Ubuntu jammy jellyfish: kein brauchbarer Videoplayer vorhanden ?

Bei mir in Mint öffne ich den SMPlayer entweder mittels Windows-Taste und eintippen, oder so mit dem Mint-Menu/TonVideo/SMPlayer:

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-01-09 01-17-31.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-09 01-17-31.png
    185,5 KB · Aufrufe: 84
schwimmcoder schrieb:
Werkzeuge -> Einstellungen -> Untertitel/Bildschirmanzeige, da den Haken bei "Medientitel im Video einbleden" einblenden entfernen.
Ich könnt schwören dass ich da geschaut und sowas nicht gelesen habe. Ich hab jetzt SMPlayer drauf aber fürs nächste mal evtl. weiss ich Bescheid. Danke
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Bei mir in Mint öffne ich den SMPlayer entweder mittels Windows-Taste und eintippen, oder so mit dem Mint-Menu/TonVideo/SMPlayer:
Danke aber das läuft ja bei Dir über Mint. Die Problemchen habe bzw. hatte ich ja auf meinem Ubuntu Rechner

Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder schrieb:
Was spricht denn gegen VLC?
Das würde ich aus reiner Neugier auch gerne wissen. Mir ist schon aufgefallen, dass der alte Mplayer, oder heute mpv, wieder in Mode gekommen ist. Aber eben auch, dass der VLC in letzter Zeit irgendwie in der Gunst der User gesunken ist.

Nun verrichtet der seit Jahrzehnten auf meinen Rechnern seine Dienste. Mir ist bisher kein wirkliches Problem aufgefallen. Ist natürlich auch eine Sache der Gewohnheit. Aber vielleicht übersehe ich ja was. Was ist es also, was den mpv so pusht derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der Frage schlisse ich mich an. Ich nutze seit Jahren VLC und der verrichtet sehr gute Dienste bei mir.

Zumindest unter Windows hat der VLC Player mein System unregelmäßig komplett eingefroren so dass nur Kissen auf's Gesicht drücken geholfen hat Auch zuletzt letztes Jahr unter einer frischen Win10 Neuinstallierung. Da setze ich gern auf SMPlayer, auch, weil da immer alle benötigten Codecs direkt mitgeliefert waren.

Unter Linux kann ich zu VLC nicht viel sagen, hab hier nur selten Videos geguckt. Kenne aber auch noch den alten schlechten Ruf von VLC und hatte da früher auch immer MPC-HC im Dienst

thinkovic schrieb:
Danke aber das läuft ja bei Dir über Mint. Die Problemchen habe bzw. hatte ich ja auf meinem Ubuntu Rechner
Mint hat Ubuntu als Unterbau. Von daher gibt es zumindest technisch sicher viele Parallelen. Der Desktop/Interface sieht je nach Ubuntu-Variante etwas anders aus.
Was aber vermutlich klappen sollte ist das Aufrufen des SMPlayers mittels
Windowstaste drücken und wieder loslassen, und dann mittels Tastatur die Anfangsbuchstaben des Programms tippen:
smp
Sobald nur noch der SMPlayer in der dann angezeigten Liste steht, noch auf Enter drücken. (Oder mittels Pfeiltasten in der Liste von wenigen angezeigten Programme runter bis zum SMPlayer gehen und dann Enter)

Grimba schrieb:
Was ist es also, was den mpv so pusht derzeit?
Hab ich nicht mitbekommen, mpv nutze ich vor allem weil ich irgendwas „einfaches“ für die Videowiedergabe gesucht habe – für 90% der VLC Funktionen habe ich meistens schlicht keinen Bedarf.

VLC finde ich zu behäbig; da ist gefühlt immer so ein Gedenk-Sekundenbruchteil drin bis eine Aktion ausgeführt wird, z.B. Spulen. Ich habe VLC noch für eine Aufgabe drauf: wenn ich mal ein DVD-Menü erkunden will.
Was ich an VLC mag ist sein Icon im Dezember.🎅

Ich habe in meiner ganz frühen Linuxzeit den damals aktuellen mplayer benutzt, dann mplayer2. Wie ich ursprünglich dazu kam, weiß ich nicht mehr und ob ich vorher noch was anderes hatte. DVDs habe ich glaube ich mit Xine geguckt. Davor unter Windows nutzte ich zuletzt MPC -- auch so ein superkompaktes Multitalent.

Irgendwann wurde mplayer2 wieder geforkt zu mpv und den benutze ich seitdem. Ich mag diese Familie von Programmen, weil sie kompakt sind und vor allem auch schnell laden, und weil man alles per Tastatur steuern kann (naja, eher muss). Man kann aber ebenso Mausaktionen frei zuordnen, z.B. Rechtsklick für 5 Sekunden zurückspulen.

rallyco schrieb:
Da setze ich gern auf SMPlayer, auch, weil da immer alle benötigten Codecs direkt mitgeliefert waren.
Also zumindest das ist jetzt aber kein Alleinstellungsmerkmal. Das ist beim VLC auch so.

