D
Don_2020
Gast
Danke. Ich habe jetzt Linux Mint 19.3 installiert. Siehr gut aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle?pcdoc2000 schrieb:Den Datenklau den sie mit Win10 betreiben, bringt ihnen mehr Geld als der Verkauf das OS ansich
Auch hier wäre eine Quelle interessant.pcdoc2000 schrieb:Bei Servern sind sie schon nicht mehr Marktführer und der verbleibende Rest ist hauptsächlich Klein- und Mittelbetriebe. Alle wirklich großen sind shcon auf Linux umgestiegen.
Ja klar, weil solch ein Ansatz mit einem BLOB für den NT-Kernel guten Anklang bei den Linux Kernelentwicklern finden würde. Die erklären sich sicher gerne bereit ohne Vorteile für die restlichen Linux-Nutzer massive Umbauarbeiten am Kernel im Mainline zu akzeptieren und zu warten.pcdoc2000 schrieb:Wenn MS ein Betriebssystem herausbringen würde was auf Linux basierend ist nur noch einen NT Kernel mitlaufen lässt um Kompatibilität kurz- bis mittelfristig zu gewährleisten, wäre das wirtschaftlich für MS wesentlich sinnvoller, da sie weniger Entwicklungskosten haben und eigentlich kaum was verlieren!
iamunknown schrieb:Quelle?
iamunknown schrieb:Auch hier wäre eine Quelle interessant.
iamunknown schrieb:Ja klar, weil solch ein Ansatz mit einem BLOB für den NT-Kernel guten Anklang bei den Linux Kernelentwicklern finden würde. Die erklären sich sicher gerne bereit ohne Vorteile für die restlichen Linux-Nutzer massive Umbauarbeiten am Kernel im Mainline zu akzeptieren und zu warten.
Damit müsste MS zwei Kernel warten und ganz nebenbei noch ein Konzept finden welches es erlaubt zwei Kernel ko-existierend laufen zu lassen (außer du spielst auf eine VM mit allen Nachteilen an).
Nein, es wird nur eine (eingeschränkte) Kernelschnittstelle emuliert.pcdoc2000 schrieb:Aktuell hat Win10 auch einen Linux Kernel laufen in einem Subsystem! Das gleiche wäre genauso umgekehrt möglich!
Kommt darauf an wie es integriert werden soll. Einen emulierten Kernel von Windows gibt es auch unter Linux schon: Wine. Läuft mittelprächtig.pcdoc2000 schrieb:2 Kernel zu warten wäre in keinem Fall nötig, weil einer sowieso von "Linux" kommt und der zweite müsste auch nicht wirklich aufwendig gepflegt werden,
Wenn am Kernel Änderungen benötigt werden welche das von dir ausgedachte Windows-Subsystem benötigt dann wird das sicher nicht so ganz nebenbei einfach in den Kernel wandern....pcdoc2000 schrieb:Und warum sollten die Linux Kernelentwickler irgendwelche Umbauarbeiten am Kernel machen??? Sorry, aber das ist auch nur irgendwie aus der Luft gegriffen, ohne zu begreifen was ich geschrieben habe.
iamunknown schrieb:Nein, es wird nur eine (eingeschränkte) Kernelschnittstelle emuliert.
iamunknown schrieb:Kommt darauf an wie es integriert werden soll. Einen emulierten Kernel von Windows gibt es auch unter Linux schon: Wine. Läuft mittelprächtig.
iamunknown schrieb:Wenn am Kernel Änderungen benötigt werden welche das von dir ausgedachte Windows-Subsystem benötigt dann wird das sicher nicht so ganz nebenbei einfach in den Kernel wandern....
Don_2020 schrieb:Danke. Ich habe jetzt Linux Mint 19.3 installiert. Siehr gut aus.
Asche auf mein Haupt, seit WSL 2 läuft tatsächlich ein Kernel in einer VM. Änderungen am Kernel müssen übrigens Open Source werden, das legst an dessen Lizenz (GPL).pcdoc2000 schrieb:Aber wenn du meinst MS weiß nicht was sie da schreiben, würde ich dich in diesem Fall um eine Quelle bitten.
Das Wine Projekt ist schon sehr lange aktiv und es läuft bei weitem nicht so gut wie du es siehst. Warum soll MS ohne die ganzen alten (!) Kernel Experten also schaffen einen Emulator dafür besser und günstig zu entwickeln?pcdoc2000 schrieb:MS hätte diese Problem nicht und sollte sich dementsprechend leicht tun damit!
Und in vielen auch erheblich schlechter.pcdoc2000 schrieb:und in einzelnen Fällen Spiele sogar besser unter Linux laufen als unter Windows
Bevor man kompiliert sollte man den Code ändernpcdoc2000 schrieb:Einen Kernel neu zu kompilieren und eventuell etwas an zu passen ist quasi kein Aufwand für MS
iamunknown schrieb:Das Wine Projekt ist schon sehr lange aktiv und es läuft bei weitem nicht so gut wie du es siehst. Warum soll MS ohne die ganzen alten (!) Kernel Experten also schaffen einen Emulator dafür besser und günstig zu entwickeln?
iamunknown schrieb:Und in vielen auch erheblich schlechter.
iamunknown schrieb:Bevor man kompiliert sollte man den Code ändern. Android ist übrigens ein sehr schlechtes Beispiel, vor allem weil meist ein alter Kernel auf den Geräten läuft.
Wenn der Kernel für dich nur Nebensache ist verstehe ich nicht wieso du einen Vorteil siehst vom NT- auf den Linux-Kernel zu wechseln...pcdoc2000 schrieb:Für aktuellere Geräte mit neuer HW gibts dann eine neue Version mit aktuellerem Kernel! Warum sollte da irgendjemand großen Aufwand betreiben für etwas was kaum etwas bringt?
iamunknown schrieb:Wenn der Kernel für dich nur Nebensache ist verstehe ich nicht wieso du einen Vorteil siehst vom NT- auf den Linux-Kernel zu wechseln...
Kleiner Tipp zum Abschluss: Ein neuer Kernel bringt viel mehr als nur neue Treiber mit, schau dir einfach auf Heise das Kernel-Log an, dann weißt du was ich meine...pcdoc2000 schrieb:Ich hab so das Gefühl du willst mich nicht verstehen, von daher beende ich das hier...