Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubuntu nach update sind alle firefox daten komplett weg
- Ersteller qwdef
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Wenn du date gesichert hast, kannst du sie wiederherstellenqwdef schrieb:Gibt es unter ubuntu wiederherstellung?
was hast du denn geupgraded?
mal im homeordner geschaut, ob das firefox Profil da noch liegt? (habe gerade nicht auswendig wo der exakt unter ubuntu liegt
.config
.mozilla
.firefox
oder so
Der_Dicke82
Lieutenant
Moin moin,
kommst du vielleicht noch von 20.04 als Firefox noch kein snap war?
Da wäre das Problem snap und du könntest Firefox per apt installieren damit es wieder seinen configordner im home Verzeichnis nutzt.
Es gibt aber auch irgendwie die Möglichkeit das in die snap Umgebung zu bringen!
Google ist da dein Freund
PS: ich glaube du kannst Firefox auch mit dem Parameter -P starten und dort dein altes profil auswählen
kommst du vielleicht noch von 20.04 als Firefox noch kein snap war?
Da wäre das Problem snap und du könntest Firefox per apt installieren damit es wieder seinen configordner im home Verzeichnis nutzt.
Es gibt aber auch irgendwie die Möglichkeit das in die snap Umgebung zu bringen!
Google ist da dein Freund
PS: ich glaube du kannst Firefox auch mit dem Parameter -P starten und dort dein altes profil auswählen
Wuerdest es was bringen auf das naechstes firefox update zu warten und hoffen das es wieder normal wird?
Gibt es unter ubuntu eine wiederherstellung wie unter windows? Das vor updates eine sicherung erstellt?
Ergänzung ()
Gibt es unter ubuntu eine wiederherstellung wie unter windows? Das vor updates eine sicherung erstellt?
Zuletzt bearbeitet:
gimmix
Lt. Commander
Speicherort der FF-Profile unter Ubuntu 20.04: ~/.mozilla/firefox/
Speicherort der FF-Profile unter Ubuntu 24.04: ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox
Um die Ordner zu sehen, musst du im Dateimanager mit CTRL+H versteckte Ordner sichtbar machen. Dann kopierst du einfach den Profile-Ordner aus ~/.mozilla/firefox/ in ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox
Speicherort der FF-Profile unter Ubuntu 24.04: ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox
Um die Ordner zu sehen, musst du im Dateimanager mit CTRL+H versteckte Ordner sichtbar machen. Dann kopierst du einfach den Profile-Ordner aus ~/.mozilla/firefox/ in ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox
Nein, es handelt sich ja nicht um einen Bug.qwdef schrieb:Wuerdest es was bringen auf das naechstes firefox update zu warten und hoffen das es wieder normal wird?
Ja, BackInTime z.B.:qwdef schrieb:Gibt es unter ubuntu eine wiederherstellung wie unter windows? Das vor updates eine sicherung erstellt?
sudo apt install backintime-qt
gimmix
Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Firefox Daten, ist gar nicht so kompliziert.
Ich habe das schon eine Menge probiert, seit Jahren. Verschiedene Windows Versionen, verschiedenes von Linux.
Im laufe der Zeit, bin ich damit richtig zufrieden.
Ich finde es mit dem ganz normalen Anmelden von FF schon recht gut.
Ich nutze ja Windows11 und Linux ( Ubuntu) daher will ich z.b Windows Daten unter Linux oder auch unter Windows die Linux Daten haben. Also nur die, vom FF.
Das hilft dir nun nicht, weil du nun ein Problem mit Linux hast. Was wohl eine Menge Text unter Linux benötigt.
Da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Kürzlich das Ubuntu von mir eine Version höher (auf 24.04.1 LTS) gemacht, alles noch da. Also da scheint mir irgendwas nicht geklappt zu haben, Im Linux Update.
Ich bin eher der Mensch, der die Holzhammer Methode bevorzugt...
Eins unter Windows und das dann auch unter Linux. Geht es dann nicht, hat man eben das von Windows.
Was man dann auch wieder hin und her kopiert.
Leider hat man dann nicht alles, aber doch das meiste.
Ich habe das schon eine Menge probiert, seit Jahren. Verschiedene Windows Versionen, verschiedenes von Linux.
Im laufe der Zeit, bin ich damit richtig zufrieden.
Ich finde es mit dem ganz normalen Anmelden von FF schon recht gut.
Ich nutze ja Windows11 und Linux ( Ubuntu) daher will ich z.b Windows Daten unter Linux oder auch unter Windows die Linux Daten haben. Also nur die, vom FF.
Das hilft dir nun nicht, weil du nun ein Problem mit Linux hast. Was wohl eine Menge Text unter Linux benötigt.
Da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Kürzlich das Ubuntu von mir eine Version höher (auf 24.04.1 LTS) gemacht, alles noch da. Also da scheint mir irgendwas nicht geklappt zu haben, Im Linux Update.
Ich bin eher der Mensch, der die Holzhammer Methode bevorzugt...
Eins unter Windows und das dann auch unter Linux. Geht es dann nicht, hat man eben das von Windows.
Was man dann auch wieder hin und her kopiert.
Leider hat man dann nicht alles, aber doch das meiste.
Hier eine Anleitung, wie du den Firefox wieder als.deb Paket installierst.
Dann solltest du auch wieder dein FF Profile sehen.
https://fosspost.org/how-to-install-firefox-as-a-deb-package-on-ubuntuInstall Firefox as a DEB Package on Ubuntu instead of Snap
Dann solltest du auch wieder dein FF Profile sehen.