Ubuntux86 neue Version Installieren auf Netbook

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.429
Habe auf einem Medion Netbook E1228 MD98720 (2GB Ram ssd 60GB Atom N570)Ubuntu 14.04 und via Grub Win10 laufen und möchte auf Ubuntu 18 aktualisieren.
Wie kann ich updaten oder neu aufsetzen? Geht das irgendwie online? Es gibt ja keine iso`s mehr für die 32bit version. Das Netbook kann vom USB oder SD-Karte booten. Wie ich iso`s auf SD-Karte bzw. USB-Stick bekomme weis ich, mit LiLi.
Es soll mit dem Network Installler gehen lt. ct. Finde aber keine Anleitung für Dummies. Im Netz alles in englisch und kompliziert und nicht aktuell.
Der Network Installer kommt ja als iso. Der muss wohl gebootet werden.
Und wo kommt das System selbst her? Wird das aus dem Internet geladen oder aus dem LAN?
Kann mir jemand helfen? Ich nutze Ubuntu gelegentlich seit ca. 10 Jahren. Habe aber Grundkenntnisse mit Unix System 5.
 
Auf dem Ding wird Ubuntu keinen Spaß machen. Nimm eine i386-Version von Xubuntu oder Lubuntu.
.iso auf einen Stick, bootbar machen und davon booten. Rest sollte der Installer besorgen.
 
Bei einem 2-Kern Atom würde ich, wie von DeusoftheWire schon erwähnte, kein vollwertiges Ubuntu nutzen. Nimm lieber eine schlankere Distribution die aber auf Ubuntu basiert.
 
Es geht nicht um die Entscheidung welches System installiert werden soll, sondern wo ich das i386 iso her bekomme. Ubuntu stellt keine x86/i386 iso mehr zur Verfügung. Xbuntu und Lubuntu habe ich mir vor jahren angeschaut, kam aber nicht in Frage wg. nicht funktionierendem Netzwerkzugriff auf Windows Freigaben und kein LTS. 14.04 läuft seit Jahren ohne Problem mit Firefox und Chrome nur zum surfen.
Highspeed Opi hats auch nicht verstanden. Die Desktop-Version ist eine AM64 Version. Die läuft nicht. Ich brauche eine 32bit Version als iso.
 
Damit bin ich etwas weiter. Gut dann nehme ich Mate oder Mint mit xfc. Das habe ich auf einem alten Rechner auch am laufen. Aber da habe ich wieder einen anderen Desktop.
Das kotzt mich an das man bei Linux ständig alle paar Jahre einen anderen Desktop hat.
Gut ich werde mate mal testen ob da die Windows Netzwerkfreigaben in Nautilus Dateibrowser gehen. Das war damals das Hindernis nicht auf Version 16 lts upzudaten. Ubuntu setzte offensichtlich immer als Arbeitsgruppe WORKGROUP voraus. Meine ist eine andere und wechselt auch. Kann man leider nicht einfach ändern im Dateibrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal Ubuntu Mate. Das läuft auf meinem Netbook mit Atom N450 (nur ein CPU-Kern) und 2 GiB RAM recht passabel. Gibt's auch in 32-bit. 64-bit läuft übrigens auch, benötigt aber natürlich mehr Arbeitsspeicher. Mate lässt sich dort per Mate-Tweak-Tool in jede gewünschte Form gießen, so dass du dich auf Anhieb wohlfühlen wirst.
 
Zurück
Oben