Ubuntu neben Windows installieren

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich habe mich entschlossen Ubuntu auf meinem Win10 Rechner mit zu installieren.

1. Geht das ohne Win10 zu beschädigen?
2. Wie geht das? (Partition erstellen und dann drauf installieren?
3. Wie funktioniert es dann beim Booten? Werde ich jedes Mal gefragt welches BS ich hochfahren will?
4. Könnte ich theoretisch Ubuntu ohne Netzwerkverbindung aufsetzen und darauf eine VM mit Windows laufen lassen, die eine Netzwerkverbindung hat? Oder hat die VM keine Möglichkeit auf eine Netzwerkverbindung wenn der Host keine hat?
Danke!

Ein Hostsystem stellt die Ressourcen für die VM zur Verfügung. Wenn also der Host keine Netzwerkverbindung hat, kann zwangsläufig der Client in der VM auch keine solche haben.

1. In der Regel macht das keine Probleme und geht sehr einfach. Du benötigst eben "nicht zugewiesenen" Speicherplatz auf dem Datenträger/der Festplatte auf dem Du Ubuntu installieren möchtest. D.h. dieser nicht zugewiesene Speicher darf nicht zu einer aktuellen Partition gehören. Zum Beispiel kannst Du bestehende Partitionen in der Windows Datenträgerverwaltung "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" verkleinern, falls du keinen freien Platz mehr auf der Festplatte hast. (Vorsicht: Hier ein bisschen aufpassen)

2. Die Installation macht das von selber. Das Setup schlägt dir vor, z.B. Ubuntu neben einem bestehenden OS zu installieren (hier Win 10)
Partition: siehe 1

3. Ja. Der sog. GRUB Manager hilft Dir bei der Auswahl des Betriebssystemes. Nach der Ubuntu Installation wird allerdings erst einmal Ubuntu an Stelle 1 des Boot-Wahl-Menüs liegen. Das kannst Du aber per Terminal (=Linux "Konsole") anpassen.
Hilfe kriegst Du z.B. im Wiki Ubuntuusers
Es gäbe aber auch grafische GRUB-Customizer, die einem die Konfiguration erleichtern. Man könnte so auch ein hübsches GRUB Bild beim Booten hinzufügen.

4. Hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage. Ich habe eine 250 G SSD als C. Komischerweise habe ich nur noch 23GB frei. Obwohl ich eigentlich kaum Programme installiert habe. Office, Photoshop, Whatsapp, Skype.. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Wie kann ich freien Speicherplatz schaffen? Und wieviel sollte ich für Ubuntu einplanen?

Danke!

Sunnysunny81 schrieb:
Hi zusammen,
Mach das nicht :D. Kauf Dir einen Sandisk Ultra 3.0-USB--Stick mit 32 GB und installiere darauf Ubuntu. Aber stöpsel vorher die W 10-Systemplatte ab. Akzeptiere zunächst die Geschwindigkeitseinschränkungen. Wenn Du dann eines Tages alles im Griff hast, dann versuch's mal mit der Parallelinstallation.

Martha Focker schrieb:
Mach das nicht :D. Kauf Dir einen Sandisk Ultra 3.0-USB--Stick mit 32 GB und installiere darauf Ubuntu. Aber stöpsel vorher die W 10-Systemplatte ab. Akzeptiere zunächst die Geschwindigkeitseinschränkungen. Wenn Du dann eines Tages alles im Griff hast, dann versuch's mal mit der Parallelinstallation.

Wieso die Win10 Platte abstöpseln?
Will nämlich eine virtuelle Maschine auf Ubuntu laufen lassen mit WIN10, geht das auch auf dem USB Stick Live System? Eher nicht oder? Wird doch jedes Mal gelöscht nach dem runterfahren oder?

Komme mit UBuntu nicht zurecht. Wollte vorher etwas installieren und habe es nicht geschafft. Daher die Win10 VM.
Ubuntu soll nur als Host dienen für den malware schutz.

Hallo!

