Möhrenmensch schrieb:
Kriegt man sowas auch auf gerootete nicht in der Liste aufgeführte Androidtelefone?
Bei Geräten, welche mit Android 9/10 rausgekommen sind (Project Treble), ist die Hürde des "Portierens" ein wenig gesunken.
Dennoch muss jeweils der Kernel noch "Ubuntu-Touch-spezifisch" gepatcht werden und ggf. auch ein paar wenige Geräte-spezifische Anpassungen vorgenommen werden.
Also einfach ein generisches Image (GSI) drüber flashen reicht nicht.
Hier gibts zum Teil noch mehr Geräte:
Allerdings sind auch viele noch nicht fertig.
Wenn es in der CI-Pipeline artifacts zum runterladen gibt (z.B. hier:
https://gitlab.com/ubports/community-ports/android9/fairphone-3/fairphone-fp3/-/pipelines), dann kann man es aber sicherlich schon mal testen.
Vorrausgesetzt man kann mit fastboot und so umgehen...
SI Sun schrieb:
Schade, dass solche Systeme immer nur auf veralteter Hardware unterstützt wird, sodass das schlecht optimierte System auf schlechter Hardware die Lust verdirbt.
Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Aber natürlich rennt die Community mit den Ports den aktuellen Geräten hinterher, da sich pro neuer Android-Version immer wieder Sachen ändern, welche erst in die Zwischenschicht (Android <-> Halium <-> OS) reingebaut werden müssen, damit die Hardware überhaupt angesprochen werden kann.
MR2007 schrieb:
Manches scheint mir eher umständlich gelöst zu sein, wie sämtliche Hardwaretasten konsequent zu ignorieren und komplett auf Wischgesten zu setzen.
Ein Telefon mit Ubuntu Touch, ganz ohne Hardware-buttons (abgesehen von Lautstärke und Power), war damals mein erstes Smartphone und ich kann mir keine bessere Navigation durchs System vorstellen. Ich komme mit Android nicht gut klar und mit iOS noch weniger. :-)
Aber das ist sicherlich einfach eine Gewöhnungssache.
Wenn es einen dedizierten Knopf z.B. zum auslösen der Kamera gibt, wäre es natürlich sinnvoll diesen zu unterstützen, aber das sind halt Details, um welche sich die paar Entwickler nicht auch noch kümmern können und womit sich dann ggf. ein findiger Community-Entwickler beschäftigen darf...