Ubuntu kann snapchat nicht aktualisieren - Runterfahren dauert lange

thinkovic

Cadet 3rd Year
Hallo Leuts,
in meinem Zweitnotebook (lenovo T520) hatte ich mal aus Neugier vor 8 Monaten Ubuntu jemmy jellfhish LTS installiert. Anfangs alles OK, youtube Videos schnell und ruckelfrei und Runterfahren in 4 Sekunden.
Wie immer wie ich es befürchtet habe kommt Ubuntu mit fast jeder Nutzung wenn ich mal 1 Monat diesen Rechner nicht benutzt habe mit der berüchtigten Systemaktualisierung. Die Intervalle der Updates sind auf jeden fall kürzer als bei Windows 10.
Nun habe ich heute den Ubtuntu Notebook wieder hochgefahren und natürlich wieder neue SystemUpdates, OK wat solls - gemacht und dann eine Fehlermeldung wie "SnapChat konnte nicht aktualisiert werden". Habe das Notebook runtergefahren wobei mir auffiel dass das Runterfahren statt wie vorher 4 gefühlt 40 sekunden gedauert hat. Wieder hochgefahren wobei das Ubuntu Zeichen erst größer dann in gewohnter Größe gezeigt wurde. Die Fehlermeldung blieb aber. Diesmal gab es den Hinweis, man könne auf Ubtuntu 24.04 LTS upgraden. Cool habe ich gedacht, dann fange ich ja von Null an und diese Snapchat Geschichte ist dann Geschichte. Beim Upgrade musste ich unter "Aufräumen" wählen ob gewisse Dateien beibehalten oder entfernt werden sollen. Ich habe Entfernen gewählt. OK, Notebook sollte nach dem Update wieder neu gestartet werden. Nach dem Neustart war der Desktophintergrund schwarz, das Symbol für Aktualisierungsverwaltung fehlte und vor allem: bei Anwendungen 0 Symbole, alles leer. Normalerweise sind da bei Neuinstallation mind. 8 Anwendungen zu sehen. Ich meine zu erinnern, dass auch hier die Snapchataktualisierung gezeigt wurde aber wieder fehlschlug.
Dann habe ich manuell einen Videoplayer installiert und runtergefahren. Runterfahren dauerte wieder bestimmt 40 sek. Nach dem Hochfahren waren aber diesmal jede Menge Programme unter Anwendungen zu sehen ?!
Ich meine das ist mein Zweitrechner quasi und eigentlich als Ersatz für meinen Windows Rechner gedacht. Soll ich es so lassen ? Bis auf das langsame Runterfahren scheint alles OK zu sein. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Bei einem und nach einem Upgrade kann es leider immer Probleme geben. Nach einem Update kann es auch sein, dass ein paar mal beim herunterfahren es etwas länger dauert. Ist bei mir auch so. Sollte sich das nicht legen, kannst du ja mal während des herunterfahrens ESC Taste klicken und sehen, welcher Prozess oder Treiber da versucht wird zu schließen und es verzögert.

Naja, dass Ubuntu vor einem größeren Upgrade mal reichlich
thinkovic schrieb:
Wie immer wie ich es befürchtet habe kommt Ubuntu mit fast jeder Nutzung wenn ich mal 1 Monat diesen Rechner nicht benutzt habe mit der berüchtigten Systemaktualisierung.
Das ist normal, vor allem wenn Du nur 1x im Monat den Rechner startest - da sammelt sich halt eventuell was an. Und es handelt sich dabei ganz sicher zumeist um Anwendungsaktualisierungen - nicht um Aktualisierungen des Systems. Und Du schreibst ja selber, dass es nur mit "fast" jeder Nutzung auftritt - also weniger als 1x im Monat. Der Vergleich mit Windows 10 hinkt übrigens, weil da keine "Feature"-Updates mehr kommen, sondern nur noch Sicherheitspatches gemacht werden.
thinkovic schrieb:
Ich hab mir gerade mal ein aktuelles Ubuntu in eine VM gezogen. Über den AppStore gibt "Snapchat" keinen Treffer. Wie bzw. woher hast Du das installiert?

Wenn das System irgendwie "verbastelt" ist -aus welchen Gründen auch immer-, stellt sich doch die Frage:
reparieren oder neu installieren.
Ich neige zu neu installieren, falls ich die Reparatur nicht innerhalb eines Tages hinbekomme.
Muss jeder selbst entscheiden.

@thinkovic bist du dir mit "SnapChat" ganz sicher? Oder meinst du vielleicht doch eher den snap-store?

