Ubuntu + Windows + Bootloader GRUB

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop Windows 7 und Ubuntu 9.10 installiert. Alles lief wunderbar, bis ich unter Ubuntu den Startup Manager installierte und dort die Auflösung vom Bootmanager und noch weitere Auflösungen auf 1280x1024 stellte. Windows 7 ließ sich immer noch einwandfrei starten aber Ubuntu nicht mehr. Also habe ich mittels einer Ubuntu LIVE-CD gestartet und das Grub neu installiert. Jetzt fehlt mir der Windows 7 Eintrag im Grub und Ubuntu lässt sich immer noch nicht starten.
Das einzige was mir nun noch bleibt ist die LIVE-CD.

Wie kann ich damit den Eintrag von Windows 7 wiederherstellen und mein Ubuntu wieder zum laufen bringen? Nachdem ich Ubuntu im Grub Loader auswähle kommt sofort ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert. Wähle ich den Recovery Mode kann ich mich auch mit meinem Benutzernamen und Kennwort einloggen, jedoch hab ich keine Ahnung, was ich dann machen kann.

Bitte um Hilfe und danke schonmal im vorraus!

Viele Grüße
 
Das ist aber eine Konfig für Grub, wohingegen Ubuntu 9.10 Grub2 benutzt ;) Kann man wissen, muss aber nicht.

Hier erstmal ein bißchen Lektüre über Grub2 und die Konfiguration:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Das erstmal versuchen:
Grundsätzlich ist GRUB 2 von seinen Machern so konzipiert, dass es, sobald das Kommando update-grub bzw. grub-mkconfig ausgeführt wird alle auf einem Computer installierten Betriebssysteme findet und automatisch in das Auswahlmenü aufnimmt.

Wenn das nichts bringt, könntest du mal deine Konfig posten. Könnte sein, dass es Probleme mit dem Framebuffer und der Auflösung gibt. Dazu mal "quiet splash" aus der Konfig entfernen. Auch wenn es nicht daran liegt, solltest du jetzt besser sehen können was schief läuft, weil der Bootvorgang nichtmehr versteckt abläuft.

mfg
aki
 
Danke für Eure Hilfe.

Habe jetzt beide Systeme wieder am laufen. Windows 7 ohne Probleme, Ubuntu hat jedoch wirklich erst wieder funktioniert, als ich den wert "quiet splash" entfernt habe.

Also wird wohl irgendwas mit der Auflösung nicht richtig sein oder?

Viele Grüße
 
die auflösung beim booten stellt man mit grub2 anders ein und das alte vorgehen mit vga parameter führt zum mittelfinger von seiten grub2s ^^
 
Das hat er ja über den Startup Manager gemacht. Ich habe mir das Teil mal angeschaut. Hast du eventuell die Farbtiefe falsch eingestellt? Falls es da noch Probleme gibt, wäre die Config mal ganz interessant.


mfg
aki
 
aki schrieb:
Das hat er ja über den Startup Manager gemacht.

und gab es hier nicht letztens einen der sich wahrscheinlich mit diesem netten tool die config zerschossen hat? ich wollt nur davor warnen dass einem das manuell machen im endeffekt doch kopfschmerzen ersparen kann ;)
 
Zurück
Oben