Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubuntu - Snap
- Ersteller heftig
- Erstellt am
garfield121
Lt. Commander
Ubuntu LTS kann man 5 Jahre betreiben.
Ein Hopping LTS-STS-STS... dürfte die Ausnahme sein.
Ein Hopping LTS-STS-STS... dürfte die Ausnahme sein.
Ja aber ein Hopping von LTS auf LTS ist im privaten Umfeld ziemlich normal - sprich all 2 Jahre gibt es Upgrades.
Und ob man in zwei Jahren noch weiss, ob man diese Config dort eingefügt und besser vor dem Upgrade wieder entfernen soll - halte ich für fraglich.
Und ob man in zwei Jahren noch weiss, ob man diese Config dort eingefügt und besser vor dem Upgrade wieder entfernen soll - halte ich für fraglich.
Ich mache mir immer ne grobe Liste was ich gemacht habe und wie es funktionierte:kim88 schrieb:Ja aber ein Hopping von LTS auf LTS ist im privaten Umfeld ziemlich normal - sprich all 2 Jahre gibt es Upgrades.
Ubuntu 22.04 - Minimalinstallation !
Partitionen:
Efi = 128 MB
Swap = 8192 MB - ???
/ = Rest (Btrfs)
Snap entfernen:
1. sudo apt purge snapd ubuntu-core-launcher squashfs-tools
2. sudo apt autoremove && sudo reboot
3. sudo apt install --no-install-recommends gnome-software
4. sudo apt install flatpak
5. sudo apt install gnome-software-plugin-flatpak
6. flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
7. sudo nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref
Package: snapd
Pin: release a=*
Pin-Priority: -10
einfügen, dann STRG+O, dann STRG+X (Snap wird nicht mehr installiert)
8. sudo reboot
!!! Bei Dist-Upgrade: "nosnap.pref" in "/etc/apt/preferences.d/" löschen (Versteckt STRG+H) !!!
Programme:
Fehlende Codecs / Schriften: sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
Partitionen:
Efi = 128 MB
Swap = 8192 MB - ???
/ = Rest (Btrfs)
Snap entfernen:
1. sudo apt purge snapd ubuntu-core-launcher squashfs-tools
2. sudo apt autoremove && sudo reboot
3. sudo apt install --no-install-recommends gnome-software
4. sudo apt install flatpak
5. sudo apt install gnome-software-plugin-flatpak
6. flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
7. sudo nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref
Package: snapd
Pin: release a=*
Pin-Priority: -10
einfügen, dann STRG+O, dann STRG+X (Snap wird nicht mehr installiert)
8. sudo reboot
!!! Bei Dist-Upgrade: "nosnap.pref" in "/etc/apt/preferences.d/" löschen (Versteckt STRG+H) !!!
Programme:
- Gnome Tweaks
- Evolution (ews)
- Firefox
- Libreoffice
- eog + plugins (sudo apt install eog-plugins)
- gparted
- xnview
- foliate
- Bildschirmfoto
- Flatseal
- Webapp-manager (als .deb laden)
- timeshift
- neofetch
Fehlende Codecs / Schriften: sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
So eine Liste habe ich für div. Distributionen... (mint, lmde, debian, fedora, tumbleweed...)
Mal mehr, mal weniger umfangreich.
Zuletzt bearbeitet:
garfield121
Lt. Commander
Sehr gute Idee, so mache ich das auch!Ich mache mir immer ne grobe Liste was ich gemacht habe und wie es funktionierte
Merkmal
Ensign
heftig schrieb:Ich mache mir immer ne grobe Liste was ich gemacht habe und wie es funktionierte
Das habe ich auch, die Liste ist lang geworden.
Du kannst Veränderungen auch per debsums anzeigen lassen. Als root "sudo -i" einloggen und das folgende Kommando gibt dir alle(von dir) veränderten Dateien aus.
Code:
sudo apt install debsums
sudo -i
debsums -a -c -x
exit
Was für ein Stress!
Ich ändere so wenig wie irgend möglich! Selbst der PPA-FF ist eher der Neugier geschuldet, als der Ungeduld beim Snap-FF. Ich glaube das einzige was ich reflexartig mache bei einer Neuinstallation, ist die Nervensäge Apport sofort in die ewigen apt-Jagdgründe zu verdammen.
Ich ändere so wenig wie irgend möglich! Selbst der PPA-FF ist eher der Neugier geschuldet, als der Ungeduld beim Snap-FF. Ich glaube das einzige was ich reflexartig mache bei einer Neuinstallation, ist die Nervensäge Apport sofort in die ewigen apt-Jagdgründe zu verdammen.
Bohnenhans
Captain
Naja ich bin auf meinem Desktop auch snaploser Ubuntu Nutzer :-)
Sollte snap mal Zwang mit einem Release werden werd ich eh wechseln oder das mit snap nutzen, daher ist mir das recht egal was ich jetzt wo geändert habe.
Ist doch dann eh nutzlosen Wissen :-)
Sollte snap mal Zwang mit einem Release werden werd ich eh wechseln oder das mit snap nutzen, daher ist mir das recht egal was ich jetzt wo geändert habe.
Ist doch dann eh nutzlosen Wissen :-)
Bohnenhans
Captain
Jo - beim installieren hatte ich nur 4 gig RAM da ist halt jedes bit kostbar ;-) aber so konnte ich keine Nachteile feststellen