Falls letzteres: Den muss man manuell updaten.

sudo killall snap-store
sudo snap refresh snap-store

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und rgbs
nusre schrieb:
Ist bei mir auch so. Sollte sich das nicht legen, kannst du ja mal während des herunterfahrens ESC Taste klicken und sehen, welcher Prozess oder Treiber da versucht wird zu schließen und es verzögert.
OK, die Frage für mich ist, ob die ESC Taste während des Runterfahrens 1 x gedrückt wird oder gedrückt gehalten wird.
fixedwater schrieb:
Ich hab mir gerade mal ein aktuelles Ubuntu in eine VM gezogen. Über den AppStore gibt "Snapchat" keinen Treffer. Wie bzw. woher hast Du das installiert?
Hab grad hochgefahren und die Meldung kam wieder. Heisst Snap-store nicht snap-chat. Ich hab da gar nix installiert. Das einzige Programm dass ich bei diesem System zusätzlich installiert habe ist SMPlayer. Das wars. Ansonsten wie gesagt benutze ich eh diesen Rechner vielleicht 1 x im Monat
gimmix schrieb:
bist du dir mit "SnapChat" ganz sicher? Oder meinst du vielleicht doch eher den snap-store?
Hab grad hochgefahren und die Meldung kam wieder. Heisst tatsächlich Snap-store nicht snap-chat.
Da steht sowas wie: "Aktualisierung verfügbar für snap-store. Close the application now - it will update automatically in 13 days"

Zuletzt bearbeitet:
Während herunterfahren einmal drücken. Dann sieht man welche Prozesse beendet werden.

Zu Snap Store: Das ist tatsächlich ein Bug oder so gewollt? Snap Store kann sich selber nicht aktualisieren weil der Snap Store Prozess am laufen ist. Aber wie die oben schon gesagt haben. Entweder warten bis es sich automatisch aktualisiert oder einfach im Terminal den Befehl mit "sudo snap refresh" eingeben.

Habe ich gemacht. Es kamen so um die 15 rote und darunter ca. 10 grüne Zeilen von dem ich absolut nichts verstanden habe. Danach nochmal ESC gedrückt und der Rechner fuhr diesmal schneller runter

nusre schrieb:
sudo snap refresh
das reicht nicht, @gimmix hat ja in #5 aufgezeigt wie es geht.
Man muss vorher den Prozess "snap-store" plattmachen. Da hat sich Canonical ein prima Eigentor geschossen.
Code:
sudo killall snap-store && sudo snap refresh snap-store
als Einzeiler funzt auch.

Gruß
R.G.

@rgbs Das ist doch Einzeiler. Oder meinst Du im Vergleich zu Gimmix Vorschlag, das ja Zweizeiler ist. Danke jedenfalls

rgbs schrieb:
das reicht nicht, @gimmix hat ja in #5 aufgezeigt wie es geht.
Man muss vorher den Prozess "snap-store" plattmachen. Da hat sich Canonical ein prima Eigentor geschossen.
Code:
als Einzeiler funzt auch.

Gruß
R.G.
Weder killall noch snap-store ist erforderlich. Einfach sudo snap refresh reicht aus, wenn der App Center als App geschlossen ist.

Also Mitte September gab es ja ein Update für den snap-store und das konnte ich erst installieren nachdem ich den snap-store Prozess beendet hatte.

Gruß
R.G.

nusre schrieb:
Einfach sudo snap refresh reicht aus

Code:
joerg@ASUS-NUC-KDEneon:~$ sudo snap refresh
[sudo] Passwort für joerg:
Alle Snaps sind aktuell.
joerg@ASUS-NUC-KDEneon:~$

bei:

Code:

kommt das bei mir raus:

Code:
joerg@ASUS-NUC-KDEneon:~$ sudo killall snap-store && sudo snap refresh snap-store
snap-store: Kein Prozess gefunden

geht also so nicht.

jodd2021 schrieb:
kommt das bei mir raus:
komisch, bei mir sieht es so aus:
Bildschirmfoto vom 2024-10-06 13-02-39.png

Gruß
R.G.

Snap Store geöffnet und dann:

Code:

ergibt:

Code:
joerg@ASUS-NUC-KDEneon:~$ sudo killall snap-store && sudo snap refresh snap-store
für Snap "snap-store" sind keine Aktualisierungen verfügbar

Wenn App Center läuft, dann bekommt man die Meldung, dass keine Aktualisierungen vorhanden sind. Da wird der App Center auch dann gekillt und erst dann überprüft, wie bei rgbs.

Wenn der App Center aber nicht läuft dann kann der Befehl mit killall nicht ausgeführt werden, da solch ein Prozess gar nicht läuft, wie bei jodd2021.

Wenn Ihr einmal mit App Center offen und einmal nicht offen, den Befehl nochmal eingibt, werdet Ihr die gleichen Ergebnisse bekommen 😉

nusre schrieb:
Wenn der App Center aber nicht läuft dann kann der Befehl mit killall nicht ausgeführt werden,
Auch wenn das App Center nicht geöffnet ist, läuft bei mir der Prozess snap-store.
Bildschirmfoto vom 2024-10-06 13-20-59.png

was aber offenbar daran liegt, dass ich den snap-store latest/stable von Kanal 1 verwende.

Und zum eigentlichen Thema mit dem langsamen Herunterfahren:
Bildschirmfoto vom 2024-10-06 13-15-11.png

Hier die automatische Installation von Updates ausschalten, damit nicht im Hintergrund laufende Updates das Herunterfahren blockieren.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben