Ubuntu - Snap

heftig

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir ein frisches Ubuntu auf meinem Testrechner installiert.
Snap habe ich komplett entfernt, "Gnome-Software" und "Flatpak" Installiert...
klappte alles wunderbar und das System läuft soweit gut.

Snap wurde in 7 Schritten von mir entfernt (Gestrafte Anleitung von "michlfranken.de")

1. sudo apt purge snapd ubuntu-core-launcher squashfs-tools
2. sudo apt autoremove && sudo reboot
3. sudo apt install gnome-software
4. sudo apt install flatpak
5. sudo apt install gnome-software-plugin-flatpak
6. flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
7. sudo reboot
(Es gibt bestimmt elegantere Wege, aber dieser führte mich zum Erfolg (Ich=Kompletter Linux Noob)

Frage: Kommt Snap jetzt mit irgendeinem Update seitens Ubuntu zurück, oder ist das Enfernen dauerhaft?

Zuletzt bearbeitet: (Quelle aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
heftig schrieb:
Frage: Kommt Snap jetzt mit irgendeinem Update seitens Ubuntu zurück, oder ist das Enfernen dauerhaft?
Die Gefahr besteht und ist der Grund, wieso Leute Ubuntu Derivate nutzen oder komplett auf den Ubuntu Unterbau verzichten.

@Ichtiander naja Linux Mint hat z.b kein Gnome 🤷

@heftig - ja das kann passieren. Z.b wenn du Chromium über apt installierst oder Ubuntu Pro aktivierst.
@DarthSpot witzig Snap ist der Grund - warum bei mir an vielen Orten Ubuntu läuft.

heftig schrieb:
Es gibt bestimmt elegantere Wege
-> Fedora xD

https://www.michelfranken.de/ - da lädt nix

Wieder reinkommen kann zb bei einem Distro-Update(zb 22.10) kommen, da werden die Quellen neu aktiviert und "Basispakete" installiert, ggf damit unvereinbare deinstalliert.

Haha, der Ubuntu vs Fedora Artikel, die letzten 2 Absätze sind Prunkstücke der "Keywordoptimierung" - aber informative Seite, kannte ich noch nicht.

Ichtiander schrieb:
und warum Ubuntu modden anstatt direkt was anderes zb Mint nutzen?

Mein Hauptsystem ist lmde, ubuntu habe ich mal aus Neugier auf meinem "Bastelrechner" installiert.
Evtl. installiere ich es noch mal neu und erweitere es nur um Flatpak...

heftig schrieb:
Ich seh Snap selbst nicht als Problem. Für einzelne Apps, wie z.B. Firefox kann man den Snap FF deinstallieren und dauerhaft als PPA einrichten, ohne dass ein Update den wieder als Snap installiert. Sind nur ein paar Befehle und gut is.
Deswegen die Distro wechseln ist Unsinn! Die Snap Hysterie, die hier gerne zu lesen ist, nimmt mitunter komische Züge an.

Konnte mich anfangs ebenfalls nicht mit Snap anfreunden u. bin auch aktuell kein Fan davon, aber es tut unkompliziert u. zuverlässig - damit kann man leben.
Die Option Flatpack bleibt einem ja deswegen nicht verwehrt.

Ansonsten die Freiheit der Auswahl geniessen - andere Pinguine sind auch reizvoll ;)

@mo schrieb:
Deswegen die Distro wechseln ist Unsinn!
Das Argument kann man praktisch immer bringen.

Man kann sich natürlich sein System zurecht frickeln, oder man kann sich ein System wählen, in dem das Frickeln bereits für einen erledigt wurde.

Ich persönlich bevorzuge Letzteres.
Es hat bei mir nach meinem Umstieg von Windows auch recht lange gedauert, bis mein Mindset sich geändert hat, zu meinen, ich müsse mir alles selbst zurecht konfigurieren.
Inzwischen lasse ich das von den Distromaintenern tun.

Zum TE:
Sowas ist doch genau richtig. Ein bisschen hier spielen, ein bisschen da ausprobieren, so lernt man Linux, so wird man vom Noob zum Pro.
Also weiter so.

Ansonsten schau dir mal Scripting auf der BASH an. Das macht ziemlich Laune und man lernt viel über die Konsole. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: heftig und netzgestaltung
mojitomay schrieb:
Das Argument kann man praktisch immer bringen.
Eben! Deswegen nutze ich Linux!

mojitomay schrieb:
Man kann sich natürlich sein System zurecht frickeln,
Ein paar Terminalbefehle seh ich zumindest nicht als frickeln an. Dafür bin ich schon viel zu lange dabei.
Irgendwas passt halt immer nicht. Und eh ich anfange, die Distro zu suchen, wo alles passt und damit Zeit ohne Ende verschwende, löse ich doch lieber mein Problem Mal eben kurz auf dem von mir präferierten und gewohnten System?
Aber jeder wie er mag!

Nachdem ich von Mozilla die offizielle Paketquelle eingetragen habe, geht mir SNAP auch nicht mehr auf'm Sack, obwohl das bei mir noch aktiv ist.
Das passt also so

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
heftig schrieb:

Dir fehlt das hier.

Code:
nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref

Das folgende kopieren, einfügen, mit STRG+O speichern und schließen mit STRG+X.
Code:
Package:	snapd
Pin:		release a=*
Pin-Priority:	-10

Du solltest dich aber informieren, ob das Flatpak von Ubuntu auch die entsprechenden Updates erhält oder ein PPA hinzufügen:
https://flatpak.org/setup/Ubuntu

Ich habe nicht nachgesehen, welche Version Ubuntu verwendet, aber früher hinkte das Flatpak-Paket teils deutlich hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Ubuntu zur Snap-freien Zone umbauen ...
Sollte man den/die Browser nicht vergessen, Firefox und Chromium werden auch als Snap ausgeliefert.
Letztlich landet man nach dem Umbau da, wo Linux Mint schon ist out-of-the-box.

garfield121 schrieb:
Letztlich landet man nach dem Umbau da, wo Linux Mint schon ist out-of-the-box.

Nicht mal Ansatzweise.

Mint hat keine Zwischenreleases, Mint hat kein Gnome, und Linux Mint hat keine Sicherheitsupdates für die Universe Paketquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und DiedMatrix
Na ja, mit Zimt oder Mate Tee halt doch ziemlich eingeschränktes Geschmackslevel. ;)

Merkmal schrieb:
Dir fehlt das hier.

Code:
nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref

Das folgende kopieren, einfügen, mit STRG+O speichern und schließen mit STRG+X.
Code:
Package:    snapd
Pin:        release a=*
Pin-Priority:    -10

...

Was genau bewirkt das? 🤔

Zurück
Oben