Ich hatte zumindest früher immer das Problem, dass mir irgendein Codec gefehlt hatte und ich oft einfach ein schwarzes Bild hatte. Beim MPC hatte man sich damals noch dieses Commie-Codec Paket mit besorgt und alles lief super.
VLC fand ich damals in der Hinsicht irgendwie immer sehr umständlich.

Hatten es dann nochmal nach vielen Jahren bei Windows 10 versucht, wo man in der Tat nichts mehr nachinstallieren musst,e aber da war dann das Problem wieder, dass der komplette Rechner eingefroren ist. SMPlayer funzt dagegen prima.

schwimmcoder schrieb:
Was spricht denn gegen VLC?
Grimba schrieb:
Das würde ich aus reiner Neugier auch gerne wissen
xXDariusXx schrieb:
Würde mich jetzt aber auch Interessieren.
mike78sbg schrieb:
Der Frage schlisse ich mich an.

Musste ich hier im Forum schon mehrfach drauf eingehen, aber bitte, dann noch mal:
1. Er ist grundsätzlich veraltet. Immer. Die Entwickler hinken der ffmpeg Entwicklung immer so 2-5 Jahre hinterher.
2. Er rendert Untertitel, das einem die Augen bluten. Hat auch Jahre gebraucht bis er .ass rudimentär unterstützt hat. Und frag gar nicht erst nach hi10p...
3. Videoqualität ist fraglich, insbesondere beim Softwaredecoding, wo es eigentlich passen sollte. Besonders Helligkeit, Farbraum und HDR bekommt er nicht korrekt hin.
4. Performance ist grausam.
5. Audio übersteuern lassen, dümmstes Feature das ich je auf einer Bedienoberfläche gesehen habe.
6. Hat immer wieder Probleme mit Hardwaredecoding. Das bekommt er einfach nicht zuverlässig hin, keine Ahnung woran es liegt.

Ich war in meiner Jugend in Subbinggruppen aktiv und der Supportchat war jeden Abend voll mit "Mein Video läuft nicht, Untertitel sieht komisch aus, die Farben sind seltsam oder es ruckelt". 95% davon war der VLC Player. Ich hasse diesen Müll mit Leidenschaft.
Unterm Strich ist VLC der mieseste Videoplayer den ich je auf dem Rechner hatte. Mir ist bis heute schleierhaft, wo der seinen guten Ruf geklaut hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-bei-vlc-media-player.2103390/#post-27298522
https://www.computerbase.de/forum/threads/fedora-38-av1-videos-spielen-nicht.2159886/#post-28594293

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@ghecko vielleicht haben wir dann eine ähnliche Herkunft der Abneigung, ich bin auch wegen Fansubbing zu anderen Playern gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Interessant. Ist mir in der Form nie so begegnet, aber das klingt alles plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ghecko schrieb:
mpv benutzt ootb kein Hardwaredecoding, wenn man es von ihm nicht anfordert. Über SMplayer ist die Option evtl. der Standard, daher kommen vermutlich die Performanceunterschiede.
Neugierig geworden, hier nun ein Praxistest des Vergleichs mpv sowie SMPlayer mit meinem alten Laptop aus dem Jahr 2009 mit der 10W-TDP-CPU.
(Laptop Medion S5612 mit CPU Intel SU4100@1,30GHz TDP 10W aus dem Jahr 2009, mit ATI Radeon HD 4530 und Linux Mint drauf)

Abspielen einer FullHD-MP4-Datei, die folgende Merkmale besitzt:
Format : MPEG-4 Format profile : Base Media Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41) File size : 105 MiB Duration : 3 min 6 s Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 4 722 kb/s Writing application : Lavf58.45.100 Video ID : 2 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : High@L4.2 Format settings : CABAC / 3 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, Reference frames : 3 frames Format settings, GOP : M=1, N=50 Codec ID : avc1 Codec ID/Info : Advanced Video Coding Duration : 3 min 6 s Bit rate mode : Variable Bit rate : 4 459 kb/s Maximum bit rate : 5 000 kb/s Width : 1 920 pixels Height : 1 080 pixels Display aspect ratio : 16:9 Frame rate mode : Constant Frame rate : 50.000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scan type : Progressive Bits/(Pixel*Frame) : 0.043 Stream size : 99.2 MiB (94%) Codec configuration box : avcC Audio ID : 1 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec ID : mp4a-40-2 Duration : 3 min 6 s Duration_LastFrame : -11 ms Bit rate mode : Constant Bit rate : 257 kb/s Channel(s) : 2 channels Channel layout : L R Sampling rate : 48.0 kHz Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF) Compression mode : Lossy Stream size : 5.72 MiB (5%) Language : German Default : Yes Alternate group : 1 Other ID : 3 Type : Time code Format : QuickTime TC Duration : 3 min 6 s Frame rate : 50.000 FPS Time code of first frame : 10:00:00:00 Time code, striped : Yes Language : English Default : No

Und nun als Screenshots die CPU-Auslastungen (sowie Temperaturkurven) während des Abspielens der FullHD-MP4-Datei mit signifikanten Auslastungsunterschieden zwischen mpv und SMPlayer.

Spannend dabei sind zwei Sachverhalte:

Mit mpv ruckelt das Video unzumutbar und der Ton eilt dem Bild mit der Zeit voraus. Die CPU-Auslastung dümpelt bei rund 20%. Findet hier das Video-Decoding auf GPU oder CPU statt?

Der SMPlayer spielt das Video hingegen flüssig ab und lastet die CPU offenbar wesentlich stärker aus (rund 70 bis 80%). Ob das ein Hinweis auf Software-Decoding auf der CPU ist, weiß ich nicht.

Hier im Anhang die beiden Screenshots mit den CPU-Auslastungs-Diagrammen (und Temperaturverlauf) über eine Dauer von 60 Sekunden, beide aufgenommen während das Video bereits über eine Minute läuft:

Anhänge

• mpv_spielt_FullHD-Video_MP4_ab.png
    mpv_spielt_FullHD-Video_MP4_ab.png
    105,1 KB · Aufrufe: 86
  • SMPlayer_spielt_FullHD-Video_MP4_ab.png
    SMPlayer_spielt_FullHD-Video_MP4_ab.png
    118,4 KB · Aufrufe: 80
Espero schrieb:
Findet hier das Video-Decoding auf GPU oder CPU statt?
mpv nutzt beides, aber eben die Shader der GPU und nicht den Hardwaredecoder. Evtl liegt hier das Problem.
SMplayer nutzt den Renderpfad anscheinend nicht und verlässt sich komplett auf die CPU.

Kannst du mal vainfo im terminal ausführen? Würde mich interessieren, ob dein Treiber überhaupt die API für Hardwareencoding der GPU exponiert. vainfo ist teil der libva-utils, falls nicht installiert.

@ghecko :
Vielen herzlichen Dank.

Dann nun der Reihe nach:

ghecko schrieb:
Kannst du mal vainfo im terminal ausführen?
Selbstverständlich gerne:

Im Terminal eingegeben:
vainfo
Der Befehl 'vainfo' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit: sudo apt install vainfo

Nun eingegeben:
sudo apt install vainfo
Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: vainfo 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 13,8 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 54,3 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu jammy/universe amd64 vainfo amd64 2.12.0+ds1-1 [13,8 kB] Es wurden 13,8 kB in 0 s geholt (30,5 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket vainfo wird gewählt. (Lese Datenbank ... 522495 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../vainfo_2.12.0+ds1-1_amd64.deb ... Entpacken von vainfo (2.12.0+ds1-1) ... vainfo (2.12.0+ds1-1) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.10.2-1) werden verarbeitet ...

Nun eingegeben:
vainfo
libva info: VA-API version 1.14.0 libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/r600_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14 libva info: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA-API version: 1.14 (libva 2.12.0) vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 23.0.4-0ubuntu1~22.04.1 for AMD RV710 (DRM 2.50.0 / 5.15.0-91-generic, LLVM 15.0.7) vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD VAProfileH264High : VAEntrypointVLD VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc

Hm, ich bin damit nicht vertraut um dies zu interpretieren. Mal sehen was du aus den Infos herauslesen kannst. "returns 0" klingt schon mal nicht so prickelnd.

Falls du noch weitere Infos brauchst, gerne.

Espero schrieb:
"returns 0" klingt schon mal nicht so prickelnd.
Bedeutet die API ist da und kann angesprochen werden.
Espero schrieb:
vainfo: Supported profile and entrypoints
Hier kommen die ganzen Codecs die deine Karte unterstützt, diese sind:
  • mpeg 2
  • vc1
  • h264

Du könntest jetzt folgendes tun.
unter: /home/dein-username/.config/mpv/ eine mpv.conf anlegen mit folgendem Inhalt:
vo=gpu
hwdec=vaapi

Dann eine Videodatei aussuchen und in dem Ordner im Teminal mit
Code:
mpv video.datei
öffnen. Am besten eins mit h264 codec. Und dann schauen was die CPU-Auslastung macht (und die Ausgabe im Terminal während der Wiedergabe posten).
Erzeugt das nach wie vor zu viel Last, versuch es mit
Code:
vo=vaapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ghecko schrieb:
vo=gpu
hwdec=vaapi
Vielen Dank. Muss hinter vaapi noch ein Enter gemacht werden damit der Cursor eine Zeile drunter rutscht, oder kann der File abgespeichert werden wenn der Cursor unmittelbar rechts von "vaapi" steht?

Und für später: Von wo kann ich bitte testweise eine h264-Videodatei runterladen? (Meine war wohl im Format vc1)

Die Cursorposition ist nicht Inhalt des Files, kannst einfach abspeichern.
mpv liest nur die Syntax aller Zeilen, die einen Inhalt haben und nicht mit # am Anfang belegt sind.
2024-01-09_19-03.png

So sieht das bei mir aus. gpu-next erfordert aber höhere API-level, das läuft ziemlich sicher nicht mit der alten radeon.
Espero schrieb:
Von wo kann ich bitte testweise eine h264-Videodatei runterladen? (Meine war wohl im Format vc1)
Öh, die mp4 die du oben gezeigt hattest war
Espero schrieb:
Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec
AVC=H.264

Das kannst du also nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben