Ubuntu neben Windows 8.1 Installation Fehlermeldung

bobAfettz0

Cadet 1st Year
wie mein Titel schon aussagt habe ich am Ende der Installation von Ubuntu 14.04 von einem USB Stick soeben folgende Fehlermeldung erhalten.

Windows zeigt die Partitionen an mehr aber auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 10.04 ein Tippfehler?
Wenn nein, dann probiere 14.04 - die alten GRUB-Versionen haben da als Probleme bei GPT

deine Partitionierung verwirrt mich...
HDD0: GPT, 100mb-Bootpartition aber kein OS ?
HDD1:MBR, keine Bootpartition aber 2x OS ?

sehe ich das richtig? D.h. dein PC bootet von HDD0 um dann das System auf HDD1 zu starten?

und ich sehe da eine ST3000DM001 - bei denen ist Vorsicht geboten, die haben recht hohe Ausfallraten - unbedingt öfters Backup machen

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig? D.h. dein PC bootet von HDD0 um dann das System auf HDD1 zu starten?

nein das ist eine SSD.

und ich sehe da eine ST3000DM001 - bei denen ist Vorsicht geboten, die haben recht hohe Ausfallraten - unbedingt öfters Backup machen

OK danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
ob HDD oder SSD ist da erstmal zweitrangig - ich bin jetzt von den Bezeichnungen im Screenshot ausgegangen

Bist du dir sicher, dass der PC von SSD bootet? Klemme mal die HDD ab und boote dann - auf dem screen sieht es danach aus, als bootet er von HDD

Bist du dir sicher, dass der PC von SSD bootet?
JA !

Klemme mal die HDD ab und boote dann - auf dem screen sieht es danach aus, als bootet er von HDD

geht jetzt immo. nicht.

Ich möchte nicht frech werden aber mein post hier ist doch wegen GRUB und warum der bei mir nicht installiert wird und nicht meine Portionen. Oder hängt das miteinander zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute da einen Zusammenhang - Grub muss in den MBR des Bootlaufwerks (bei MBR) bzw in die GPT-Partition geschrieben werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie dein PC überhaupt bootet

Bist du dir sicher, dass der PC von SSD bootet? Klemme mal die HDD ab und boote dann - auf dem screen sieht es danach aus, als bootet er von HDD

habe ich jetzt gemacht! Windows 8.1 fährt normal hoch ! Die Seagate ist jetzt abgeklemmt!

So sieht das ganze laut Windows Verwaltung jetzt aus:

die beiden Partitionen neben C: waren von Ubuntu während der Installation angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuche jetzt nochmal ohne HDD den Grub zu installieren

von linux cd starten und sudo grub-install /dev/sda
der sollte dann die Linux-Installation und das Windows erkennen und eintragen

ok. I melde mich später nochmal. Danke für Deine Hilfe soweit 1a2b3c4d5e!

Am Anfang der Ubuntu Installation kann man wählen wohin der bootloader installiert wird, ein Menü vor dem Kram wo man Partitioniert etc. Sicher hast du etwas falsches ausgewählt