Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, interessant. Anscheinend wird für den Onboard-Chip kein Interface erzeugt, obwohl das Modul geladen ist. Ist denn auch das "lo"-Device bei der Ausgabe von ifconfig nicht vorhanden?
Versuch mal ifconfig -a um alle, auch die inaktiven Schnittstellen anzuzeigen.
EDIT: Und vielleicht mal die Ausgabe von "lshw -class network" posten (Muss wahrscheinlich mit sudo).
EDIT2: Ach, ich sehe gerade: "Ubuntu Server". Dann solltest Du natürlich auch in /etc/network/interfaces den entsprechenden Eintrag machen:
auto lo eth0 eth1
[usw., wie z.B. in der Manpage beschrieben]
Also in zwischenzeit habe ich das System nochmal neu installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich während der Installtion nach der zu verwendenden Netzwerkkarte gefragt werden. Hab da jetzt mal die OnBoard karte ausgefählt. Wenn ich nun ifconfig eingegeben habe wurde eth1 und lo als einzige geräte angezeigt.
Wenn ich ifconfig -a eingebe wird auch eth0 aufgelistet
Ergänzung ()
/etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface (OnBoard)
auto eth1
iface eth1 inet static
address 172.23.31.51
netmask 255.255.255.0
gateway 172.23.31.1
# The secondary network interface (PCI-Karte)
auto eth0
iface eth0 inet static
address 172.23.31.50
netmask 255.255.255.0
gateway 172.23.31.1
dns-nameservers 172.23.31.1
Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn beide Netzstecker sowohl in den Karten als auch im Router sind, dann geht der ping auf beiden statischen ips durch.
Wenn ich den stecker der onboard karte ziehe, schlagen auch BEIDE pings fehl!
Genau. Die Server-Variante nutzt ja nicht den Network-Manager. Deshalb musst Du die zu verwendenden Interfaces in /etc/network/interfaces einmalig manuell konfigurieren.
Also etwa so:
Code:
auto lo eth0 eth1
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
iface eth1 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
Gegebenenfalls noch gateway und dns hinzufügen, falls das gewünscht ist.
Das war die Grundsituation von der ich ausgegangen bin. Das heißt alle effekte und Probleme bestehen weiterhin...
Ergänzung ()
Kann das mit meinem Router zs hängen? Dass vielleicht nicht zwei ips mit dem selben dns namen vorkommen können?
Ergänzung ()
Wenn ich beide adapter auf dhcp konfig setze ist der Selbe Effekt, dass wenn ich ein LAN-Kabel ziehe weiterhin der Ping auf beide IPs durchgeht. Allerdings ist hierbei egal welches kabel ich ziehe.
Kann es sein dass dies ein normaler Effekt unter Ubuntu Server ist um eine ausfallsichere Verkabelung zu gewährleisten?