Ubuntu Installationsprobleme

IBMlover

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich kann Ubuntu nicht auf meinem PC installieren, bekomme folgende Meldung+Grafikfehler, gleich nachdem ich vom USB Stick gebootet habe:

K1600_IMG_0586.JPG

Stick ist USB 3 und mit Rufus erstellt. ISO direkt von Ubuntu.com heruntergeladen. Funktionierte an einem anderen Gerät einwandfrei.

Hardware des PCs bitte diesem Link entnehmen: https://geizhals.at/?cat=WL-1639828

Jemand eine Idee? Ist die Grafikkarte vielleicht inkompatibel wegen den Grafikfehlern?
Ich möchte Ubuntu, weil es mir vom Design gefällt und für Anfänger ist. Daher ist eine andere Distro nicht unbedingt hilfreich.

Danke für eure Ratschläge. :)

Sie auf den ersten Blick nach Hardwaredefekt aus oder einer Unverträglichkeit des Installers mit der Grafikkarte.
Inkompatibel ist hier grundsätzlich erst mal nichts, die 2080S laufen problemlos unter Linux.
Es ist aber schon die aktuelle 20.04?

IBMlover schrieb:
Ich möchte Ubuntu, weil es mir vom Design gefällt und für Anfänger ist. Daher ist eine andere Distro nicht unbedingt hilfreich.
Schon klar, aber der Versuch mit einer anderen Distribution hätte auch nicht viel länger gedauert als das hier zu posten.
Also, andere runterladen (OpenSuSE Leap 15.2 oder auch mal LinuxMint) und damit probieren.

Warum soll übrigens Ubuntu anfängerfreundlicher als OpenSuSE oder Linux Mint sein?
Was bewegt Dich zu dieser Annahme? Mit jeder dieser Distris (oder auch mit Kubunto) ist der Anfang nicht schwer.

@Amaoto
Wenn das hilft, hat aber Ubuntu hier ein kleines Problem.
Da wurde doch eine neuere 20.04.1 LTS rausgebracht, damit besteht noch dieses Problem?

Ich kenne das Problem. Das liegt NICHT an Ubuntu !

Ich hatte es in den letzten Monaten relativ oft. Bei etlichen verschiedenen Distributionen, daher kann es garnicht z.b nur an Ubuntu liegen. Es liegt am Bootmedium, bin ich mir sicher.

Hatte es erst vor 2 Tagen. ISO geladen, mit Rufus einen USB Stick erstellt, selbes Problem wie bei dir. Mit Balena Etcher ein Bootmedium erstellt, ging perfekt. Erstelle also dein Bootmedium mit einem anderen Programm oder nutze z.b einen anderen USB Port. Mein Rechner bootet z.b vom Front USB nicht, aber hinten gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullPtr
Mit der Grafikkarte hat das bestimmt nichts zu tun. Die Fehlermeldung besagt:
"Initramfs unpacking failed".
Das Image auf dem Stick scheint beschädigt oder sonst irgendwie unzugänglich.

1. Geladenes ISO checken auf Fehler
2. Neu auf USB-Stick packen. Ggf mit anderen Programmen oder an einem anderen USB-Port probieren, wie @Burki73 vorgeschlagen hat.

Habe das ISO nun bei Computerbase heruntergeladen und mit BalenaEtcher auf den Stick geschrieben und dann an einem anderen USB Anschluss (2.0) davon gebootet. Leider hat das nicht funktioniert, allerdings erscheint nun ein anderer Fehler als zuvor:

K1600_IMG_0588.JPG

Habe Testweise mal Ubuntu im Safe graphics Modus gestartet, das ging dann, allerdings war die Installation danach fehlerhaft. Nach der Eingabe des Benutzerkennwortes ist nichts mehr passiert.

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist beim Installationssetup im Safe-Modus, dass nur die Kingston SSD erkannt wurde.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Diesen Tipp habe ich auch gerade ausprobiert, damit startet die Installation genauso wie beim Safe Mode, die Installation ist danach wie gehabt fehlerhaft. Nach Eingabe des Benutzerkennwortes passiert nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Bild, also den Fehler kenne ich. Das 2. auch. Das 2. Bild, also der Fehler passiert bei mir, wenn ich Linux Boot im abgesicherten Modus starte. Dann fehlt dieser bunte Streifen.

Ich habe erst vor 2-3 Tagen Ubuntu neu installiert. Es ist definitiv kein Ubuntu Fehler. Bei mir trat der bei Ubuntu, Linux Mint, Endeavour OS auf. Sogar diese System Rescue CD auf USB Stick macht den gleichen Fehler. Ich bleibe dabei, das es am Bootmedium liegt. Ich habe hier 4 verschiedene USB Sticks, 2 USB3 mit 16 und 32 gb und 2 USB 2 mit 4 und 8 gb. Teste ich die alle, also mal mit Balena Etcher erstellt, mal mit Rufus geht mindestens einer davon abolut ohne Probleme.

