Ubuntu mit VirtualBox

Basti__1990

Admiral
Hi,
ich will für Studienzwecke Ubuntu in VirtualBox laufen lassen. Nach dem einbinden der ISO zum Installieren kommt "This kernel requieres an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Unable to boot - pleas use a kernel appropriate for your CPU."

Ja ich hab eine 64bit Version von Ubuntu genommen. Ich habe auch beim erstellen der VM ausgewählt das ich ein Ubuntu-System erstellen will.

Benutzt habe ich Ubuntu 10.10 und VirtualBox 4.0.2 (also alles das neuste).

Hat jemand eine Idee was ich umstellen muss damit ich booten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
Basti

Was für eine CPU hast du denn?

Entweder muss du die CPU´s deiner Virtuelen Maschine auf 2 erhöhen oder halt kein 64bit Linux verwenden

Ich habe ein T6500 (Notebook)
(danke für die super schnellen antworten)

Ist wirklich das 64-bit System das problem? dann lad ich mir geschwind die 32bit version.

hast du denn mehr als 4gb für das ubuntu vorgesehen? sonst macht das meiner meinung keinen sinn, überhaupt auf 64 bit in einer vm zu setzen. der eventuell marginale leistungsvorsprung von 64 zu 32 bit macht die verwendung einer vm gleich wieder wett ;)

es war das problem xD oh man

naja wie ihr seht bin ich eigentlich der totale Linux anfänger, da werden hier nochmal ein paar fragen kommen ^^

Gut, dass es jetzt funktioniert. Aber mich würde dennoch interessieren, warum 64-bit nicht funktioniert, da er doch einen 64-bit-Prozessor hat.

Ist mir da was entgangen?

ja das hat er ja auch aber der Maschine wurde nur EINE CPU zugewiesen und eine CPU ist zu wenig!
Sagt man der WM das sie 2 CPU´s verwenden kann dann geht´s auch ;-)

Aber wieso braucht denn die VM 2 CPUs für das 64bit system? versteh ich nicht :(
also 32bit ist bereits installiert =)

Manche CPUs können diese Virtualisierung nicht. Daher sind dann nur 32 Bit möglich.

Evtl. muss man auch im Bios erst die Virtualisierung aktivieren. Bei AMD heist es AMD-V

also mittlerweile läufts ^^ (mit 32bit).
diese Virtualisierung unterstützt meine CPU nicht.

Die C2D T6x00 haben alle keine Virtualisierung(Intel VT bzw. AMD-V) weshalb nur maximal 32Bit möglich keit.
Virtualisierung haben die C2D haben alle erst ab der P-Serie Virtualisierung(Und ich glaube da gibt es auch noch ein paar Modelle die es nicht haben^^)
Aber Virtuelle Maschinen ohne ohne VT oder AMD-V zu betrieben ist nach meinem empfinden ein graus. Ich würde dir eher eine Linux Installation parallel zu Windows empfehlen.

Grabe das Thema mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe. Will auch eine 64 bit Linux Variante auf meinem Laptop in der Virtualbox laufen lassen und bekomme ebendalls den Fehler: "This kernel requieres an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Unable to boot - pleas use a kernel appropriate for your CPU."
CPU ist ein i5 450m. Gibts dafür inzwischen ein Lösung oder soll ich das einfach parallel installieren?

Hat funktioniert, Danke
War da nur etwas verwundert. In VirtualBox wurde angezeigt, dass Vt-x aktiviert is, war es aber nicht. Jetzt läufts aber.
Also nochmals Danke.

Zurück
Oben