Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbuntu Touch: UBports veröffentlicht OTA-18 am 14. Juli
Ich hätte auch gerne die Option, Hardwarebuttons/Navigationsbuttons zu nutzen. Aber leider haben sie sich aktiv dagegen entschieden, beides zu erlauben.
Das mit dem Generischen Kernel Image habe ich grade zum ersten mal gelesen, aber ich denke, dass das tatsächlich helfen würde Geräte-Portierungen noch einfacher/schneller zu gestalten.
Was definitiv geholfen hat, ist "Project Treble", womit man halt nicht mehr auf die Hersteller-Treiber-Sourcen angewiesen ist und halt mit einem quasi-generischen (paar kleine Anpassungen sind dann meistens doch noch notwendig) System-Image (GSI), das Ding schon zum laufen bekommt.
Das heißt, aktuell muss im Prinzip nur noch der Kernel gepatcht werden und das für jedes Gerät neu und meistens immer bissl anders. Wenn das durch ein GKI dann auch noch wegfiele, bzw. jeder Kernel gleich gepatcht werden könnte, würden vermutlich relativ schnell viele weitere Geräte unterstützt werden.
Artikel-Update:UBPorts 16.04 OTA-18 veröffentlicht
Das Gemeinschaftsprojekt UBPorts hat Ubuntu Touch OTA-18 in der Zwischenzeit offiziell für folgende Smartphones und Tablets veröffentlicht:
LG Nexus 5
OnePlus One
Fairphone 2
LG Nexus 4
BQ E5 HD Ubuntu Edition
BQ E4.5 Ubuntu Edition
Meizu MX4 Ubuntu Edition
Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
BQ M10 (F)HD Ubuntu Edition
Nexus 7 2013 (Wi-Fi and LTE models)
Sony Xperia X
Sony Xperia X Compact
Sony Xperia X Performance
Sony Xperia XZ
Sony Xperia Z4 Tablet
Huawei Nexus 6P
OnePlus 3 and 3T
Xiaomi Redmi 4X
Google Pixel 3a
OnePlus 2
F(x)tec Pro1
Xiaomi Redmi 3s/3x/3sp (land)
Xiaomi Redmi Note 7
Xiaomi Redmi Note 7 Pro
Xiaomi Mi A2
Volla Phone
Samsung Galaxy S3 Neo+ (GT-I9301I)
Samsung Galaxy Note 4
Die noch fehlenden Systemabbilder sollen noch im Laufe der Woche auf dem Server von UBPorts zum Download bereitstehen. Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.
Problematisch ist, dass dieses ubuntu kaum was kann. Ist wie mit den
pine-phone-Kandidaten. Schlechte Kamera, keine cloud-Kompatibilität,
überteuerte Hardware/volla.
Irgendwann wird das projekt eingestampft oder man erhält keinen Ersatz-
Akku mehr und das Gerät ist dann komplett Schrott.
da besser noch lineageOS oder ein sony mit sailfishOS ( das sony
10 II hat eine gute Kamera... läuft aber auch nicht sauber und ist in paar Monaten wieder
ein Wegwerfprodukt )
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie Entwickler von alternativen Smartphone-Betriebssystemen mit einer veralteten Basis (bei OTA-18 wäre es Ubuntu 16.04) mit dem Platzhirsch Android konkurrieren wollen.