Ist etwas unerklärlich der Fehler, ich hatte es aber schon zig mal. Bei mir aber auch etwas Schlamperei. Ich erstelle meistens aus Faulheit die Bootmedien am Front USB. Tage später boote ich den dann aber von einem der hinteren Anschlüsse. Daher kann ich die Fehler reproduzieren, aber nicht genau erklären. Aber jetzt habe ich ja erst das Ubuntu problemlos installiert bekommen. Daher sage ich ja auch, das es eben nicht am Ubuntu liegt. Ich habe es sogar auf die gleiche Kingston A2000 installiert. Allerdings war bei mir schon ein geklontes Windows drauf.

P.S Das reine Bootproblem mit dem USB Stick hat du ja nun umschifft. Dein jetziges Problem ist ein anderes wie vorher. Also liegt nicht mehr am Bootmedium. Der Installer lief ja nun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
prian schrieb:
Sie auf den ersten Blick nach Hardwaredefekt aus
Der PC funktioniert mit Windows 10 2004 einwandfrei und absolut ohne Probleme.
prian schrieb:
Es ist aber schon die aktuelle 20.04?
Es ist 20.04.1
Burki73 schrieb:
Ich bleibe dabei, das es am Bootmedium liegt.
Wieso hat es dann auf einem anderen Gerät funktioniert? Dann sollte das Bootmedium doch prinzipiell OK sein.
Werde nun als letzte Option noch einen anderen USB Stick ausprobieren mit weniger Kapazität (8GB anstatt 64).
Burki73 schrieb:
Allerdings war bei mir schon ein geklontes Windows drauf.
Eine Windows-Installation habe ich auch. Das ist allerdings auf der Haupt-SSD installiert (die, die vom Setup im Safemode nicht erkannt wird).
Ergänzung ()

Also ein anderer Stick hat auch nicht funktioniert, bekomme dieselbe Meldung wie beim ersten Versuch.
Der Stick ist sowohl beim Erstellen mit Etcher als auch beim Booten hinten am Mainboard angesteckt gewesen, nicht am Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard mag er nicht (pauschale Behauptung).

1. Ich denke auch, dass das Boot-Medium i.O. ist.
2. Hast du Ubuntu mal auf einem anderen B550-Board ausprobiert (sofern möglich)?
3. Es gibt bestimmt Boot- bzw. Kernel-Parameter, mit denen es funktioniert.

gruß
hostile

@IBMlover
Es wäre hilfreich gewesen, gleich die Info mit "Windows 10 funkioniert einwandfrei" mit aufzunehmen und Infos nicht scheibchenweise liefern.
Auch dass der USB-Stick an einem anderen PC funktioniert hast Du unterschlagen.

Lade doch mal eine andere Distri runter und probiere es damit, dauert ja auch nur 10 - 15 Minuten, dann ist die installiert (oder auch nicht). Ansonsten, nochmals auf den USB-Stick bringen, ggf. an einem anderen PC erstellen.

An einem B550 Board habe ich das bisher auch noch nicht probiert, ggf. liegt hier der Hund begraben?

Das ist ja interessant, @hostile! Hatte anfänglich diese Probleme auch. Nach einem Hardreset ging das Live-System von USB aber. Die initramfs Meldung habe ich jedoch immer noch. Ebenso wie einen i2c timeout Fehler bei Start und Hardware Errors beim Shutdown. Dann geh ich mal auf Analyse.

Linux Mint funktioniert ebenfalls nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Ubuntu.
Fedora ließ sich installieren, allerdings wird der Netzwerkchip nicht erkannt und wenn ich meinen Bildschirm auf 120 Hz stelle fehlt das halbe Bild und die Ränder flackern.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf ein aktuelleres Ubuntu zu warten (20.10 dann?) oder etwas anderes zu verwenden.

Ich denke nicht, das es nicht am B550 Mainboard liegt. Ich habe die gleichen Fehler beim Booten, wie der TE auf seinen Bildern gezeigt hat und ein B450 Mainboard. Ich müsste mal Bilder machen, ich könnte schwören das es bei mir absolut identisch aussieht. Betrifft aber nur die Bootprobleme aus den ersten Threads, also vom USB Stick. Die anderen Probleme, die später geschildert wurden sind ein ganz anderes Feld.

Gehst du um zu booten mit F11 oder ähnlichem ran? Zeigt er da in diesem Bootauswahl Screen deine SSD an, wo Windows drauf ist? Müsste sein, weil dein Windows ja funktioniert.

Wie installierst du denn dann dein Linux? Sagst du neben Windows? Wenn der Linux Installer das automatisch macht, nimmt er die leere NVME. Weil deine andere SSD ist ja wahrscheinlich voll formatiert mit NTFS. Der Linux installer nimmt automatisch freien Platz. was ja bei dir deine NVME ist.
Willst du das nicht, müsstest du dann händisch Partitionieren, auf das Laufwerk was du möchtest. Oder du machst unter Windows auf der Windows SSD, nicht der NVME Platz frei. Z.b einfach unter Windows in der Datenträgerverwaltung 100 gb oder so von der Windows Partition abzwacken. Das einfach freier Platz da ist. Den freien Platz sieht der Linux Installer und installiert da Linux hin. Neben Windows, ohne am Windows was zu verändern und auf deine bisherige SSD, wo bereits Windows drauf ist.

Mache ich seit Jahren so. Wenn man nämlich sagt, neben Windows installieren und dafür auch freier Platz da ist. Also einfach 100 gb oder so auf deiner bisherigen SSD frei lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Zurück
Oben