Ubuntu Server 10.04 Anfänger Mountpunkt erstellen

Luki1992

Captain
Hallo

Ich habe auf meinem Fileserver Ubuntu Server installiert.

Als erstes will ich einen Samba Server erstellen und 2 Festplatten im Netzwerk für jeden freigeben.

Ich krige es nicht einmal auf die Reihe einen Fesplatten Mountpunkt zu erstellen =S
Ich bin ein totaler Ubuntu Anfänger.

Kann mir jemand über Teamviewer helfen?
Zugangsdaten schicke ich per PN ;)

Die Ubuntu Wiki habe ich schon angeschaut, sieht alles sehr einfach aus, irgend was mache ich trotzdem falsch, bzw verstehe ich nicht alles.

Freundliche Grüsse
Und vielen Dank im Voraus =)

Fehlermeldung posten -_-

Keine Fehlermeldung, ich kriege es nicht auf die Reihe!
Wenn ich auf die Freigabe zugreifen will (mit Windows), kommt die Meldung dass das nicht geht und ich Möglicherweise keine Berechtigung dazu habe. Auf die Freigabe welche ich auf der Root Festplatte erstelle habe, kann ich ohne Probleme zugreifen.

Das Problem ist, dass ich keinen Mountpunkt erstellen kann. (ich schaffe es nicht, da ich der Ubuntu "Fachsprache" nicht mächtig bin)

Also du hast schon eine Freigabe auf dem Root erstellt?

Schon gelesen?

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba

http://wiki.ubuntuusers.de/mount
Auf die Freigabe welche ich auf der Root Festplatte erstelle habe, kann ich ohne Probleme zugreifen.

Die Ubuntu Wiki habe ich schon angeschaut, sieht alles sehr einfach aus, irgend was mache ich trotzdem falsch, bzw verstehe ich nicht alles.

Ja
Ja =S

Edit: Gibt es irgend ein Program womit ich Festplatten Mountpunkte erstellen kann, welches eine grafische Oberfläche hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal an :]

Den eigentlich Mountpoint hast du schon erstellt also die Stelle im Dateisystem wo die Festplatten hinterher hängen sollen?

bei Ubuntu -> /media/

Dort erstellst du per mkdir (mit Rootrechten) Ordner z.B. HDD1

Dann solltest du z.b. /media/HDD1 und /media/Datenmuell/ haben

achja vllt hilft das hier auch noch https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-samba-server-erstellen.453373/

Den eigentlich Mountpoint hast du schon erstellt also die Stelle im Dateisystem wo die Festplatten hinterher hängen sollen?
Nein, habe nicht verstanden wie es geht! Bzw. ich habe es versucht.

Den Ordner habe ich erstellt. Wie weiter?

mach dann mal bitte ein:

ls /media/ und poste das nur um sicher zugehen.

Welches Dateisystem haben die Platten?

Welches ist das beste?

Im Moment sind sie EXT4 formatiert.

ls /media/
Freigabe (in blau)

Zuletzt bearbeitet:
Das scho mal gut ;)

Ja für Linux ist EXT4 gut!

Sind die Festplatten schon eingebaut/angeschlossen?

Poste mal die Ausgabe von :

ls /dev/sd*

/dev/sda /dev/sda2 /dev/sdb /dev/sdc
/dev/sda1 /dev/sda5 /dev/sdb1 /dev/sdc1

Zuletzt bearbeitet:
Okey dann probier mal folgendes erstmal:

sudo mount -t /dev/sdb /media/Freigabe

nach /media gehört das nicht. das verzeichnis ist für removable media. normalerweise wird sowas eher bei /home eingebunden und entsprechend freigegeben oder unter /srv

Zurück
Oben