Ubuntu installieren, aber Partitionierung verhindert die Installation

wtfboom

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Guten Tag.

Ich wollte mir Ubuntu auf meinen Laptop installieren, um komfortabler programmieren zu können. Allerdings stellt sich mir die "Vorkonfiguration" meines Laptops in den Weg. Ich habe mir ein ASUS ROG G751JT gekauft, mir vorinstalliertem Windows 8.1 und VIER Partitionen.
  1. OS: Windows und Programme (95.3GB)
  2. Data: War leer, da sind meine Origin + Steam Spiele (127 GB)
  3. Data1: Es werden keine Dateien angezeigt, aber in der Übersicht steht, dass 3 GB belegt sind (465 GB)
  4. Data2: EULAs, Dateien, die Hashwerte (oder so) als Namen haben, VC_RED, install, alles von Microsoft, traue mich nicht, das Zeug zu löschen (465 GB)
Mich stören diese ganzen unnötigen (sind sie unnötig? - mein alter Laptop lief problemlos mit einer Partition) Partitionen, und wollte meinen kompletten Laptop einmal resetten, um dann eine einzige Partition zu haben. Dann würde ich Ubuntu und Windows 7 installieren (ich würde auf Windows 10 upgraden), und wäre hoffentlich zufrieden. Windows kommt auch nur für die Schule drauf - für PowerPoint-Präsentationen. Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht PowerPoint einfach auf einen Stick ziehen könnte, und dann PowerPoint in Ubuntu ausführen könnte.

Ubuntu funktioniert schon, habe ich mit einer Live-Version getestet. Installation wurde versucht, allerdings ohne Erfolg, weil ich nicht weiß, welche Festplatte ich jetzt als Boot-Loader und was weiß ich alles noch benutzen soll.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese ganzen Partitionen wegbekomme?

Ich glaube, mein Laptop hat eine 256 GB (vielleicht auch kleiner) SSD und eine 1 TB HDD. Ich würde gerne allerhöchstens nurnoch 2 Partitionen/Festplatten-Dingsbumse haben (ihr wisst hoffentlich was ich meine). Habt ihr eine Idee wie das funktioniert?

Und noch eine Frage: Kann man PowerPoint-Präsentationen irgendwie in Ubuntu machen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Höflichkeitsfloskel :))
Bitte zeige die Ausgabe der Datenträgerverwaltung. diskmgmt.msc zum starten.

Linux Powerpoint Alternative: Libreoffice Impress.
 
Office 2007 z.B. läuft mit WINE "nativ" unter Linux.
 
Unbenannt.png
I: und K: sind USB-Sticks. Auf einem ist Ubuntu.

Aber die LibreOffice-Dateien sind doch nicht mit PowerPoint kompatibel, oder?
 
Zurück
Oben