Kurt Blahovec
Cadet 4th Year
Hallo!
Da ich mich doch wieder mit Linux herumspiele, ist gerade Ubuntu 22.04.2 LTS installiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass in 20.04.4 LTS Programme oder Fenster zentriert geöffnet wurden. In 22 wird alles oben links geöffnet. Gibt es irgendeine deppensichere Methode, damit sich die Fenster (wieder) zentriert öffnen?
Ich habe gesehen, dass es in Manjaro Gnome einen "Layouts Switcher" (
bei 14:45) gibt, mit dem man den Desktop windowsähnlicher gestalten kann. Gibt es den Layouts Switcher auch für Ubuntu bzw. weiters eine deppensichere Methode, diesen zu installieren, ohne sich die komplette Installation zu vermurksen?
Stimmt es, dass in Ubuntu Trim für SSDs automatisch aktiviert ist, in Manjaro aber nicht?
Danke im Voraus für eure Antworten.
mfg
Da ich mich doch wieder mit Linux herumspiele, ist gerade Ubuntu 22.04.2 LTS installiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass in 20.04.4 LTS Programme oder Fenster zentriert geöffnet wurden. In 22 wird alles oben links geöffnet. Gibt es irgendeine deppensichere Methode, damit sich die Fenster (wieder) zentriert öffnen?
Ich habe gesehen, dass es in Manjaro Gnome einen "Layouts Switcher" (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Stimmt es, dass in Ubuntu Trim für SSDs automatisch aktiviert ist, in Manjaro aber nicht?
Danke im Voraus für eure Antworten.
mfg