Ubuntu nach update sind alle firefox daten komplett weg

qwdef

Cadet 4th Year
Hi, leider findet man unter about:profiles kein profil ... gibt es irgend eine moeglichkeit die alten firefox daten wiederzubekommen? Gibt es unter ubuntu wiederherstellung? Thx fuer tipps

Zuletzt bearbeitet:
qwdef schrieb:
Gibt es unter ubuntu wiederherstellung?
Wenn du date gesichert hast, kannst du sie wiederherstellen

was hast du denn geupgraded?

mal im homeordner geschaut, ob das firefox Profil da noch liegt? (habe gerade nicht auswendig wo der exakt unter ubuntu liegt
.config
.mozilla
.firefox

oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Moin moin,

kommst du vielleicht noch von 20.04 als Firefox noch kein snap war?

Da wäre das Problem snap und du könntest Firefox per apt installieren damit es wieder seinen configordner im home Verzeichnis nutzt.
Es gibt aber auch irgendwie die Möglichkeit das in die snap Umgebung zu bringen!
Google ist da dein Freund

PS: ich glaube du kannst Firefox auch mit dem Parameter -P starten und dort dein altes profil auswählen

Hast du noch ein Windows? Dort kann man die Dateien auch wiederherstellen.
Von Windows zu Linux.

Hilft natürlich nur, wenn du auch ein Windows hast.

Code:
ls -la /home/*deinname*/.mozilla/firefox mal posten

Ansonsten gehört das Verzeichnis regelmäßig gesichert.
Und der Austausch zwischen Windows und Linux ist auch problemlos möglich.

Wuerdest es was bringen auf das naechstes firefox update zu warten und hoffen das es wieder normal wird?
Ergänzung ()

Gibt es unter ubuntu eine wiederherstellung wie unter windows? Das vor updates eine sicherung erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde was bringen mal auf die Antworten und Fragen einzugehen.
Kannst du dazu jeweils bitte was sagen? Falls du nicht weißt was gemeint ist, einfach nochmal nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Lotsenbruder
Habe den befehl den mir einer gegeben hat ins terminal eingegeben.
Firefox -p
not loading module atk bridge

Speicherort der FF-Profile unter Ubuntu 20.04: ~/.mozilla/firefox/
Speicherort der FF-Profile unter Ubuntu 24.04: ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox

Um die Ordner zu sehen, musst du im Dateimanager mit CTRL+H versteckte Ordner sichtbar machen. Dann kopierst du einfach den Profile-Ordner aus ~/.mozilla/firefox/ in ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox
qwdef schrieb:
Wuerdest es was bringen auf das naechstes firefox update zu warten und hoffen das es wieder normal wird?
Nein, es handelt sich ja nicht um einen Bug.

qwdef schrieb:
Gibt es unter ubuntu eine wiederherstellung wie unter windows? Das vor updates eine sicherung erstellt?
Ja, BackInTime z.B.:

sudo apt install backintime-qt

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
da steht paket backintime kann nicht gefunden werden. Wenn ich die firefox daten sichere funktionieren die auch in einem knoppix?

gimmix schrieb:
sudo apt install backintime-qt
Copy & Paste!

1726489434668.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Firefox Daten, ist gar nicht so kompliziert.
Ich habe das schon eine Menge probiert, seit Jahren. Verschiedene Windows Versionen, verschiedenes von Linux.

Im laufe der Zeit, bin ich damit richtig zufrieden.
Ich finde es mit dem ganz normalen Anmelden von FF schon recht gut.

Ich nutze ja Windows11 und Linux ( Ubuntu) daher will ich z.b Windows Daten unter Linux oder auch unter Windows die Linux Daten haben. Also nur die, vom FF.

Das hilft dir nun nicht, weil du nun ein Problem mit Linux hast. Was wohl eine Menge Text unter Linux benötigt.
Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Kürzlich das Ubuntu von mir eine Version höher (auf 24.04.1 LTS) gemacht, alles noch da. Also da scheint mir irgendwas nicht geklappt zu haben, Im Linux Update.

Ich bin eher der Mensch, der die Holzhammer Methode bevorzugt...
Eins unter Windows und das dann auch unter Linux. Geht es dann nicht, hat man eben das von Windows.
Was man dann auch wieder hin und her kopiert.
Leider hat man dann nicht alles, aber doch das meiste.

Zurück
Oben