Ubuntu vom Stick starten resultiert in Bootloop

Charate

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein Notebook ist ein HP 830 G8 mit Windows 10 installiert. Ich kann gerne auch die gesamte Hardware aufzählen, aber ich gehe davon aus, dass es hier eher um ein Software-Thema geht. Daher spare ich mir das erstmal.

Nachdem ich vorher mit Mint schon ein paar Probleme hatte und das auf das UEFI zurückgeführt habe, weil es im Legacy-Modus funktionierte, habe ich nun mal Ubuntu installiert. Der Installationsstick (Rufus) funktioniert problemlos und das Ubuntu lässt sich dann auch verschlüsselt auf dem anderen Stick installieren, wenn ich es dann aber starten will, startet der Rechner mehrmals neu (oben wir kurz eingeblendet "Reset System") und dann startet irgendwann Windows.
Auf meinem anderen Notebook (HP x360 1030 G2) auf dem ich sowohl UEFI als auch Legacy starten kann, wird der Stick im Bootmanager erstmal mit dem Stick-Namen (Sandisk irgendwas) angegeben und wenn ich davon versuche zu starten, kommt auch "Reset System", wenn ich dann allerdings wieder in den Boot-Manager gehe steht da "UEFI - Ubuntu" und das kann man auch starten. Der Unterschied zu meinem neuen Rechner ist, dass der nach mehrmaligem starten immer noch die Stick-Bezeichnung angibt und wenn ich die anklicke wird jedesmal neugestartet und Windows geladen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Damit du Linux starten kannst, musst du Secureboot ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
@tollertyp

Kenne ich von meinen Installationen. Bei Arch musst du beispielsweise Secureboot zur Installation ausstellen. Wenn du systemd boot nimmst, kannst du Secureboot nach der Installation einfach wieder einschalten. Bei Grub musst du weitere Schritte vornehmen.

Da er Linux von einem Stick starten wollte, wäre Secureboot testweise auszustellen, der erste Schritt, den ich machen würde.

• Gefällt mir
Ich erinnere dich daran, was du schriebst:
Eletron schrieb:
Damit du Linux starten kannst, musst du Secureboot ausstellen.

Dafür hätte ich gerne Quellen und keine anekdotische Evidenz, von der sich keine allgemeine Regel ableiten lässt. Weil juhu, du hast eine Distribution verwendet, die kein Secure Boot unterstützt...

@Charate:
Hast du mal andere Linux-Distributionen getestet? Welche Ubuntu-Version ist es genau?

• Gefällt mir
@tollertyp

Alle Mainstream-Distros kommen problemlos mit Secureboot aus, auch Ubuntu. Man kann es bei der Installation einfach anlassen. Bei Arch Linux musst du es ausschalten, damit du den Stick booten kannst.

Er schreibt aber, dass er Linux vom Stick booten will. Ich verstehe es so, dass er es als Live-System ausprobieren möchte. Vom Stick booten ist aus meiner Sicht nicht gleichzusetzen mit einer Installation.

Daher mein Gedanke, Secureboot für das Starten vom Stick testweise auszustellen.

Hätte ich etwas besser ausführen mussen, das gebe ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate und tollertyp
@tollertyp: Die Version ist Ubuntu 24.0.4.1 LTS

@Eletron: Ich habe tatsächlich mit Rufus ein Live-System aufgesetzt und ein System auf einem anderen Stick installiert. Ich hoffe das hilft :)!
Ergänzung ()

@tollertyp: Vergessen... Ich habe vorher Mint auch von einem Stick laufen lassen, das funktioniert aber auch nicht mehr mit dem neuen Rechner. Ich habe im UEFI keine Möglichkeit gefunden das Legacy-System zu aktivieren und wenn ich einfach so versuche den Stick im Boot-Menü auszuwählen wechselt er einfach wieder in die Übersicht.

Bist Du Dir sicher, das der USB-Stick in Ordnung ist?
Da wird nämlich von den Flashzellen her der größte Ramsch verbaut. Und Fehler zeigen sich nicht unbedingt in einem Totalausfall, sondern eben auch in subtilen Problemen wie diesen.
Es kann also helfen einfach mal einen anderen Stick zu probieren.
Oder wengistens mal den vorhandenen Stick zu testen. Wenn man raw ein Image drauf schreibt (z.B. mit dd), geht das natürlich am besten. Weil man dann einfach einen Vergleich machen kann und sieht, ob das Image bit-genau geschrieben wurde bzw. gelesen werden kann.
Und checke bei der Gelegenheit gleich mal anhand der Prüfsumme, ob auch die heruntergeladene Datei korrekt ist.