Martha Focker

AW: Ubuntu neben Windows installieren
Zitat Zitat von Sunnysunny81 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
Mach das nicht . Kauf Dir einen Sandisk Ultra 3.0-USB--Stick mit 32 GB und installiere darauf Ubuntu. Aber stöpsel vorher die W 10-Systemplatte ab. Akzeptiere zunächst die Geschwindigkeitseinschränkungen. Wenn Du dann eines Tages alles im Griff hast, dann versuch's mal mit der Parallelinstallation.
Es wäre seeeeehr hilfreich sich vorher zu informieren, welcher Modus vorliegt, bevor man solche Ratschläge erteilt. Für den alten BIOS Modus (CSM/Legacy auf UEFI) war das noch ein brauchbarer Tipp. Bei UEFI-Boot auf internen Platten führt das aber nur zu Chaos, weil dann logischer Weise 2 EFI-Boot-Partitionen angelegt werden!

Will nämlich eine virtuelle Maschine auf Ubuntu laufen lassen mit WIN10, geht das auch auf dem USB Stick Live System? Eher nicht oder? Wird doch jedes Mal gelöscht nach dem runterfahren oder?
Wieso auf einem externen LW? Was soll der tiefere Sinn sein? Ein VM ist sehr anspruchsvoll bzgl. Hardware. OS auf externem Datenträger ist eh schon mit gewaltigem Performanceverlust verbunden. Vergiss das!

Gruß

Dann geh das Schritt für Schritt durch. Fang mal mit der Nennung der Hardware an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches BS soll nun Host sein und welches Client bzw. in die VM? Welche Virtualisierungssoftware willst du verwenden?

K-BV schrieb:
Für den alten BIOS Modus (CSM/Legacy auf UEFI) war das noch ein brauchbarer Tipp. Bei UEFI-Boot auf internen Platten führt das aber nur zu Chaos, weil dann logischer Weise 2 EFI-Boot-Partitionen angelegt werden!
Danke für die Aufklärung. Schuld an meiner mangelnden Kompetenz ist natürlich mal wieder, ausschließlich und überhaupt nur Intel, seit Core2Duo nur gepflegte Stagnation :D :mussweg:

Wenn das auch ein guter Ansatz ist ein Linux als Grundsystem zu nutzen dürfte es schwierig werden Dein Win10 in einer VM auf das gleiche Leistungslevel zu bekommen wie Du es gewohnt bist von einem Win10 als normale Installation auf einer lokalen Platte. Wenn Du da hin kommen möchtest solltest Du wirklich die Windows-Partition erstmal in den Winterschlaf schicken und Dich ausgiebig mit Linux/Ubuntu auseinandersetzen, ansonsten wirst Du Dein Linux ganz schnell wieder ad acta legen. Eigene Erfahrung, und auch die vieler anderer die ich kenne. Linux möchte dass man sich mit ihm beschäftigt, ansonsten ist es ganz schnell ganz zickig und macht keinen Spaß.

dd9176

Wenn das auch ein guter Ansatz ist ein Linux als Grundsystem zu nutzen dürfte es schwierig werden Dein Win10 in einer VM auf das gleiche Leistungslevel zu bekommen wie Du es gewohnt bist von einem Win10 als normale Installation auf einer lokalen Platte. Wenn Du da hin kommen möchtest solltest Du wirklich die Windows-Partition erstmal in den Winterschlaf schicken und Dich ausgiebig mit Linux/Ubuntu auseinandersetzen, ansonsten wirst Du Dein Linux ganz schnell wieder ad acta legen. Eigene Erfahrung, und auch die vieler anderer die ich kenne. Linux möchte dass man sich mit ihm beschäftigt, ansonsten ist es ganz schnell ganz zickig und macht keinen Spaß.
Stimme ich im Prinzip ausdrücklich zu! Wobei es eher ein Prozess ist. Wenn man die Grundfunktionen mal intus hat, ergibt sich der Rest eigentlich von selbst. Die größeren Hindernisse sehe ich bei nicht kompatibler Hardware oder Spezialsoftware ohne Linuxäquivalent.

