Ubuntu Studio und Steam Probleme

Ozmog

Rear Admiral Pro
Registriert
März 2015
Beiträge
5.604
Als Linux-Neuling/Umstiegsgewillter kann ich nur sagen, dass ich recht Positiv auf Linux eingestellt bin. Und mit der Kommandozeile hab ich mich noch kaum auseinander gesetzt, geht doch schpn so einiges ohne.
Bei der Installation ist man sogar deutlich schneller, als bei Windows, insbesondere weil man sich die ganze "Userexperience" aka Tracking, Telemetrie und sonst was erspart.

Was auch noch zu bemerken ist, dass mit meinen beiden Raven Ridge 2200G das System deutlich flotter reagiert, als zuletzt unter Windows. Nutze darauf Ubuntu, also mit Gnome.

Mein aktuelles Hauptproblem muss ich noch mal versuchen zu analysieren. Auf ein weiteres System will ich Ubuntu Studio drauf laufen lassen, weil ich auch die meisten der Anwendungen benötige und ich ebenso KDE austesten will, insbesondere mit Desktopzonen auf einem 32:9 Bildschirm. Das Problem, sobald ich Steam installiere und das sich nach Erststart aktualisiert, hängt sich das komplette System auf und anschließend startet es auch nicht mehr richtig, bzw gibt zumindest nichts mehr zum Bildschirm aus.
Hab da allerdings noch nicht viel probiert, hatte Steam testhalber statt über Snap mal direkt von ihrer HP geladen und installiert, gleiches verhalten. Jetzt erst mal Arbeiten und dann mal schauen, ob ich nachher noch mal was probiere.
 
Ozmog schrieb:
Hab da allerdings noch nicht viel probiert, hatte Steam testhalber statt über Snap mal direkt von ihrer HP geladen und installiert, gleiches verhalten.
Von irgendeiner Webseite Zeug herunterladen macht man nicht und ist auch bei Steam nicht notwendig.

Deine Anlaufstellen sind die Repo deiner Distribution, Flatpak (falls installiert) oder im speziellen Ubuntu-Fall Snap. Flatpak ist unabhängig von der Distribution, weil Container.
Ein bisschen technischer als Option ist distrobox die ein „komplettes zweites OS“ inklusive Anwendung(en) in einen Container packt. Brauchst du imho für Steam nicht.

Ich würde dir empfehlen herauszufinden warum das Snap nicht startet. Sollte lösbar sein. Falls es trotzdem störisch sein oder zuviel Zeit in Anpruch nehmen sollte, wechsel die Distribution. Gibt genug Ubuntu-Derivate ohne Snap, PopOS wäre eine Option, es gibt afaik auch eine Variante die Nvidia Treiber-Pakete gleich mitbringt.
KDE Anwendungen sollten sich gut einpassen optisch, deshalb musst du die Distribution nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Tanzmusikus
sedot schrieb:
Ich würde dir empfehlen herauszufinden warum das Snap nicht startet.
Doch Snap startet und installiert. Jedoch wenn Steam dann gestartet wird und sich selbst aktualisiert und dann starten will, bleibt das System hängen. Von der Hp von Steam hab ich dann nur als Vergleich genommen, ob sich Steam danach genauso verhält. Aber da probiere ich nachher noch mal was aus.

Habe für meine Linux-Versuche ein separates System mit Ryzen 5600G und RX6600. Da will ich jetzt erst mal meine Grundbedingungen austesten. Wenn genug zufriedenstellend läuft, wird mein Hauptrechner dann auf Linux umgemünzt und der andere ist dann für Versuche wieder frei zB für andere Distris und Spielereien, die möglicherweise Probleme verursachen könnten.

Hab mir vieles vorgenommen, wozu auch ein kleiner Server gehört, auf denn ich dann mit Nextcloud ein paar Daten synchronisieren möchte. Mal schauen, ob ich das alles umsetzen kann, was ich vor habe. Ich bin kein IT-ler sondern nur Anwender, wird spannend.
Ist nicht meine erste Begegnung mit Linux, hab alle paar Jahre mal reingeschaut und man merkt, dass sich bei der Usability für Einsteiger schon so einiges getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Viel Glück und bleib dran.

Sobald 1. Richtig zufriedenstellend, muss man fast jahrelang nichts mehr ändern. Mein System läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Mit Snap im Allgemeinen funktioniert Steam ja, unter Ubuntu hat es normal funktioniert nur unter Ubuntu Studio schmiert es beim ersten Start nach der Aktualisierung ab. Aber wie gesagt, ganz viel hatte ich jetzt noch nicht probiert, da geht es nachher nochmal ran.

Btw
Die Anleitung klingt ja schon fast wie Raketenwissenschaft. :D Wäre höchstens das letzte Mittel der Wahl. Muss ja auch anders gehen, wenn es unter Ubuntu auf einem anderen System quasi mit einem Klick über Snap funktioniert.
 
@Ozmog Ich will hier die Unterstützung für dein Anliegen nicht bremsen, aber wäre es nicht produktiver wenn du ein eigenes Topic eröffnest, statt das hier quer in den News-Thread zu schieben?

Da kannst du dann deine Hardware, und die bisherige Einrichtung des Systems auflisten und deine Fragen und Probleme dazu. Aus Beiträgen die schon hier gelandet sind kann entweder verlinkt werden, Oder man bittet einen Mod diese zu verschieben.

Mit Ubuntu und Snap kenne ich ich selbst nicht wirklich aus, aber wenn es andere Punkte gibt schaue ich sicher auch rein ob ich helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben