Ubuntu: Programme/Fenster zentriert öffnen // "Layouts Switcher"

Okidoki. Das mit der Windows-Taste funktioniert.
fixedwater schrieb:
Und da dürfte es ja dann kein Problem sein, [...] das Ubuntu-Dock wieder zu aktivieren...
Also bei mir ist es so, ich kann das Ubuntu-Dock überhaupt nicht mehr aktivieren. Auch wenn Dock to Panel deaktiviert ist. Siehe mein 2. Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da liegt scheinbar echt so einiges im Argen bei Ubuntu. Bei mir gehts problemlos. Vielleicht brauchts zwischendurch einen Neustart oder Du musst Dash to Panel komplett deinstallieren...
 
Kurt Blahovec schrieb:
Also bei mir ist es so, ich kann das Ubuntu-Dock überhaupt nicht mehr aktivieren.
Installiere dir mal den Extension Manager, siehe Beitrag #17. Damit kannst du einzelne Extensions gezielt (de-)aktivieren. Falls das nicht hilft, ausloggen und wieder einloggen, so wird die gnome-shell (und Extensions) neu gestartet.
Zu deiner vorherigen Frage noch, Aktualisierungen des OS oder von Gnome sollten alle Extensions überstehen. Das was Probleme bereiten kann ist, wenn einzelne Extensions nicht so schnell wie Gnome aktualisiert werden. Da stehen jeweils Einzelpersonen oder kleinere Projekte im Hintergrund. Sollte in deinem Fall mit Ubuntu kein Drama sein, hier haben User von Rolling Release Distributionen tendenziell eher Probleme. Falls dir Gnome prinzipiell gefällt, Fedora bietet Gnome „pur“ ohne irgendwelche spezifischen Anpassungen und ist keine Rolling Release Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
SE. schrieb:
Damit kannst du einzelne Extensions gezielt (de-)aktivieren.
Geht ja mit dem "normalen" Tool eigentlich auch. Der große Vorteil vom Extensions Manager ist, dass er die direkte Installation von Erweiterungen ohne das von @Kurt Blahovec erwähnte Firefox-Addon ermöglicht. Übrigens Funfact: Wenn ich ubuntu dock über https://extensions.gnome.org/ unter Manjaro suche, wird mir nichts angezeigt. Wenn ich das in der VM unter Ubuntu im Browser oder im Extensions Manager tue, bekomme ich einen Treffer (wahrscheinlich weil es installiert ist) und diesen Text (bei Aufrufs des Links unter Manjaro mit dem Hinweis "Incompatible"):

"This a mock extension. It does nothing if installed from extensions.gnome.org. Please use dash to dock which provides the same functionalities with different defaults. This name is used to protect and reserve the name for ubuntu dock, available as a system extension on ubuntu."
 
fixedwater schrieb:
Geht ja mit dem "normalen" Tool eigentlich auch.
Ja, klar, war etwas verkürzt beschrieben. 😅
Der Extension Manager ersetzt fast komplett das Firefox/Browser Plugin. Das was fehlt ist der Button zum (de-)aktivieren des Versions-Checks für Extensions, diesen gibt es nur auf der Website soweit ich weiß. Die Funktion ist hier imo zu vernachlässigen, da keine Rolling Release Distribution genutzt wird.

Den Hinweistext sehe ich auch, manchmal ist es wild. Wenn ich mich nicht täusche ist das Ubuntu-Dock ein Fork von DashToDock der von Ubuntu betreut wird.
 
SE. schrieb:
Der Extension Manager ersetzt fast komplett das Firefox/Browser Plugin. Das was fehlt ist der Button zum (de-)aktivieren des Versions-Checks für Extensions, diesen gibt es nur auf der Website soweit ich weiß.
Für bereits installierte Erweiterungen schon. Wenn du was bestimmtes suchst oder nur mal stöbern willst ist das Firefox/Browser Plugin unerlässlich bequem.
Abseits davon:
Code:
o@idiot:~$ gsettings get org.gnome.shell disable-extension-version-validation
true
o@idiot:~$

Edit.
Grad mal das Plugin deaktiviert. Man braucht es wohl nur noch zum bequemen Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und fixedwater
Nice, danke!

gnome-twaeks funktioniert auch unter Linux-Mint - Cinnamon 21.1.
Danach habe ich lange gesucht.
Jetzt noch was um Fensterpositionen zu speichern (Zweiter Monitor),

MfG
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Ausserdem noch ein Tool, dass für mich inzwischen zum Standard bei Ubuntu Konfigurationen zählt:
https://extensions.gnome.org/extension/1160/dash-to-panel/

Ich habe mir damit den Windows 10 look für die Taskleiste konfiguriert. Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich verschiedene Instanzen vom selben Programm nun voneinander unterscheiden kann und mit einem Klick öffnen kann.
Deswegen steje ich auf Mint Cinnamon :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-03-19 21-50-26.png
    Bildschirmfoto vom 2023-03-19 21-50-26.png
    332,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben