taste gibt es... jedoch ist auch dort das Ergebnis immer das selbe... Egal was ich drücke... Er startet nur Ubuntu

Grüße Mohni

Madman1209 schrieb:
Hi,

aber doch sicher nicht ohne HDD, oder?

VG,
Mad

Nein, ohne die HDD startet nur der Bootmanager, wo ich sagen kann ob er Ubuntu laden oder von CD starten soll.
Wie gesagt, verweigert er aber das starten von anderen Medien. Er erkennt also die Windows CD nicht und somit kann ich leider auch nix weiteres installieren. Und am Medium liegt es nicht, schon verschiedene CD's versucht... Auch Bootfähige USB Sticks ignoriert er, es sei denn es is Ubuntu drauf

Bin schier am verzweifeln

Das Problem liegt nicht an Ubuntu, sondern an der UEFI-Implementierung des Laptop-Herstellers mit Fast Boot und Secure Boot. Da ich ehrlich keine Lust habe, mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und bete, dass die Retail-Mainboard-Hersteller noch viele Jahre eine Lecacy-Option anbieten werden, empfehle ich dir folgende Seite und ganz besonders die dort referenzierten Seiten: Link.

Viel Erfolg!

Mohni schrieb:
HuHu Madman,

erstmal danke für deine schnelle Antwort
Hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Standard Versuche schon alle hinter mir habe ;)
Jegliche Tastenkombinationen funktionieren nicht... Ich habe zwar die Möglichkeit die Bootmedien direkt anzuwählen, aber der Laptop weigert sich davon zu starten.

Es tut mir leid, dass ich mich so schlecht ausdrücken kann...

P.S. Unter Windows kann ich ja unter der Problembehandlung sagen, dass der PC nach dem Neustart ins UEFI booten soll... gibt es so eine Option auch unter Ubuntu ?

Hallo Mohni!

Wenn ich bei mir das Boot-Auswahlmenu sehe, dann gibt es dort noch ein zusätzliches Feld >Enter Setup<. Ist dies bei Dir nicht der Fall?

Gruß Andi

Zurück
Oben