Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbuntu Phone: Meizu MX4 Ubuntu Edition ab morgen auch in Deutschland
Canonical und Meizu bringen die Mitte Mai für den chinesischen Markt angekündigte Ubuntu Edition des MX4 ab morgen auch nach Europa. Interessierte können versuchen das Smartphone für 299 Euro über ein Einladungssystem zu erwerben.
ist grundsätzlich ein interessantes Gerät - was mich aber interessiert: wie gut oder schlecht funktioniert denn Ubuntu Phone mittlerweile? Bei den letzten News waren die Beiträge eher verhalten, was Begeisterung anging. Kann man es mittlerweile gut als Daily Driver einsetzen? Hat da jemand Erfahrung?
Einladungssystem -> wenn die Experten von Canonical und Meizu meinen, dass sie damit besser fahren. Ich habe auf solche lächerlichen Spielchen keine Lust.
Hat man durch ein Ubuntu auf dem Smartphone denn schon echte Vorteile gegenüber einem gewöhnlichen Smartphone-OS?
Es war ja mal angedacht eine Kopplung an Monitor, Maus und Tastatur zu ermöglichen und dann eine Desktopvariante des Systems zu starten. Funktioniert das schon?
Ich finde das eigentlich sogar besser als 16:9, da das besonders bei größeren geräten komisch aussieht, da die Geräte zu lang werden. 16:10 wäre auch bei Smartphones ganz cool. Bei tablet kommt mir auch nichts anderes mehr als 4:3 ins Haus. 16:9 hat nur einen Vorteil.... Videos gucken. Ansonsten bietet es fast nur Nachteile, bei größeren geräten (um die 10 Zoll) verringert sich der Effekt aber auch wieder.
Das sieht wenigsten im Vergleich zum Aquaris mal ansprechend aus! Zum Thema Ubuntu Touch auf gängige Smartphones zu installieren das läuft leider nur selten richtig rund.
Die Frechheit von Meizu ist allerdings, bei den Frequenzbändern nur "FDD-LTE" zu schreiben. Wenn jetzt jemand so blöd ist und die Vorbestellungsspielchen mitmacht, hat nachher sehr wahrscheinlich ein Gerät, wo er nur ein LTE-Band von vier nutzen kann. Eigentlich erwarte ich von euch Nachrichtendiensten, dass ihr sowas mal im Voraus abklärt.
@mo_ritzl
Nur dass man das MX5 nur mit Glück in ferner Zukunft in Shenzen im Laden kaufen kann, zu Preisen deutlich über einem 32GB MX4Pro.
Die nächsten Wochen kann ich vorerst nur sagen.
Was Apps angeht, wird das Teil des Tests werden.
Ich konnte das letzte mal 2013 ein Nexus 4 mit Ubuntu für wenige Minuten ausprobieren.
Der aktuelle Stand der Dinge ist mir - tatsächlich genutzt - unbekannt.
Wenn man bedenkt das Chaonical mal nen uber smartphone mit 128gb Speicher und als PC Ersatz über indiegogo starten wollte.
Die haben ihre Ziele ganz schön nach unten angepasst.
nlr schrieb:
Wir werden das Gerät mit Ubuntu testen und dann zeigt sich, wie gut es mittlerweile ist.
Super Sache. Das erste mal das ich mich auf nen Smartphone test von Computerbase freue.
Eure Android Tests sind viel zu emotional und alltagsorientiert. Aber hier für Ubuntu Touch dürfte das perfekt passen