• Gefällt mir
@andy_m4 Hmmm... Wie gesagt, an dem anderen Rechner funktioniert er, aber das wäre natürlich was, was ich mal ausprobieren kann!

tollertyp schrieb:
Dafür hätte ich gerne Belege.
SecureBoot hat früher (vor August 2024) bei etlichen Linux-Distros keinerlei Probleme gemacht. Seit August 2024 führt Microsoft aber Secure Boot Advanced Targeting (SBAT) Updates durch, die nicht nur auf Dual-Boot-Systemen Ärger machen, sondern auch bei frischen Neuinstallationen von Linux-Distros. Offenbar pfuscht Windows im BIOS herum.

Microsoft arbeitet angeblich an einer Lösung. Siehe hier. Ich habe noch nichts über diesbezügliche Erfolge gehört. Insofern gilt: Wenn Linux sicher installiert werden soll, muss auf einem Rechner, auf dem mal Windows installiert war und der das August-Update abgekriegt hat, Secure Boot deaktiviert werden.

@gimmix: Dann kommt aber ein entsprechender SBAT-Fehler...
Der kam hier aber offensichtlich nicht.

Und ja, als Nutzer von ventoy kenne ich die Thematik.

Teste aber nachher mal nochmal mit einem aktuellen Ubuntu.

Edit:
Aktuelles Ubunutu startet bei mir problemlos von USB-Stick mit aktiviertem Secure-Boot. Ventoy (noch) nicht.

Heißt: Um ein aktuelles Ubuntu zu installieren muss Secure Boot nicht deaktiviert werden.

Edit:
korrigiere, Ventoy 1.0.99 hat bei mir heute auch gebootet mit aktiviertem Secure Boot. Schaue nachher mal am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hängt auch stark vom jeweiligen BIOS ab.

Ich selbst hatte mit Ubuntu auch keine Probleme, das war aber bereits im April, als das neue 24.04 LTS rauskam.

Später dann auf einem Acer Laptop für einen Verwandten lief die Ubuntu-Installation nicht durch. Es wurde auch kein SBAT-Fehler angezeigt. Am Ende half nur, Secureboot auszuschalten.

@Charate hast du mal im BIOS bei den Boot-Optionen geguckt? Das Laufwerk, das Ubuntu bzw. GRUB enthält, muss an die erste Stelle in der Bootreihenfolge.

@gimmix: Hatte das mal probiert, da kam dann ein endloser Bootloop, daher hab ich den Stick nochmal gemacht und diesmal MBR statt GPT probiert, dachte vielleicht ändert es was. Werdes aber nochmal probieren. Danke dir!

Ach ja, ich sagte fälschlicherweise, ich hätte ein aktuelles Ubuntu verwendet, stimmt nicht, war dieses:
1732997333549.png

Mit Rufus als MBR erstellt.

Hat auch bei meinem Lenovo-Laptop, das definitv die SBAT-Meldung angezeigt hatte vor einigen Monaten, problemlos gebootet.

• Gefällt mir
Beim Bootversuch kommt aber schon das Menü? und du wählst dann aus, dass es live gestartet werden soll? für gewöhnlich kannst du an der stelle auch andere startoptionen wählen (um die kompatibilität zu verbessern, da könntest du welche ausprobieren/mal anschauen)

• Gefällt mir
@Alexander2
Leider nicht! Wie beschrieben, das UEFI Boot Menü lädt, ich wähle den Stick aus, dann wird kurz "Reset System" eingeblendet bevor er neu startet. Das ganze dann in Dauerschleife bis ich wieder auf Windows wechsle...

Hört sich dann schon halt entweder nach nem defekten stick, nen defekt erstellten Stick oder Problem mit dem Secureboot kram an. wenn das testen noch in Frage kommt, auch mal auf ne andere art erstellen und auch gerne mal ne andere Distro testen. gibt ja genug :D

Zurück
Oben