@ Sunnysunny81

Bitte noch den Hersteller und Modell des NBs oder des Boards! Des weiteren eine Auflistung der vorhandenen Partitionen, ggf. via Screenshot der Datenträgerverwaltung. Optimaler wäre die Terminalausgabe einer Linux-Live-Session von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

Gruß

K-BV schrieb:
@ Sunnysunny81

Bitte noch den Hersteller und Modell des NBs oder des Boards! [/CODE]

Gruß

Wie bekomme ich das raus? :(
Ergänzung ()

dd9176 schrieb:

Performance ist nicht so wichtig. Ich will Sicherheit.

Sunnysunny81 schrieb:
Performance ist nicht so wichtig. Ich will Sicherheit.

Was möchtest Du denn überhaupt mit Deinem Rechner anstellen? Wenn Du nichts großartig Spezielles oder Zocken willst kann das ggf. auch ein Linux alleine nach kurzer Eingewöhnungszeit. Am simpelsten ist da in meinen Augen wenn Du Dir statt Ubuntu mal Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop anschaust, ist sehr nah dran an Windows vom Look&Feel........

dd9176

Zitat Zitat von Sunnysunny81 Beitrag anzeigen

Am simpelsten ist da in meinen Augen wenn Du Dir statt Ubuntu mal Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop anschaust, ist sehr nah dran an Windows vom Look&Feel........
Nuuuun ja, dir ist schon bekannt, dass der Mint Herausgeber nach dem Prinzip verfährt, "Stabilität vor Sicherheit" (dessen eigene Definition), was zur Folge hat, dass per default wichtige Aktualisierungen von Ubuntu nicht angeboten werden, weil er das Ding so verbastelt hat (ein Debian Entwickler hat mal den schönen Begriff "FrankenDebian by design" benutzt). Ich weiß, man kann das abstellen, aber für jemand dem die "Sicherheit" so wichtig ist, wie der/die TS ist das u.U. kein guter Rat. Des Weiteren gibts es in der Ubuntu-Familie mit KDE, Xubuntu und Ubuntu-Mate genug GUIs, wo jeder Umsteiger mit klar kommen sollte, genau so wie mit Cinnamon.

@Sunnysunny81:

Wenn außen nichts steht auf dem Gehäuse (hinten/unten, ) füttere Google mit einem Suchbegriff wie "Windows Hardware auslesen" oder ähnlich. Installieren und notieren. Unter Linux (Live-Session), wie üblich viel einfacher, mit Terminalbefehlen wie z.B.
Code:
sudo dmidecode -t0 -t1   ## zeigt Informationen zu Hersteller, Produkt, Version und Fähigkeiten des Mainboards
lspci                    ## zeigt PCI-Karten, Onboard Audio- und Videokartenchips an
sudo apt-get install inxi
inxi -Fxxxz              ## zeigt alle Systeminformationen

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ein Desktop-PC...?

Die Partitionsauflistung (alle, auch die unter Windows versteckten) nicht vergessen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd9176 schrieb:
Was möchtest Du denn überhaupt mit Deinem Rechner anstellen? Wenn Du nichts großartig Spezielles oder Zocken willst kann das ggf. auch ein Linux alleine nach kurzer Eingewöhnungszeit. Am simpelsten ist da in meinen Augen wenn Du Dir statt Ubuntu mal Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop anschaust, ist sehr nah dran an Windows vom Look&Feel........

Will einen sicheren PC zum Traden und Online Banking usw.

Sunnysunny81 schrieb:
Will einen sicheren PC zum Traden und Online Banking usw.

Also eigentlich nur Dienste bei welchen Du Dich anmeldest und dann Deine Daten aufrufen und mit Ihnen arbeiten kannst?

Das ist eigentlich prädestiniert für einen Live-Stick, hat den Vorteil dass Du Dich dann (relativ) sicher an jeden PC anhängen kannst und einfach dann davon bootest um Deine Dinge zu erledigen. danach Stick runter und wenn Du nichts lokal abspeicherst, maximal auf dem Stick, bleibt davon auch soweit ich weiß nichts auf dem Rechner vorhanden. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege........

Zurück
Oben