Ubuntu LUKS neben Win Bitlocker?

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine Win 8 Installation die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Jetzt möchte ich Linux neben Windows installieren. Kann ich dabei auf die Laufwerksverschlüsselung setzen die Ubuntu mitbringt, oder zerballere ich mir den Boatloader, sodass Bitlocker anschließend meckern wird?
Oder ist es schlau Linux mit GRUB und LUKS zu installieren und dann erst Bitlocker wieder zu aktivieren?

Danke für hilfreiche Kommentare!

Es kommt darauf an ob Bitlocker die ganze Festplatte verschlüsselt, oder eben nur die Windows Partition. Ich würde einfach den MBR auslesen und nachsehen (sudo dd if=/dev/sda of=mbr.bin count=1 bs=512): wenn nicht verschlüsselt, sollte man grub installieren und LUKS nützen können.

Bitlocker deaktivieren geht ja nicht, weil man dann Windows komplett neu machen müsste.

Doch man kann Bitlocker jeder Zeit wieder deaktivieren (und es wird die Festplatte entschlüsselt). Habe ich z.B. gerade gemacht, weil ich Problemen bei der Linuxinstallation aus dem Weg gehen will. Bitlocker verschlüsselt immer nur Partitionen, in meinem Fall (wenn ich es wieder aktiviere) die Windowspartition. Ist es jetzt schlau Bitlocker vor der Linuxinstalation wieder zu aktivieren, oder danach?

Vermutlich deshalb: "LibreCrypt does not support encryption of the operating system partition, [...]"

Zurück
Oben