Ubuntu Server im Browser nicht erreichbar

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich habe über VirtualBox auf meinem Rechner einen Ubuntu Server installiert.
Folgende IP habe ich:

Der Ping auf 192.168xxxxxxx funktioniert auch aber im Browser bekomme ich "ERR_CONNECTION_REFUSED".

Weiß wer woran das liegt?
Netzwerk habe ich in der Virtualbox auf Netzwerkbrücke gestellt.

Gruß Rayz

Zuletzt bearbeitet:
firewall? kein dienst auf port 80?

Auch wenn ich die Windows Firewall deaktiviere, funktioniert es nicht über den Browser

Alles richtig soweit mit der Netzwerkbrücke, zusätzlich kann man an der selben Stelle in Virtualbox aber noch eingehende und ausgehende Verbindungen erlauben und verbieten. Außerdem brauchst du einen funktionierenden Webserver, den du mit dem Browser ja offenbar erreichen möchtest.

@Wolfsrabe
Wurde ja Ubuntu Server installiert. Ping geht ja auch... nur der Browseraufruf nicht.

"Ubuntu Server" ist kein Webserver, das ist erst mal nur ein Linux System auf dem nichts weiter läuft außer dem Netzwerkstack (und glaub SSH ist per Default noch mit dabei). Wenn du da was im Browser erreichen willst musst du erst noch einen Webserver (Apache, nginx oder ähnliches) installieren und einrichten.

Ich hab vergessen bei der Installation den Lamp Server zu installieren...
Es ist einfach schon zu spät :D

Muss ich nochmal neu aufsetzen oder kann ich den nachinstallieren?
Bzw. den Apache.

ok sudo apt -get update bzw. install erledigt das ja schon

Funktioniert :)
Sorry für die abendliche Störung. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich das auch hier noch fragen ohne ein neues Thema zu eröffnen.
Also ich habe auf dem Ubuntu Server Git laufen welches ich auch im Browser über die Server IP aufrufen kann.

nun möchte ich aber auch phpmyadmin auf dem Server installieren. Wenn ich aber im Browser nun die Seite: IP/phpmyadmin aufrufe, lande ich auf einer 404 Seite vom Git..
Was muss ich hier dnen ändern damit das funktioniert?

PS über ip addr show bekomme ich die IP 192.168.178.35 und über diese Adresse komme ich im Browser auch auf den Git.
192.168.178.35/phpmyadmin scheint aber falsch zu sein...

Gruß Rayz
Ergänzung ()

Nun hab ich den Port vom Git auf 8080 geändert - allerdings kommt nun eine 502 Seite -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben